• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Cropmarks auf Mattscheibe

talu

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich stelle mir schon seid einiger Zeit die Frage, ob bzw. wo man Mattscheiben mit selber definierten Cropmarks herbekommt. (Die Kamera ist btw eine 60D, daher also mit leicht wechselbaren Mattscheiben ausgerüstet)
Hintergrund ist, dass ich mir angewöhnt habe meine Bilder im 2:1 Format zu bearbeiten und es da vermutlich hilfreich sein könnte, dies auch im Sucher gleich zu sehen.

Ich habe schonmal etwas gegoogled, aber das einzige, dass ich dazu gefunden habe, waren die Mattscheiben von KatzEye. Hier hat man wohl die Möglichkeit neben einem breiten, vorgegebenen Angebot an Cropmarks auch eigene zu definieren.
Da gibt es aber zwei Probleme:
1) Deren Mattscheiben haben alle diesen Schnittbild-Indikator. Den brauche ich definitiv nicht. Und wenn ich ihn trotzdem nehmen würde, könnte ich vermutlich in Zukunft die Spotmessung vergessen. Daher ist das keine erwünschte Alternative.
2) Der Preis. Bei KatzEye bezahlt man wohl für eine Mattscheibe mit Schnittbild-Indikator und vordefinierten Cropmarks etwa 150$. Keine Ahnung was für Versand und benutzerdefinierte Croparks noch dazu kommen. Das ist mir definitv zu teuer.

Kann mir sonst jemand eventuell einen Tipp geben wo ich eine einfache Mattscheibe ohne Schnickschnack nur mit benutzerdefinierten Cropmarks für ne 60D herbekommen könnte? Und das möglichst <100€?

(Über die Lösung mit MagicLantern hab ich auch schon nachgedacht. Aber das funktioniert natürlich nur im LifeView und ist daher auch eher unpraktisch, solange es nicht ums Filmen geht.)

Vielen Dank für eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen,

talu

Kaufe dir die EF-D mit Gitternetzlinien (da sollte dein Crop halbwegs passen) oder hole dir eine einfache Einstellscheibe, reiße dir darauf deinen Ausschnitt an (aber Vorsicht, alles nur mit Handschuhe usw.) und baue die ein, ...eine andere Möglichkeit wird es kaum geben (kein anderer wird so eine Einstellscheibe je brauchen). ;)

Hol Dir eine originale Ersatzmattscheibe (Ef-A, ca. 30€) für die 60D, organisier Dir eine peinlich saubere Unterlage, ein gerades Lineal und einen scharfen Cutter, zieh Dir Baumwollhandschuhe an und zeichne die Linien selber auf die Mattscheibe, ggf. nur als kleine Markierungen an den Rand.

Oder nimm gleich eine Ef-D (nicht vergesse, das in den custom functions noch umzustellen) und merk Dir ungefähr, wieviele Kästchen von oben und unten den 2:1-Crop bilden.

Danke für die Antworten.
Da muss ich mich ja gleich mal entschuldigen. Die Ef-D scheint ja fast zu 100% zu passen mit dem 2:1, wenn man den Bildern bei Google trauen darf.
Ich weiß nicht, warum ich das nicht selber schonmal genauer nachgeguckt habe. Irgendwie hatte ich angenommen, dass das ein Gitter mit eher exotischen Seitenverhältnissen wäre.

Dann werde ich das wohl mal mit der probieren.

Mit freundlichen Grüßen,

talu

WERBUNG
Zurück
Oben Unten