• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

*.cr2(raw) mit photoshop cs

probier´ mal rawshooter essentials aus. freeware, wirklich nicht schlecht und erkennt raw´s der 350er

der kauf meiner photoshop-version liegt noch nicht sehr lange zurück. wenn adobe jetzt den weg geht, und das raw-update mit der aktuellsten cs-version verknüpft, verlassen sie m.e. den zugegebenermaßen schmalen pfad zwischen neu-entwicklung (und dem wunsch, diese auch zu verkaufen) und der berücksichtigung "älterer" versionen. wenn sich das bewahrheitet, bin ich schon ein wenig sauer

air schrieb:
probier´ mal rawshooter essentials aus. freeware, wirklich nicht schlecht und erkennt raw´s der 350er

der kauf meiner photoshop-version liegt noch nicht sehr lange zurück. wenn adobe jetzt den weg geht, und das raw-update mit der aktuellsten cs-version verknüpft, verlassen sie m.e. den zugegebenermaßen schmalen pfad zwischen neu-entwicklung (und dem wunsch, diese auch zu verkaufen) und der berücksichtigung "älterer" versionen. wenn sich das bewahrheitet, bin ich schon ein wenig sauer

Ander Kamera-Hersteller benutzen halt gleich das DNG-Format, anstatt für jede neue Kamera ein anderes RAW-Format rauszubringen ...

air schrieb:
Schade, dass es den nicht für Mac OSX gibt :-(

Hm...
habe auch gerade festgestellt das sich die CR2 Dateien in CS nicht öffnen lassen :mad:

Prima! :confused:

Jetzt habe ich RAWShooter install.
lässt sich das auch irgendwie in Deutsch einstellen??

The North Face schrieb:
Jetzt habe ich RAWShooter install.
lässt sich das auch irgendwie in Deutsch einstellen??
nein. ansonsten wäre auch der festgetackerte thread von carsten oben in diesem forum überflüssig ;)

News von Adobe:

Note: Adobe expects to offer preliminary support for the Canon Rebel XT and the Nikon D2X in early May.

Ist eigentlich unglaublich dass die nicht vorhaben was für PS CS zu liefern dafür!!

Hallo,

also ich muss jetzt mal eine Lanze für Adobe brechen:

Adobe gehört nicht zu den Firmen, die eine hektische Versionspolitik verfolgen.
Nachdem Photoshop CS nun schon fast zwei Jahre alt ist, kommt CS2 nun sicher nicht zu früh.
Dass ein Software-Hersteller ein Interesse daran hat, dass die User mit der neuesten
Version arbeiten, ist doch völlig legitim.
Schließlich steckt in der Weiterentwicklung solcher Mammut-Programme eine Menge
an Man-Power und Entwicklungsarbeit, die finanziert werden will.
Wenn also nicht regelmäßig die neue Version auf dem Markt erfolgreich platziert
werden kann, dann wird die Weiterentwicklung verlangsamt oder bei kleineren
Firmen ganz eingestellt.
Wenn also Photoshop-User die neuesten Features z.B. auch für die neuesten Kameras
nutzen wollen, dann müssen sie sich schon bequemen, das fällige Upgrade anzuschaffen.
Für die finanziell weniger Leistungsfähigen gibt es sicher wieder eine Elements-Version,
die das neue RAW-PlugIn unterstützt, wenn auch vielleicht mit eingeschränkter Funktionalität.
Wer jedoch das Upgrade nicht vollziehen will, der muss halt damit leben, dass er
bestimmte neue Funktionen nicht nutzen kann.
Canon liefert ja schließlich Programme mit jeder Kamera aus, die das jeweilige Modell
unterstützen. Klar ist Photoshop besser und mächtiger, aber halt leider ein Profi-Programm,
das es nicht für'n Appel und'n Ei gibt. Wenn's Geld nicht reicht, muss man eben auch
mal verzichten können.

Grüße

Gandalf

gandalf22 schrieb:
Wenn's Geld nicht reicht, muss man eben auch
mal verzichten können.
Oder sich nach kostengünstigeren Alternativen umsehen.
z.B. ein kostenloser Raw-Konverter (welcher 350d bereits unterstützt) der 16bit TIFFs erzeugt welche sich ohne Verlust in PS CS weiterbearbeiten lassen.

mfG
Martin

Also wie wäre es dann mit dem kostenfreien RAW-Shooter? Habe die aktuelle Version installiert...1.1.2 bld 14. Diese funzt einwandfrei, CR2's lassen sich lesen :D :D

depp123 schrieb:
Also wie wäre es dann mit dem kostenfreien RAW-Shooter? Habe die aktuelle Version installiert...1.1.2 bld 14. Diese funzt einwandfrei, CR2's lassen sich lesen :D :D
Genau den benutze ich ebenfalls. Zur weiteren Bearbeitung, falls überhaupt nötig, nutze ich PS-Elements3 (mit 16bit) und FixFoto (mit 8bit). Für meine Zwecke (den Feinschliff von Fotos) reicht das mehr als aus. Und das alles für einem recht günstigen Preis von ca.100 Euro.

mfG
Martin

Hallo,

mit den Alternativprogrammen habt ihr völlig Recht !

Dies gilt allerdings nur für den PC-Bereich. Für Mac ist die Auswahl bei Weitem
nicht so groß und da dürfte wohl PSE (4.0 ?) das Tool der Wahl sein, wenn es für
PS CS2 nicht reicht mit dem Geld.

Grüße

Gandalf

Gibt es Neues?

Hallo.
Hat sich inzwischen etwas getan, oder muß man immer noch das Plugin hacken um mit der 350 D in PSCS was anzufangen?

Hm, der da:
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1031&message=6114957

Ein Kollege hat die Kamera und sein Photoshop CS erkennt die .cr2 Dateien nicht.
Bin durch Google zufällig auf diese Threads gestoßen, sorry wenn ich vielleicht dumme Fragen stelle..
redface.gif

WERBUNG
Zurück
Oben Unten