• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Crumpler Farmers Double oder Formal Lounge?

redmonk78

Themenersteller
Ich bin im Begriff mir einen Crumpler Fotorucksack für meine
Ausrüstung (siehe Signatur) zu kaufen.
Der Formal Lounge macht einen sehr guten Eindruck,
der Farmers Double scheint noch etwas besser zu sein (vorallem reizt mich hier die Farbe Olivgrün). Allerdings wirkt mir der Rucksack ansich riesig.
Hat jemand Erfahrung mit diesen Rucksäcken? Sind sie nicht ZU groß?
Ist der Tragekomfort noch gegeben, wenn der Schwerpunkt
ganz unten (volle Ausrüstung, kein Laptop) liegt?
Ich bräuchte Ihn hauptsächlich auch erstmal für ausgedehnte (Tages-) Wanderungen mit der Kamera. :rolleyes:

Ich hatte den doppelten Farmer für einige Monate.
Unter anderem begleitete er mich auch auf 2 Reisen. Vom Tragekomfort konnte ich nicht klagen (im Verggleich zu meinem jetzigen Lowepro unterliegt er jedoch).

Das Daypack ist äusserst praktisch für Verpflegung/Regenjacke/etc.

Seyato: Danke für die Info. Was für eine Lowepro hast Du Dir gekauft?
Ist er von der Art her ähnlich dem Crumpler? :)

Zeidi: Danke :-) Ich habe unter www.taschenfreak.de Fotos
vom Formal Lounge gesehen, da geht schon etwas rein.
Dann habe ich noch irgendwo im Netz Bilder vom
Farmers Double gesehen, wo nochmal deutlich mehr rein ging.
Das waren dann 4 Objektive und eine bestückte EOS 20D.
Vom Platz her wäre das für mich Ideal :-) (deckt sich auch mit den Bildern
von Deinem Link). Er sollte nur nicht zu RIESIG auf dem Rücken wirken ;-)

Zuletzt bearbeitet:
redmonk78 schrieb:
Er sollte nur nicht zu RIESIG auf dem Rücken wirken ;-)

Hi,

das tut er nicht. Ich finde ihn recht praktisch, da viel ins Daypack-Fach geht. Allerdings: wenn es warm ist, dann schwitz ich deutlich mehr als mit einem LowePro (NatureTrekker), den ich mal hatte. Andererseits: er sieht schon cool aus. :top:

Gruß
Ralf

ich habe mich für den computrekker aw entschieden.

vorteil 1: es passt mehr rein
vorteil2: es lassen sich auch din-a-4 ordner unterbringen welche ich für die arbeit benötige
vorteil3: ein noch besseres tragegefühl
auch in diesem lässt sich etwas proviant in der vortasche verstauen, desweiteren ist er mit objektivköchern erweiterbar

der doppelte bauer hat nen daypack- der computrekker ist ein "richtiger" fotorucksack. schau einfach mal auf www.taschenfreak.de, dort sieht du auch vom lowepro bilder.

im doppelten bauer hatte ich auf meiner tour: 20d (OHNE bg!) mit montiertem immerdrauf (17-85/17-40), 70-200, 50er... dann wars schon gut voll... mit etwas drücken wäre hätte wohl auch ein blitz noch gepasst.

Hallo redmonk!

Ich glaube, ich suche gerade dasselbe wie Du. Ich möchte auch meine
Oly 330 mit aufgesetztem Zoom-Objektiv unterbringen können.
In meiner Auswahl sind neben dem Farmer´s Double auch die wesentlich günstigeren Orion Trekker II und der Cullmann Ranger Comfort, der auch vom Tragekomfort her super sein soll. Kosten beide nur um 60 Euro.
Bist Du bei den zweien schon schlauer geworden?

Gruß,
Uta

@seyato: Danke für die Info. Leider ist der Computrekker ein Rucksack, den man erst auf den Rücken legen muss,
um an die Objektive und Kamera zu kommen. Das kam bei mir nicht in Frage, da ich auch oft auf sandigen Touren bin.
Das Problem ist dann, dass ich mir meinen Rücken damit leider auch dreckig mache. Stelle ich den Rucksack dagegen
vertikal auf, habe ich Angst, dass mir alles rausrutscht :-/

@Reingirl: Ich bin ein wenig von den Lowcost Rucksäcken abgewichen, als ich unter Amazon.com dort Kritiken über zu leichten Wassereintritt gelesen habe.
Sie scheinen nicht besonders dicht zu sein. Außerdem ist der Platz wohl doch zu knapp bemessen. Der Cullmann ist mir zu umständlich. Ich muss je erst das komplette obere Fach öffnen um unten an die Kamera zu kommen. Das war beim separaten Fach im Oriontrekker II und im Adventure 7 besser gelöst.
Grundsätzlich bin ich echt am verzweifeln, weil der Rucksack entweder zu klein, zu mächtig oder zu umständlich ist. :(

@Zeidi: Das optische ist ein echter Pluspunkt für den Crumpler :-)) Danke für die Info. Kannst Du mir nur noch bitte sagen, warum Du vom Lowepro zum Crumpler gewechselt bist?

Zuletzt bearbeitet:
Oder hat das System mit dem horizontalen Lagern der Objektive/Kamera (Lowepro CompuTrekker) einen entscheidenden Vorteil gegenüber dem Toploaderbag (unter dem Daypack, -> Farmers Double, Orion Trekker II),
den ich bis jetzt noch übersehen habe? Ich denke mal,
dass das Toploader Verfahren nicht nur schneller ist (man ist fix an der Cam), sondern auch sauberer (siehe comment oben) :)

so, ich bin gestern aus china zurückgekommen und hatte dort den formal lounge mit.

drinnen waren immer 350d+bg mit 17-85, 70-300 IS USM und das 50er mit viel kleinzeug.
das geht sich alles wunderbar drinnen aus, ein speedlite oder das pd70x müssten auch noch reinpassen.
zum rausnehmen ist es so optimal, ich hab nur einen trenner vom bens pizza xl eingesetzt, da mir die die drinnen waren fast ein bisschen zu hoch waren.
dann muss man einfach nur den rucksack auf einer schulter lassen, nach vorne schwingen, den reißverschluss aufmachen und schon hat man zugriff auf die kamera - das heißt, man muss den rucksack nicht abnehmen.

bin auch ein paar mal in strömenden regen geraten und drinnen war alles staubtrocken, auch die kleinen außenfächer fühlten sich innen trocken an.

blöd ist nur, dass man außen kein stativ anbringen kann und dass der notebook-teil nicht herausnehmbar ist und auch im leeren zustand ein bisschen platz verschlingt.

in obere fach passen dann zusätzlich noch eine dünne jack-wolfskin jacke, ein jack-wolfskin fleecepulli und eine 0,5L-flasche.

vom tragekomfort her ist der rucksack auch erste klasse. erst nach ca. 16km wandern (große mauer) hatte ich ein bisschen rückenschmerzen.

ein weiterer vorteil (vor der verbotenen stadt ausprobiert) ist auch, dass ihn taschendiebe gar nicht so leicht unbemerkt aufbringen - ein leichtes ziehen hab ich gespürt, wie ich in einer sich anstellenden menschentraube gestanden bin, nachher war allerdings nichts offen und gefehlt hat auch nichts.

also alles in allem ein super rucksack, der auch viel aushält und den ich getrost weiter empfehlen kann!

Und wenn er nicht passen sollte, ist es zumindest bei crumpler.de kein problem mit dem zurückschicken, ich hab den brians hottub zurückgeschickt (zu groß) und nur die versandkosten von mir zu ihnen bezahlt und alles wieder zurücküberwiesen bekommen.

mfg, christoph

redmonk78 schrieb:
@Zeidi: Das optische ist ein echter Pluspunkt für den Crumpler :-)) Danke für die Info. Kannst Du mir nur noch bitte sagen, warum Du vom Lowepro zum Crumpler gewechselt bist?

Bitte, gern geschehen. Naja, ich hatte den Crumpler schon und habe mir dann den NatureTrekker zugelegt. Der hat sehr viel Platz, war mir aber schlicht und ergreifend zu überdimensioniert. Bei mir ist es wichtig, bei Ausflügen eben nicht nur die Kameraausrüstung, sondern auch Klammotten und Verpflegung mit nehmen zu können (drei Kinder haben ständig Hunger). Alleine gehe ich nur selten und so kam der LowePro kaum zum Einsatz. Den Crumpler nutze ich dagegen doch recht häufig. Und für kleine Touren tut's der LowePro SlingShot 200 oder der Crumpler Budgie Smuggler!

Gruß
Ralf

Hallo finko. Das ist mal ein sehr ausführlicher Bericht :) Vielen Dank dafür.
Jetzt stehe ich aber wieder vor dem Problem: Farmers double oder Formal Lounge :rolleyes:
Ich muss halt meine 20D inkl. aufgesetztem 24-75 und 3 weitere Objektive (darunter ein 70-300) unterbringen können. Evtl. noch einen Blitz. Ob das dann alle noch in den Formal Lounge passt? :o
Meintest Du eigentlich www.crumpler.de oder www.crumbler.de. Ich glaube nur letzeres ist ein Taschenkaufhaus, oder?

Hallo zeidi. Das ist auch mir sehr wichtig. Ich bin zwar meistens "nur" mit meiner Freundin unterwegs, will ihr aber auch nicht das ganze schwere Proviant alleine überlassen. Deswegen würde ich gerne Kamera und praktischer Stauraum (auch für z.b. Regenjacken) in einem haben.
Die Überlegung mit dem Slingshot habe ich mir auch schon gemacht. Bisher trage ich auf kleineren Touren immer eine etwas umständliche NoName Tasche mit mir rum. Zu ungunsten des Rückens :(
Den Budgie Smuggler gibt es wohl leider nicht mehr. Hat Crumpler da schon einen passenden Nachfolger? Ich denke der Slingshot 200 macht einen angenehmeren Eindruck. Zumindest vom Tragekomfort. Optisch sehen die Crumpler Produkte etwas besser.

Zuletzt bearbeitet:
redmonk78 schrieb:
Den Budgie Smuggler gibt es wohl leider nicht mehr. Hat Crumpler da schon einen passenden Nachfolger? Ich denke der Slingshot 200 macht einen angenehmeren Eindruck. Zumindest vom Tragekomfort. Optisch sehen die Crumpler Produkte etwas besser.

Nachfolger vom Budgie Smuggler? Keine Ahnung, ich glaube die Long Schlong geht in die Richtung ist aber etwas größer. Aber beide, der SlingShot und der Budgie sind keine Raumwunder und nur für kleineres Gepäck geeignet. Kennst du übrigens die Seite schon? Da sind eine Vielzahl von Taschen abgebildet. U.a. auch der Budgie Smuggler und der Sling Shot. Ebenso auch der Formal Lounge. Der Farmer's Double nicht, den kennst du aber ja von meiner Galerie ;-)

Gruß
Ralf

Vielen Dank :) Für die Spaziergänge würden dann wohl Long Schlong, Bens Pizza XXL oder eben der Slingshot 200 in Frage kommen.

Zusammengefasst gibt es übrigends zwei sehr gute Bilder Seiten:

www.taschenfreak.de
www.cambags.com

:D

Aber ich bleibe wohl erstmal bei der Wahl zwischen Farmers Double oder Formal Lounge (wobei es wohl eher ersterer wird, wegen dem erhöhten -hoffentlich nicht zu wuchtigen- Platzangebot) :rolleyes:

bei deiner ausrüstung würd ich auch eher den farmers double nehmen, denn soviel passt in den formal lounge nicht rein.
natürlich kannst du auch dinge die du nicht so oft brauchst in das obere fach geben, allerdings wirds dann auch wieder knapp mit dem platz wenn du noch jause oder jacken einpacken willst.

in anbetracht deines equipments würd ich dir jedenfalls zum FD raten, denn in den FL passt das ganze definitiv nicht rein.

wegen händler: ich meinte crumpler.de - mit denen hab ich bis jetzt ganz gute erfahrungen gemacht.
den FL hab ich dann allerdings bei taschenkaufhaus.de bestellt, da er dort günstiger war als bei crumpler direkt.
die versenden ebenfalls sehr flott und rücknahme dürfte kein problem sein.
man kann sich wenn ich micht recht erinnere sogar gleich auf ihrer hp ein pickerl ausdrucken, wodurch die rücksendung nichts kostet. :)

christoph

hier noch ein paar fotos
links das 70-300 IS, in der mitte das 50er + kleinkram und rechts platz für das 17-85 auf der cam.
und der grüne trenner rechts ist aus dem bens pizza xl.

@filnko: Wow :D Vielen Dank für diese Info und die tollen Bilder.
Ich denke damit dürfte die entgültige Enscheidung für den FD
gefallen sein. Vielen Dank dafür :) :top:

...habe ebenfalls den doppelten farmer...
und bin sehr zufrieden...!!!

sieht geil aus...paßt viel rein...das powerbook ist sicher verpackt und der tragekomfort ist gut...

durch die klettvervindungen im fotofach kannst du das innenleben immer auf das jeweilige equipment abstimmen...
zudem kommt man als außenstehender im getümmel nicht an das innere große fach...
da kann dir also niemand was rausklauen...
und an das untere fotofach könnte man nach außen noch nen mini-vorhängeschloß durch die reißverschluss-laschen ziehen...
nur mal so als anmerkung...
kommt halt immer so drauf an wo man sich bewegt...und was man mittschleppen möchte.
außerdem erkennt man von außen nicht direkt, dass es ein "foto-rucksack" ist...finde ich sehr angenehm.
ist nicht der günstigste, aber qualitativ gut...

grüßle
rené

alternativ hab ich mir auch noch überlegt, einfach einen kleinen karabiner auf die "reißverschluss-auf-und-zu-macher" zu hängen.
dann brauchen eventuelle diebe doch um einiges länger.

christoph

Also ich habe mir den Farmers Double vor ein paar Monaten gekauft (in Olivgrün, so heißt die Farbe) und bin damit eigentlich recht zu frieden.

Das Daypack und das Laptopfach sind total praktisch, wenn man unterwegs ist und den Laptop nehm ich meistens mit :)

Das Kamerafach ist, obwohl der Rucksack eigentlich gigantisch ist (war total erstaunt, als ich den das erste mal gesehen habe),
fast etwas klein ausgefallen. Zwar passt ne normale Ausrüstung rein,
aber wenn man L-Zooms o.ä. hat sollte man wohl diese in nem Köcher ins Daypack packen.

Was mich an meinem Crumpler etwas stört ist, dass er keine kleinen Zusatzfächer (innen) hat, wo man Speicherkarten oder ähnliche Kleinigkeiten unterbringen kann.
Er hat lediglich die Foto-Fächer im unteren Bereich, oben das große Daypack und das Laptopfach (mit Vorfach für Hefte, Blöcke etc.).

Die Zusatzfächer vermisse ich doch eigentlich schon sehr,
weil im Moment mein Klein-Kram die Objektiv-Fächer besetzt...

Grüße Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten