• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

CR2 in RAW umwandeln.

micha001

Themenersteller
moin moin...

ich habe mal eine frage zu den dateiformat cr2 von canon.
ich habe ps und coral draw auf dem rechner, die können raw öffnen, leider ist das sogenannte raw bild von der 400d ein cr2 bild.
somit kann ich es nur mit der mitgelieferten soft öffnen, aber nicht expotieren, oder gar im ps öffnen.

wie öffnet ihr solche dateien im ps, werdeb die cr2 in raw umgewandelt?
ist ein umgewandelzes raw bild noch genau so technisch veränderbar wie das cr2 mit der original canon software?

danke in voraus, micha

Ist raw nicht nur die Bezeichnung für "Rohformat" ?? Die von Canon haben eben die Erweiterung *.cr2, Nikon, Pentax, Oly usw haben eben was anderes. Um das Bild in Photoshop zu bearbeiten, muss es in ein entsprechendes Format konvertiert werden, also z.b. jpg, psd oder tiff

Ist raw nicht nur die Bezeichnung für "Rohformat" ?? Die von Canon haben eben die Erweiterung *.cr2, Nikon, Pentax, Oly usw haben eben was anderes. Um das Bild in Photoshop zu bearbeiten, muss es in ein entsprechendes Format konvertiert werden, also z.b. jpg, psd oder tiff

Das ist richtig.

Der Begriff RAW wurde aber schon früher von älteren Bildbearbeitungsprogrammen benutzt. Das war aber eher auf Bilddaten ohne TIFF, JPEG... spezifische Eigenschaften/Kennungen bezogen. Gemeint war ein Bitmap, also eine "Pixelkarte" von X * Y Pixeln ohne weitere Kenndaten.

Die RAW- Bilder digitaler Kameras sind spezielle, hardwareabhängige Formate und haben mit den alten Rohbilddaten nichts gemeinsam.

Gruß
ewm

Zuletzt bearbeitet:
???

ich dachte raw ist ein noch nicht fertiges "rohbild", das daher danach sehr gut, ohne verlust bearbeitet werden kann.
wenn ich das jetzt in ein jpg umwandle um es z.b. mit corel zu bearbeiten, dann habe ich diese speziellen eigenschaften die das raw ja ausmachen, verlohren, wieso fote ich dann nicht gleich im jpg format ???

ich will die genannten eigenschaften in einer anderen soft als die original nutzen können, ist das so nicht möglich??

MICHA

ich will die genannten eigenschaften in einer anderen soft als die original nutzen können, ist das so nicht möglich??

MICHA

Doch, das ist möglich. Aber nur mit bestimmten Programmen. Und das Programm, bzw. ein Plugin (Zusatz zum Programm) muss die Kamera "kennen", um deren Rohdaten richtig zu wandeln.

Beispiele:

Photoshop vor Version 7 = keine Chance
Photoshop 7 geht nur mit speziellem kostenpflichtigem Plugin für ältere DSLRs, z.B. EOS D60, 10D...
Photoshop CS geht nur für ???
Photoshop CS2 kann keine 40D, keine 400D...
Photoshop CS3 kann mit aktuellem Plugin alle

Eine gute preiswerte Wahl wäre Photoshop Elements. Da funktionieren derzeit zumindestens die Versionen 5 und 6 mit dem aktuellen ACR-Plugin von Adobe.

Zu Deiner Ausgangsfrage:
- Deine Angabe zu Photshop ist zu unkonkret
- zu Corel ??? kann ich nichts sagen. Die Prognose ist aber eher negativ.

Gruß
ewm

Deine .CR2-Dateien sind Canon RAW-Dateien (C=Canon, R=Raw, 2=2 :D).
Leider sagst Du uns nicht, welche PS Version Du verwendest. So ist es fast unmöglich zu erraten, ob Dein PS bzw. ACR diese Rohdaten öffnen kann.

Um die Daten sinnvoll zu optimieren brauchst Du einen RAW Konverter und der sollte in Verbindung mit der neuesten PS-Version auch in der Lage sein, Deine RAWs zu öffnen.
Du kannst aber natürlich auch das der Kamera beiliegende DPP als RAW Konverter verwenden - es hat Nach- aber auch Vorteile gegenüber ACR - und dann das RAW-File nach PS übertragen.

Gruss,

Wahrmut

Du kannst aber in der von Canon mitgelieferten Software dein *.cr2 Bild ändern,
ohne das Originalbild zu verändern. Also z.B. Weißabgleich und Belichtung,
danach wird es in ein entsprechendes Format (jpg, psd, tiff etc) umgewandelt. Das *.cr2 Bild bleibt immer das selbe.
Die Veränderungen am CR2 Bild speichern die Programme, die
die RAWs bearbeiten können als Bearbeitungsanweisungen, d.h. im Bild selbst
wird nichts verändert. Die Information zur Veränderung gibts nur als
Datenbankhinweis und sind das erst im konvertierten Bild endgültig vorhanden..
Konkrete Bearbeitungen, z.B. Sachen wegstempeln oder Beschneiden im RAW
geht soweit ich weiß nur mit Lightroom.

Auch Lightroom ändert nichts an den Dateien selbst. Man kann nur mehr machen als in den meisten (allen?) anderen RAW-Konvertern.

also, corel photo paint 8 und ps elements 2,0.

wie kann ich den dpp als konverter verwenden?
ich kann damit doch auch nur in .jpg, tiff o.ä. wandeln und dann erst woanders hin übertragen, oder seh ich da was falsch?

die cam ist übrigens die 400d.
kann man nun absolute rohdateien der 400er in eine andere soft einfügen und somit die gleichen bzw mehr funktionen nutzen, als es dpp bietet?

danke euch, micha

Konkrete Bearbeitungen, z.B. Sachen wegstempeln oder Beschneiden im RAW
geht soweit ich weiß nur mit Lightroom.
Nee, schneiden ging in ACR schon so lange ich das Programm kenne und stempeln geht ab Version 4.0 auch.

Wie Sufenta schon schrieb: Deine Veränderungen am RAW-file sind nondestruktiv, d.h. Du kannst jederzeit wieder zurück zum Original.
Die Veränderungen werden in einer .xmp Datei gesichert die ACR in dem Ordner abspeichert, in dem auch das .CR2 File liegt.

Gruss,

Wahrmut

Diese Programme kannste auf RAW und DNG bezogen in die Tonne treten. Mit denen ist nichts zu machen.
ich kann damit doch auch nur in .jpg, tiff o.ä. wandeln
Ja, mehr würde dir bei deinen Programmen aber ohnehin nichts bringen.
kann man nun absolute rohdateien der 400er in eine andere soft einfügen und somit die gleichen bzw mehr funktionen nutzen, als es dpp bietet?
Mit einfügen meinst Du wohl öffnen und ja, folge einfach der Wikipedia-Querverbindung, die ich in die erste Antwort eingefügt hatte.

ich kann damit doch auch nur in .jpg, tiff o.ä. wandeln und dann erst woanders hin übertragen, oder seh ich da was falsch?
In DPP gibt es die Funktion 'In PS öffnen' (oder so ähnlich, hab den Konverter schon lange nicht mehr benutzt).
Danach wird die Datei zu PS übertragen und in dem Programm geöffnet.

Gruss,

Wahrmut

Keine Cance für CR2 der 400D.

Da beide Programme auch kein 16 Bit Tiff können, musst Du in DPP die Belichtungsgrenzen festlegen.

Mein Tip: Günstig ein PS Elemenst 5 kaufen, wird manchmal hier verkauft. Das neue PS Elements 6 kostet 80 Euro, also auch noch erschwinglich.

Gruß
ewm

mmmhhhh, ich seh schon das wird was größeres :-))

ich danke euch erstmal für eure raschen antworten, jetzt weiß ich schon mal was ich mit meiner soft machen kann :-(

also ich klinke mich an dieser stelle aus und wünsche den anderen noch eine gute nacht....

danke, micha

WERBUNG
Zurück
Oben Unten