• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Crop vs. FF / 50d vs. 5d MK1

Nightx

Themenersteller
Hallo zusammen!

Bei mir steht bald ein Nachfolger meiner 450d an und ich hatte eigentlich an eine 50d gedacht (60d erscheint ja erst gefühlt 2015 :) ) Aufgrund der tollen Bilder von einem Kollegen mit einer 1d MK2 kam der Gedanke eine 5d MK1 gebraucht zu erwerben. Eine MK2 liegt außerhalb meines Budgets, ebenso wenig eine 7d.

So meinen Gewohnheiten:

Ich knipse oft Stilleben, Porträts und ähnliches, aber auch schon Rennsport und ähnliches. Ist hier die 5d eine gescheite Alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

So meinen Gewohnheiten:

Ich knipse oft Stilleben, Porträts und ähnliches,

Klares Pro für 5D

aber auch schon Rennsport und ähnliches.

Klares Pro für 50D

Es ist aber nicht so das die "schlechtere" Kamera auf dem Gebiet total versagen würde, sicher kann man mit der 50D sehr gut Porträts und ähnliches fotografieren, und mit der 5D Rennsport. Aber die andere kann das dann einen Hauch besser. Wo du deine Prioritäten setzt, und wie wichtig dir dieser Hauch ist, das kannst nur du entscheiden.

Allerdings würde ich mir heute keine 5D MK I mehr kaufen. Die fehlende Garantie wäre nur einer der Punkte die mich massiv stören würde.
 
Dann eher 50d oder eine gebrauchte 7d oder was ganz anderes?

Wie wäre es mit einem Fahrrad? :D

Nein, ernsthaft: Das kann ich dir nicht beantworten. Klar wäre eine 7D gerade für Rennsport wohl "recht brauchbar" (vorsicht: Ironie), aber die in naher Zukunft gebraucht günstig zu bekommen ist doch eher unwahrscheinlich wenn nicht gar unmöglich. Immerhin ist sie neu auf dem Markt und kostet ca. 2000 Euro.

Wie wichtig ist dir Vollformat? Hast du die Objektive dafür? Wenn eine 5D MK II zu teuer ist, dann macht es wenig Sinn eine 5D zu kaufen um danach für 2.000 Euro neue Objektive kaufen zu müssen.

Und nur weil ich keine gebrauchte 5D mehr kaufen würde, da muss das für dich doch nicht gelten.
 
Hi,

schau dir mal die 40D an! Ist aktuell günstig zu haben und eine Top Kamera!

Hatte bisher die 450D, 40D, 50D und 5D.

Aktuell die 50D..

Finde den AF der 5D grausam. Das mittlere Feld ist okay aber der Rest..
High Iso ist auch Top.
Die Bedienung ist auch so lala finde ich..
Ansonsten ist die 5D eine tolle Kamera, für mich wäre aber eher die 5D Mk 2 etwas..
 
Eine neue 50D kostet etwa die Hälfte wie eine 7d, dazwischen liegt dann eine gebrauchte 1 DII (N ?), die aber im AF Bereich wohl in einer anderen Liga spielt.

Gruß Uli
 
Ich hab beide...und ich würd mir...


...wenns um die Bildqualität geht, wieder eine 5D kaufen.

...wenns um Geschwindigkeit geht, wieder eine 50D kaufen.

GRUSSbill
 
Bei mir steht bald ein Nachfolger meiner 450d an und ich hatte eigentlich an eine 50d gedacht (60d erscheint ja erst gefühlt 2015 :) ) Aufgrund der tollen Bilder von einem Kollegen mit einer 1d MK2 kam der Gedanke eine 5d MK1 gebraucht zu erwerben. Eine MK2 liegt außerhalb meines Budgets, ebenso wenig eine 7d.
Und warum schließt du die 1D MK2 aus, eine gebrauchte wäre wohl der perfekte Allrounder für dich und ist auch nicht teurer als eine neue 50d. Die 5D hat beim AF gravierende Nachteile gegenüber der 1er. Nachteil der 1er gegenüber einer 50D ist wohl der High-Iso-Bereich. Die Größe und das Gewicht der 1er werden von Manchen als Nachteil angeführt, ich empfinde dies nicht so. Natürlich nur meine persönliche Meinung.

Beste Grüße
Herbert
 
Bei mir steht bald ein Nachfolger meiner 450d an und ich hatte eigentlich an eine 50d gedacht (60d erscheint ja erst gefühlt 2015 :) ) Aufgrund der tollen Bilder von einem Kollegen mit einer 1d MK2 kam der Gedanke eine 5d MK1 gebraucht zu erwerben. Eine MK2 liegt außerhalb meines Budgets, ebenso wenig eine 7d.
Und warum schließt du die 1D MK2 aus, eine gebrauchte wäre wohl der perfekte Allrounder für dich und ist auch nicht teurer als eine neue 50d. Die 5D hat beim AF gravierende Nachteile gegenüber der 1er. Nachteil der 1er gegenüber einer 50D ist wohl der High-Iso-Bereich. Die Größe und das Gewicht der 1er werden von Manchen als Nachteil angeführt, ich empfinde dies nicht so. Natürlich nur meine persönliche Meinung.

Beste Grüße
Herbert


Ausgeschlossen weil ich davon ausgegangen bin das eine gebr. 1D MK2 teurer ist? Gebraucht unter 1500?
 
ich bin auch vor gut 2 monaten auf eine 1D Mk II umgestiegen von einer 30D und zwischen den AV liegen welten.

würde ich sofort wieder machen.
Die ISO werte stören mich nicht so da ich meistens im freien Fotografiere.

und zur not gibt es ja auch blitze
 
Ich will keine Preise nennen, aber auf jeden Fall unter 1500!

Ich hab meine 1D2 letzten Freitag bei Foto Schneider in Baden bei Wien in Zahlung gegeben, hatte nur 30.000 Auslösungen (Verschluss soll 150.000 aushalten) und sollte für ca. 1300-1400 zu erwerben sein, mit 6 Monaten Garantie, im Gegensatz zum Kauf von Privat wo es keine Gewährleistung gibt.

Beste Grüße aus Wien
Herbert
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten