• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Crop besser als Vollformat bei WW

So wird die ganze KB vs. Crop-Sache irgendwie zu einem Nullsummenspiel...

Und das ist eine sehr wichtige Erkenntnis, die vielen Leuten bislang nicht klar ist:

Wenn ich mit zwei verschiedenen Sensoren ein identisches Bild aufnehme, habe ich nachher auch das gleiche Rauschen. Identisches Bild heißt in diesem Fall: gleiche Perspektive, gleiche Verschlusszeit, gleiche Schärfentiefe und gleicher Bildwinkel.

Ob man in diesem Fall Crop oder KB verwendet, spielt keine Rolle. Hier habe ich das schonmal ausführlicher diskutiert: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=797378

Wenn ich mit zwei verschiedenen Sensoren ein identisches Bild aufnehme, habe ich nachher auch das gleiche Rauschen. Identisches Bild heißt in diesem Fall: gleiche Perspektive, gleiche Verschlusszeit, gleiche Schärfentiefe und gleicher Bildwinkel.

Richtig. Aber mit Vollformat hast Du immer noch 2 weitere Möglichkeiten, die Crop nicht bietet:

• Du könntest exakt die gleiche Zeit/Blende/ISO benutzen und bekommst ein Bild mit weniger Rauschen und weniger Schärfentiefe/mehr Freistellung
  • Du könntest die gleiche Blende benutzen, aber höhere ISO und kürzere Zeit und würdest ein Bild mit gleichem Rauschen, weniger Bewegungsunschärfe und weniger Schärfentiefe/mehr Freistellung
Das hatte ich hier schon mal versucht, grafisch darzustellen.

Gruß, Matthias

Da grabe ich einen 9 Monate alten Thread aus um nicht wieder einen neuen zu starten und 95 % der Antworter gehen nur auf den Themen-Titel ein. Macht wenig Sinn Antwroten zu zitieren die ein Jahr alt sind.

die erste antwort nach deiner frage war die antwort auf deine frage. aber wahrscheinlich wieder nicht vorgekaut genug, und auf links klicken um informationen zu erhalten ist hier ja mittlerweile auch zu viel verlangt...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten