• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Cropfähigkeit von über 21 Mpix

eric

Themenersteller
Hallo, ich hab hier mal testweise eine 5DMK II liegen... :D:D:D:D (serien 0630XXX)

Was mich als MKI Besitzer unter anderem auch interessiert, ist die Möglichkeit des Croppen bei dieser Wahnsinnsauflösung.

Dafür habe ich einen simplen Test (auch noch durch die Scheibe) gemacht.
Erstmal nur mit der MK II, den Vergleich mit der MK I hole ich nach.
Objektiv war das 100-400L (offen) auf Einbein , zur Zeit mein "Immerdrauf", als Muckibudenersatz...lol

Folgendes gemacht, einmal das ganze Bild, dann einen 100% Ausschnitt=Crop aus der Mitte, dann das ganze Bild hochscaliert auf 200% und davon einen 100% Crop gemacht. Alles out of the Cam jpeg, ohne Kamerafeatures wie Optimierung oder so..

Dieser Quasi 200%-Crop ist zwar etwas weicher im Ergebnis, ich übe aber noch mit dem Body.. also nur mal zur Demo, wen es interessiert.

Ich finde, die MKII hat wahnsinnige Reserven beim Croppen ! :eek:
PS: Das 200% Jpeg hat knapp 20Mbyte...
Der Unterschied vom grossen Bild original und 200% sieht man bis zur 50% ansicht quasi gar nicht.. damit wären irgendwie 4Meter Ausblichtungen möglich...

Zuletzt bearbeitet:
und jetzt das gleiche mit der guten MKI

PS: Das 200% scal jpeg hat ca. 13Mbyte
Die Belichtungscharakteristik der beiden ist unterschiedlich, glaube ich , muss ich noch lernen.. war aber auch zeit dazwischen (Tageslichtmenge) :o

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten