• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

CR2-Datei öffnen?

Rock_N_Rolla

Themenersteller
Hab mir heute von meiner Schwester eine 1000D geborgt um ein paar Knipsungen zu machen .........
Normal benutz ich ne Kompakte dafür!
Hab auch weng im M-Modus rum probiert und etz bekomm ich die RAW Dateien nicht auf!

Kann mir da jemand einen Tip geben? Welches Programm ich zum konvertieren benutzen kann?

AW: CR2 Datei öffnen?

Das geht üblicherweise mit Camera Raw, Photoshop uvm.

IrfanViewer(kostenlos) , ich glaube da gibts ein PlugIN,dann kann man das als JPG speichern.

EDIT:// War ich zu langsam :)

am besten nimmst du "digital photo professional" - das ist bei der kamera dabei und du kannst die vorteile vom raw nutzen. mit der software kannst du die belichtung und vieles mehr regel und sie DANACH konvertieren.

noch besser wäre natürlich lightroom, damit lassen sich die fotos sichtbar aufbessern. eine testversion gibt es bei adobe.

mit gimp und irfan view kannst du die raw-dateien zwar konvertieren, hast dann aber keinen vorteil mehr durch das raw-format.

mit gimp und irfan view kannst du die raw-dateien zwar konvertieren, hast dann aber keinen vorteil mehr durch das raw-format.

Gimp kann nur in der aktuellen Entwicklerversion direkt mit RAW-Dateien umgehen, aber zusammen mit dem UFRaw-Plugin würde ich nicht behaupten, dass die Vorteile des RAW-Formats verspielt werden. Schonmal angesehen?

Viele Grüße

K1300S

Das mit Irfan kannst Du vergessen - das ist ein Bildbetrachter. Auch wenn er per Plug-In imstande ist RAWs anzuzeigen: ein Konverter ist was ganz anderes.

Es ging um *.cr2-Datei öffnen und nicht um umwandeln. Ich vermute übrigens, dass IrfanView nur das enthaltene Vorschau-jpeg öffnet (war zumindest früher so).

Es ging um *.cr2-Datei öffnen und nicht um umwandeln.
Genau, deshalb schreibt er auch oben "Welches Programm ich zum konvertieren benutzen kann?"
Ist ja wohl auch anzunehmen,daß man brauchbare Fotos nicht bloß einmal ansehen sondern dauerhaft zur Verfügung haben will.

Ich vermute übrigens, dass IrfanView nur das enthaltene Vorschau-jpeg öffnet (war zumindest früher so).
Nein - war noch nie so. Es gibt einen Schalter mit dem man entscheidet zwischen Vorschaubild & umgewandelten RAW-Bild. Das passende Plug-In mal vorausgesetzt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten