• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

CR2 nicht direkt lesbar?

mzda

Themenersteller
Hallo zusammen,
bisher mache ich die Fotos nur in JPG. Seit kurzem aber habe ich angefangen in RAW die Bilder aufzunehmen und muss sagen, dass man nachhinein echt viel an den Bildern noch anpassen kann. Und das gefällt mir echt gut.
Es ist nur, wenn ich die Bilder nicht mit dem mitgelieferten Software von Canon erstmal in JPG umwandle, dann werden die Bilder mit Picasa o.ä. nicht richtig angezeigt. Liegt das an irgendwelcher Einstellung von meinem Kamera(500d) oder ist es tatsächlich so ?
Danke für eure Hilfe im Voraus.

AW: CR2 nicht direkt lesbar ?

Ich klinke mich hier einfach mal ganz frech ein. :o

Mein Problem ist, dass die Raws nicht verkleinert, also bevor ich sie im Windows Explorer angewählt habe, angezeigt werden werden, es erscheinen also nur diese DPP-Symbole bei jedem Raw. das nervt schlichtweg.

Kann man da irgendetwas machen? bisher schieße ich meistens jpeg+raw, aber auf dauer ist das zuviel "gucken-löschen-gucken-mhm, vielleicht doch behalten-gucken-löschen".

Hoffe, ihr könnt mir helfen.

Gruß

hallo johnny................................. wenn du deine RAWs angezeigt haben willst, dann willst du sie ganz sicher doch einschließlich der schon von dir vorgenommenen einstellungen anzeigen.
und just da liegt der hase im pfeffer, denn ein RAW anzeigen, einerseits,
und eine RAW mit seinen "hebelstellungen" anzeigen, andererseits, -- das sind zwei paar schuhe.
das gebe ich dir zu bedenken.

mit dem kostenlosen viewer "Xn View", für Windows und für mac, lassen sich RAWs problemlos betrachten, m.w. jedoch nur ohne ihre hebelstellungen.

sicher gehst du mit adobe lightroom und dem tool "bridge", welches seit photoshop CS2 in photoshop enthalten ist.

freundliche grüße,
SWO

Hi
für die 350D und Win XP gibt es ein kostenloses Tool von Microsoft um CR2 Dateien im Explorer mit Vorschaubild ansehen zu können!
Ab der 400 aufwärts ist das vorbei!!
Mit Vista und Win 7 sollte es auch ohne Tool gehen!
mfg
ronald

Nein, Vista Ultimate 64 zeigt auch keine Raws an...also zumindest keine Vorschau

Ist meiner Meinung nach eh doof, das ganze im Explorer anzuschaun,
ich würd Bridge oder Picasa nehmen.

Ist dein Picasa denn die neuste Version, kann sein, dass ältere Versionen die Raws von der 500D noch nicht lesen können, bei meiner 20D klappts einwandfrei und meine 1er produziert ja eh tiff-dateien.

Interessanterweise vermag mein Bridge keine Raws der 1000D zu lesen. kA warum er die nicht will...alles upgedatet und trotzdem keine Besserung...

naja, so oft bekomm ich keine Bilder der 1000D ;)

lg Jay

Die erste Antwort war ja schon richtig, ...hier die neueren RAW-Codecs (1.6) von Canon.

@TO
...kanst ja mal ein Feedback geben. :cool:

Wie gesagt, ...das OS sollte man schon angeben, wenn man gezielte Hilfe erwartet (und antworten sollte man erst recht!).
Ich gehe aber mal einfach vom x86er aus, ...ist das meistverbreiteste Betriebssystem. ;)

Öhm ja ne Firewire Unterstützung für 64 Bit und die passende Software wär auch nett, aber naja...Da hab ich wohl ne zu alte Kamera für den Canon Support...=)

Hi,

ich hab da auch noch ein Problem, ich hab Vista 32bit mit SP2, ich habe mir das Canon RAW Codec Pack runtergeladen (Version 1.6),
bei mir kommt aber beim starten der verpackten .exe immer die Meldung:

"Failed to expand the files"

Kennt jemand das Problem und die Antwort dafür?

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.

"Failed to expand the files"

Kennt jemand das Problem und die Antwort dafür?

Jupp - den Fehler hatte ich auch schon - mehrfach.

Mögliche Ursache:

1. Download n.i.O. - nochmal runterladen.

2. Datei OK - Fehler kommt vom Installer (durch anderes Programm falsche,oder geänderte *.dll eingespielt) - Datei manuell entzippen - dann Setup starten...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten