• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF/EF-S Cropfaktor und Gegenlichtblende

Das STM ist in allen Eigenschaften besser und eignet sich auch zum Filmen.

Beachte das es zwei STM gibt 3,5-5,6 (das alte - geringe Nahdistanz und somit als Notmakro ganz akzeptabel) und 4,0-5,6 (das neue, soll noch mal etwas besser sein)

Wenn du für die 30s um den Polfilter auf zu Schrauben keine Zeit hast dann hast auch keine 2min fürs Stativ oder die 10min um den besten Winkel, die beste Komposition für das Motiv hast.

Dann lieber eine kleine Kompaktkamera für die Hosentasche. Noch kleiner / leichter und schneller einsatzbereit.

Wenn die neue STM Version gegenüber meiner alten III Version (ohne IS oder DC) auch mehr Bildqualität rausholt, werd ich das mal ins Auge fassen. Sind ja zum Glück preiswert.

In die Berge nehm ich in der Tat kein Stativ mit. Das würde den Polfilter natürlich ohnehin auf gutes Wetter beschränken.

Kommt halt drauf an wieviel du dir erwartest und was du ausgeben kannst.

Wennst das Geld hast würd ich dir eher das Canon 15-85 anraten. Das schärfste Objektiv fürn Crop und das weiteste Normalbrennweiten Zoom.
Alternativen gibt's aber einige und vielleicht wäre auch eine Festebrennweite was für dich.

Wenns dir beim Wandern ums Fotografieren geht, Rate ich dir Gleichgesinnte und kleinere Gruppen zu suchen. Sonst ist es immer ein Kompromiss wo keiner zufrieden ist

Darf ich in Erinnerung rufen, dass das hier der Systemzubehör- und nicht der Objektiv-Bereich ist?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten