So,
war gestern noch im hiesigen Crumpler-Shop und hab mir die Tasche mal etwas genauer angesehen. Natürlich habe ich auch meine Ausrüstung mitgenommen, um zu testen, ob alles hinein passt.
Die Escape - Sling wirkt auf den ersten Blick ziemlich klein. Meine Master Delhi 390 sieht dagegen deutlich größer aus. Allerdings hat die ja auch noch dieses herausnehmbare Pouch, was ziemlich viel Platz wegnimmt. Kurzum, in die Escape - Sling passt mehr rein, als in die Master Delhi 390. Meine 60D mit Batteriegriff BG-E9 und aufgesetztem EF-S 15-85 finden genau so locker Platz in der Tasche, wie das EF-S 10-22, das EF 50 1:1.4 und das Speedlite 430 EX II samt Zubehör, wie Ladegerät, Objektivdeckel, SD-Karten, Reinigungspinsel und -tuch, etc. Zur Not würde ich vermutlich auch noch zusätzlich mein EF 100 1:2.8 untergebracht bekommen.
Und was mir dabei besonders gut gefällt, die Sling sitzt sehr gut auf Rücken und Schulter. Im Vergleich zur Master Delhi verteilt sich das Gewicht der Ausrüstung viel besser, so dass sie wesentlich leichter wirkt. Die Schulter wird deutlich entlastet. Auch schwingt die Sling beim Nachvornebeugen nicht nach vorne. Sie bleibt dort, wo sie bleiben soll. Trotzdem lässt sie sich unter der Achsel hindurch bei Bedarf leicht vor den Bauch schwenken. Eben so, wie man das von einer Sling-Tasche erwarten darf.
Im Vergleich zur Master Delhi weist die Escape - Sling deutlich weniger zusätzliche Taschen auf. Lediglich ein großes, in zwei Abteile aufgeteiltes Reißverschlussfach im Taschendeckel sowie drei kleinere Steckfächer für SD- und CF-Karten sind vorhanden. Da das Reißverschlussfach aber wirklich groß ist, bekommt man das benötigte Zubehör sehr gut untergebracht.
Sehr gut finde ich auch noch die außen angebrachten Riemen zur Befestigung eines Stativs oder dergleichen sowie den in einer Außentasche integrierten Regenschutz. Zudem ist im wirklich breiten Polster des Trägers noch ein Handyfach mit Reißverschluss eingearbeitet, in das auch ein Smartphone (z.B. iPhone) locker Platz findet. Auch schön ist der seitliche Griff, mit dem man die Escape - Sling als normale Tasche tragen kann.
Hier wurde wirklich an vielen Stellen mitgedacht. Aus meiner Sicht ist Crumpler mit der Quick Escape - Sling eine gelungene Symbiose aus Funktionalität und optischem Anspruch gelungen.
Kurzum, ich hab mir das Ding gekauft.
Gruß,
Thorsten
PS.: Crumpler gewährt übrigens auf seine Taschen eine 30-jährige Garantie.