• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Crop-Denkfehler?

mike_1964

Themenersteller
Hallo in die Runde, entweder bin ich auf dem Holzweg oder andere:

Lese ich doch grad eine Rezension zu dem 18-200 VR Nikkor (DX). Und da steht: es ergibt sich umgerechnet an KB eine Brennweite von 27-300 ?!?!?!?

Ist es nicht umgekehrt?

DX Objektiv an DX Kamera: Keine Umrechnung
DX Objektiv an Vollformat Kamera: geht nicht
Vollformat Objektiv an DX Kamera: Umrechnung / Crop-Faktor
Vollformat Objektiv an Vollformat Kamera: keine Umrechnung - logisch

Oder seh ich grad den Wald vor lauter Bäumen ncht mehr?

AW: Crop- Denkfehler?

Hallo in die Runde, entweder bin ich auf dem Holzweg oder andere:

Lese ich doch grad eine Rezension zu dem 18-200 VR Nikkor (DX). Und da steht: es ergibt sich umgerechnet an KB eine Brennweite von 27-300 ?!?!?!?

Ist es nicht umgekehrt?

Na ja - es ist nicht ganz präzise ausgedrückt.
Gemeint ist wohl, daß es dem Bildwinkel eines 27-300mm-Objektiv an einer KB-Kamera entspricht. Die Brennweite bliebt immer gleich. Ansonsten geht auch ein DX-Objektiv an einer Vollformat-Kamera (oder besser KB-Kamera), hat aber je nach Brennweite unterschiedliche starke Abschattungen in den Ecken. Macht also eigentlich keinen Sinn.

Scheint so! ;)

Gemeint ist, dass Du an einer Kleinbild- oder Vollformatkamera ein Objektiv mit dem Brennweitenbereich 27-300 verwenden müsstest, um den gleichen Bildausschnitt abzudecken, wie mit dem 18-200 an einer DX-Kamera.

Doch, geht! Die D700 & die D3(x) erkennen DX-Linsen mit CPU und schalten einen Teil ihres Sensors ab. ;)

Gruß Mike

Zuletzt bearbeitet:

Die Angaben auf den Objektiven beziehen sich IMMER auf die BRENNWEITE.

Jep!
Dass auf den Objektiven tatsächlich die auf Kleinbild umgerechneten Brennweiten drauf stehen, habe ich bisher nur bei Kompakten gesehen.

Gruß Mike

Edit:
Würde bei Wechselobjektiven ja auch überhaupt keinen Sinn machen, da die Werte ja von der Sensorgröße der verwendeten Kamera abhängen würden. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

Selbst da hab ich es noch nicht gesehen. Am Objektiv steht bei allen Kompakten die ich kenne die "richtige" Brennweite

Am Wochenende habe ich die Bridge einer Kollegin in der Hand gehabt. Ich glaube, es war eine Panasonic. Dort stand als längste Brennweite 420 auf dem Zoomring. Dass das die echte Brennweite war, kann ich mir nicht vorstellen. Allerdings habe ich auch nicht danach gesucht, ob die vielleicht zusätzlich noch irgendwo stand.

Denkfehler, ja, gerade bei Crop und Vergleichen mit Nominalbrennweiten.

Die letzten Freds zum 50mm waren da auch sehr erfrischend.

Erst jammert man darüber, das es für Crop keinen Normalbrennweite gibt; dann stellt man fest, das das billige 50mm noch nicht da Optimum fürs Portrait ist.
In einem Atemzug erwähnt man, das es noch nicht so schlimm sei, wie bei FT wo es nur einen 50mm geben würde und sonst nur noch ein 30mm, das aber dicken Nasen macht.
Zwei Posts weiter bekennt dann einer das es nichts besseres gibt als einen 85mm oder ein 105 / 135mm am KB...

Das Wort Bildwinkel ist dabei nie zum Zuge gekommen.

Auch immer wieder sehr erheiternd; nimm ne Crop, da hat das 200er gleich 300mm....

Ist es nicht umgekehrt?

Oh oh !
1) Crop-Faktor 1,5
2) warum geht das nicht? In WW-Stellung funktioniert das beim 18-200 VR Nikkor halt erst ab geschätzt 28mm ohne Abschattung.
3) irgendein Objektiv an DX: Crop-Faktor, Brennweite wirkt um Faktor 1,5 größer.

Manfred

Weniger Fett von mir:

... mit 18-200mm am Crop (1,5) ergeben sich Bildwinkel die an einer KB 28-300mm Brennweite entsprechen.

Selbst da hab ich es noch nicht gesehen. Am Objektiv steht bei allen Kompakten die ich kenne die "richtige" Brennweite

Sieh Dir mal die Kodak Knipsen an,da steht bei einigen Serien der KB Bereich drauf.
Gelegentlich auch bei anderen,zum Beispiel bei den Fuji Bridgecams und bei Kodak Bridge.
Rollei hatte das auch mal so bei einigen.
Je nachdem wer sie grad hergestellt hat.
;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten