• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

CRs - was kann ich dagegen tun?

tharnold

Themenersteller
Hallo zusammen,

mir ist gerade ein Eichhörnchen vor die Linse gelaufen... das Bild enttäuscht mich. Was mache ich falsch?

Grüße Thomas

P.S. das RAW liegt hier, habe nur gerade keinen WEB-Space :-(
 
Ich würde anhand der Exif auf zu geringe Verschlusszeit tippen - sieht nach verwackeln aus
Gruss Chris
 
Versuchen die CA mit Nachbearbeitung rauszubekommen, nächstes mal kürzer Belichten und den Fokus besser setzen. Sieht aus wie auf den sitzenden Ast gelegt, ggf. noch etwas abblenden.
 
Abblenden hilft gegen Ca.
Jetzt kannst du nur noch Versuchen die Ca mit einem Raw-Konverter heraus zurechnen.

lg Bernd
 
Kann es sein, das dass linke Ursprungsbild in Post 1 schon ein starker Ausschnitt aus dem Original ist ?

Gruß,
Sascha
 
Was mache ich falsch?

Erstmal: Du machst wenig bis gar nichts falsch (bei diesem Equipment und Lichtsituation)

Aber es fehlt definitv die Software Nachbearbeitung. In DPP (Canon) habe ich Dein Bild schnell mal "verbessert" und zwar so - siehe auch Anhang:
- den Kontrast um 10 erhoeht (Schleier geht weg),
- die Farbsaettigung auf 125 erhoeht (Farben wirken frischer)
- die Schaerfe auf 300 gestellt (vielleicht zu hoch, da dann der buschige Schwanz schon ziemlich ramponiert wird)

Da Du ja selber das RAW hast, kannst das ganze in RAW selber machen und dann auch gleich noch die Chromatische Aberration rausrechenen lassen (letzter Reiter "NR/Objektive/ALO", dann fast ganz unten).
 
Moin moin,
(jetzt sollte ich warscheinlich einen neues Forum auswählen? Nämlich Bildbearbeitung?)

vielen Dank für die Tipps... habe mal versucht DPP zu benutzen, leider bleibt bei mir die Option "Chomatische Aberation" ausgegraut.

Also habe ich mal Lightroom 3 bemüht. Auch da bewege ich bei der Objektivkorrektur durch die beiden Schieber Rot/Cyan und Blau/Gelb nicht wirklich etwas...

Habe trotzdem mal mein Original und mein erarbeitetes Ergebnis hier abgelegt, evtl. fällt ja noch jemandem etwas sinnvolles ein:

http://dl3ngn.homelinux.org/~thomas/public/Problembilder/

...wobei ich das *.jpg gar nicht mehr so schlecht finde :)

Grüße Thomas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten