• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

CR2

kreativstau

Themenersteller
Guten Tag =)

Ich setz mich seit kurzer Zeit mit der Verwendung einer Canon 40D auseinander. Hab jetzt mal im Kreativmodus versucht RAW Bilder zu schießen und wollte diese Bearbeiten.

Verstehe ich das richtig das CR2 eine Art von RAW Dateien ist? :confused:
Wenn ja, wieso spuckt Aperture diese wieder aus und sagt mir das es sich um ein nicht unterstützes Bildformat handelt obwohl Apple angibt das sich RAW Dateien super damit bearbeiten lassen? :confused:

Danke für euere Hilfe.
Nicki Weber

Aw: Cr2

Wie "alt" ist deine Software ? Bei jeder neuer Kamera wird ein neues Plugin erforderlich damit die Daten auch gelesen werden können. Diesen Blödsinn machen alles Hersteller :mad:

Verstehe ich das richtig das CR2 eine Art von RAW Dateien ist? :confused:
Wenn ja, wieso spuckt Aperture diese wieder aus und sagt mir das es sich um ein nicht unterstützes Bildformat handelt obwohl Apple angibt das sich RAW Dateien super damit bearbeiten lassen? :confused:
CR2 ist ein RAW-Format, das ist schon richtig. Allerdings gibt es leider nicht "das" RAW-Format. Hier braut jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Apple unterstützt jedoch fast alle gängigen Formate direkt im System, weshalb das normalerweise kein größeres Problem ist. CR2 ist allerdings noch relativ neu, weshalb man dafür dieses Update installieren muss.

Hallo,
ich habe keine Probleme mit der Verwendung der CR2-Dateien in der Apple Aperture-Application. Ich kann mich auch nicht erinnern jemals ein "spezielles" Update installiert zu haben. Vielleicht muss Dein Aperture auf den aktuellen Stand gebracht werden?
Schau mal hier: http://www.apple.com/support/downloads/aperture156update.html
Über die Softwareaktualisierung sollte es auch funktionieren.
Bis denn...

mmh Danke für euere Antworten:

@sth_: Danke ich hab das versucht, allerdings bekomme ich da eine merkwürdige Fehlermeldung (siehe Anhang)

@Pistolpiet: Beim Downloaden des Updates sagt er mir das ich dieses Update schon getätigt habe. Kann mich nicht dran errinnen ;)

AW: Cr2

@sth_: Danke ich hab das versucht, allerdings bekomme ich da eine merkwürdige Fehlermeldung (siehe Anhang)
Hast leider den Anhang vergessen ;)

BTW: Kann es sein, dass du einen PowerPC-Mac hast? In dem Fall ist es folgender Link: Klick

Ansonsten: Einfach mal die Software-Aktualisierung durchlaufen lassen (oben Links im Apfel-Menü der zweite Eintrag).

CR2 ist nicht gleich CR2. Soweit ich das auf der Apple Seite gesehen habe, wird die 40D zur Zeit noch nicht bei den RAW-Dateien unterstützt.
Bei den unterstützten Kameras von Aperture (für RAW) wird die jedenfalls nicht angezeigt.
http://www.apple.com/aperture/raw/cameras.html

Bei Apple ist das doch immer ein Betriebssystem-Update für neue RAW-Formate, wenn ich das recht verstanden habe. Da wird man wohl noch warten müssen, bis was kommt.

Jürgen

CR2 ist nicht gleich CR2.
Eben. Denn die RAW-Formate unterscheiden sich nicht nur nach Kamerahersteller, sondern auch nach Kameramodell. Und mit jedem neuen Kameramodell müssen die Softwarehersteller ihre Programme anpassen, um die neuen Formate auch verarbeiten zu können.

EIne ältere, nicht auf dem neusten Stand gehaltene Software, welche die CR2-Dateien einer 30D verarbeiten kann, muss nicht zwangsläufig auch die der 40D verarbeiten können. Das ist sogar eher unwahrscheinlich.
Je neuer ein KAmeramodell ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass die auf dem Markt befindliche Software diese noch nicht unterstützt. Meist ist dazu bei Markteinführung "und relativ kurz oder lang danach noch) nur die beiliegende Software des Herstellers selbst in der Lage.

Hab ein Intel MacBook.
Nein er funktioniert noch nicht!

Das ist leider noch so. Apple hat auch im letzten Aperture-Update vom 26.10. keine Unterstützung für die 40D implemetiert. Das gleiche gilt für Photoshop CS2, wo es auch keine weiteren Updates mehr für RAW-Formate geben wird. Dir bleibt bisher nur Photoshop CS3 oder das Canon-eigene Programm.

http://www.apple.com/downloads/macosx/apple/application_updates/aperture156update.html (ohne 40D RAW-Support!)

Gerüchteweise soll Apple Mac OS X 10.5 alias Leopard das RAW Format der 40D unterstützen, siehe http://discussions.apple.com/click.jspa?searchID=-1&messageID=5649333.

Mit 10.5 wird dann wohl auch das .cr2 RAW der 40D neben Aperture in iPhoto und im Finder / der Vorschau unterstützt.

Hat einer von Euch schon den Leoparden drauf? Erfahrungen?

Ich fände es schade, wenn für Mac OS X 10.4 kein Update mehr käme... 129 EUR für den Leoparden, und das auf meinem schon etwas ältlichen Powerboo mi 1,67GHz:o

Soeben ist für Tiger-Nutzer das 10.4.11-Update veröffentlicht worden. Mit an Bord ist auch RAW-Unterstützung für die 40d und andere neue Kameras.

aperture und iphoto verwenden die systemeigenen raw treiber. apple gibt regelmässig updates. so gibt es ab heute das 10.4.11 update, das die 40d unterstützt. einfach die softwareaktualisierung starten. in 10.5 ist der 40d treiber bereits enthalten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten