• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Cousine will Canon 5D Mark II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Dextera
Genau richtig gesprochen. Ich hab mit einer Kompakten angefangen und konnte damit auch gute Bilder machen. Das fotografische Auge braucht keine 5DII :)

Die Umsetzung dagegen schon, aber lernen und sein Interesse für Fotografie entdecken bzw. sich weiterentwickeln kann man eigentlich mit jeder Kamera. Wenn die Ansprüche dann steigen, kann und soll man ruhig eine bessere Kamera kaufen....gaaaanz ohne Technik gehts halt doch nicht. Aber für den Anfang ist eine 1000D schon eine sehr gute Ausrüstung....die ja noch durch besseres Glas aufgewertet werden kann. Das ist halt der Vorteil bei einer DSLR....deine Cousine kann sich bessere Objektive, Blitz etc. dazukaufen und so ihre Standard-Kitausrüstung verbessern. Das Zubehör kann sie dann zum nächsten Body mitnehmen (wenn er auch eine Canon sein wird).
Ich wünsche ihr jedenfalls viel Spaß mit der 1000D und dass sie vielleicht doch dieses schöne Hobby für sich entdeckt.
Ach ja....weil hier öfters von Neid gesprochen wurde: Ich gönne nun wirklich jedem seine Ausrüstung, egal ob sie 100 oder 10.000 Euro gekostet hat. Wenn sich jemand eine 5DII leisten kann und will - nur zu, es sei ihm/ihr herzlich gegönnt. Nur...einer Anfängerin so ein Gerät in die Hand zu geben, ist halt doch eher unklug aus den von mir bereits genannten Gründen. Wenn deine Cousine bereits fotografische Erfahrung hätte, dann würde ich sagen: Ok, wenn sie sich eine 5DII zutraut, dann soll sie ruhig eine bekommen. Dann weiss man aber auch, dass sie das Interesse an der Fotografie hat und die Kamera auch länger nutzen und nicht nur damit angeben wird. Ich sage nicht, dass nur erfahrene Fotografen und Profis so eine Kamera haben dürfen...das ist Unsinn. Das Interesse an der Fotografie sollte aber schon vorhanden sein....ist sonst ein teurer Spaß...

Gruss,
Jan

Wenn ich daran denke, für was ich mich als 15jährige interessiert hatte :rolleyes:
Ich hab mir Bücher aus der Schweiz bestellt, die man in Deutschland nicht bekommen konnte, mit dem Namen meiner Mutter und ihrer Unterschrift (nicht gefälscht). Sie verstand auch nicht, wie sich ein junges Mädchen für "so was" interessieren konnte, ließ sich aber durch mein Betteln erweichen. :angel:
Dann war mein Paps daheim und nahm die Lieferung an, das gab ein Donnerwetter!!!

Unterschätzt die Kiddies nicht!

Wobei ich auch Dextera Recht gebe. Es gibt Kinder, die sich ernsthaft mit ihrem Hobby auseinandersetzen und dafür Zeitungen austragen, Erdbeeren pflücken oder für ein paar Mark/Euro die Hausordnung erledigen (so sparte ich für mein damaliges Hobby).
Und es gibt Kinder, die alles bekommen, wonach sie schreien, nur weils gerade in ist oder der andere auch hat.

... aber tolle Fotos macht sie :top::top::top:
Ich würde "so etwas" auch gern finden - gehöre aber wohl nicht in diese Szene.

Lass sie die Kamera kaufen. Und wenn sie sie dann hat und von ihren Gehversuchen enttäusch ist, erzählst Du ihr, dass die echten Profis ohnehin nur mit Mittelformat arbeiten... Und dass ihre Eltern sie vermutlich hassen und ihr eine viel versprechende Fotografenkarriere nicht gönnen, wenn sie ihr den Wunsch nach einer Hassi mit Digi-Rückteil nicht erfüllen...

Wobei ich auch Dextera Recht gebe.

:eek:

Und das obwohl ich so ein verstümmeltes Y-Chromosom habe :cool:

Als ich damals angefangen habe mich für ne Gitarre zu interessieren,
wärs mir auch lieb gewesen wenn mir jemand ne Fender
oder sowas gestiftet hätte. Aber ich wär nie auf die Idee
gekommen sowas von irgendjemandem zu verlangen.

Aber laut Meinungen von einigen Experten hier wär aus
mir sicher ein zweiter Eric Clapton oder Mark Knopfler
geworden, wären doch meine Verwandten damals nicht so geizig gewesen :grumble: :lol:

Im übrigen zeigt die Erfahrung: Wenn man etwas wirklich
will, dann tut man auch etwas dafür. Wirds einem nur von
allen Seiten in den Ar... geschoben dann ist es einfach nix wert ...

Ach ja...der von mir so sehr "geliebte" Mainstream kehrt nun in die Fotografie ein. War doch immer so. Ich hab mir einen Fleshtunnel gemacht. Ein paar Monate später lauf ich durch die Stadt und denk mir "WHAAAT? Warum haben die alle Dehnstäbe im Ohr? Hat das Mutti überhaupt erlaubt?" Teenager ahmen alles nach was sie "cool" finden. Wären Panzer erschwinglicher und Eltern würden keinen Anfall bei so einem Gedanken bekommen würden sich 8 Jährige Jungs auch solche in den Garten stellen.
Ein Freund von mir. (Ja liebes Forum ich bin ein schlechter Mensch,weil ich über meinen Freund rede. Genauso wie der Threadstarter, weil er über seine Cousine redet.) Nachdem ich mir eine neue Kamera gekauft hab und sie ihm mal auf Party oder so gezeigt hatte. Wollte er sich auch eine kaufen. Nachdem Ich Ihn beraten hatte, welche Kamera für ihn meiner Meinung nach die beste sei. Hat Er sich entgegen meiner Beratung eine D90 mit 18-105 gekauft. Und wollte mir, dann noch verklickern, dass sein Objektiv besser sei als mein 24-70/2,8, weil Er ja mehr Brennweite habe:ugly: Nachdem Er all meinen anderen Freunden die Ihn auf seine Kamera angesprochen hatten erzählt hatte, dass seine Kamera viel besser sei als Meine. Hat Er mal Bilder gezeigt. Eins davon war ein Röhrenverstärker(Komisch so einen hatte ich Mir einige Wochen davor auch gekauft:ugly:) Er hatte die glühenden Röhren fotografiert. Und weil das Bild total verwackelt war hab Ich Ihn gefragt ob er, denn länger belichtet hat bzw wie lange Er belichtet hat. Darauf erhielt Ich die Antwort: "Ne, ist mit Spiegelvorauslösung." Ich frag mich zwar warum Er die Spiegelvorauslösung benutzt, wenn Er mit der Hand sowieso verwackelt. Aber Er hat ja die Ahnung und die bessere Kamera ;)

Soviel zum Thema: "Ich will eine 5D MarkII." Teenager lernen am besten durch fühlen, wenn deine Cousine nicht auf dich hören will, soll sie eben 3000 Euro für eine 5D ausgeben und nachher fühlen. Immerhin macht die Bilder noch der Fotograf und nicht die intelligente Automatik, obwohl ich mich frage wie lange das noch dauern wird. Außerdem hat es für dich auch Vorteile. Ich denke so ausgiebig wirst du die Kamera im Geschäft nicht testen können wie bei deiner Cousine.

doofe Frage, Thread ist ja Monate alt, Weihnachten vorbei, hat sie oder hat sie nicht ? :o

um alle 180 Beiträge zu lesen schaffe ich nicht mit Handy und GPRS

doofe Frage, Thread ist ja Monate alt, Weihnachten vorbei, hat sie oder hat sie nicht ? :o

...
Es ging so aus, dass sich meine werte Cousine nun eine zuckersüße Canon 1000D mit 18-55 IS gekauft hat, bis heute aber rumjammert, dass eine 5D² doch viel besser wäre, weil ihre 1000D anscheinend hässlige Bilder mache (:D).
Sie hat sich in den 7 Monaten nun kein bisschen weitergebildet, das Rädchen wurde bisher einmal gedreht, und zwar auf AUTO und so werden seit 7 Monaten immer mal wieder ein paar Bildchen geschossen.
Ich glaube auch nicht, dass sie jemals zufrieden sein wird, denn sie ist so eine Art von Mensch, die alles, was "cool" ist, machen will, sich aber nicht drum schert, es auch zu verstehen ... Genau das gleiche bei ihr mit dem Gitarrespielen.
Jedenfalls hat sie nicht vor, sich in die Fotografie einzuarbeiten, um das alles mal zu verstehen, und zu merken, dass SIE der Fehler ist, und evtl. ihre Kitlinse halt auch nicht die besten Ergebnisse bringt.

:D

danke, gefunden gelesen und geschmunzelt,

am schönsten sind doch die Antworten....

ich denke dann immer wieder, warum sind wir so neidisch ?

geht uns doch nix an, wenn sie will und kann soll sie....

wenn ich könnte würde ich mir auch einen Porsche oder Ferrari holen, auch wenn ich den nie beherrschen würde, mir sagt man Knipsbildchen nach, na und ? aber es macht Spass und ich habe jeden € der Cam selber erspart, hätte sie auch geschenkt genommen :p

ich frag mich wie der thread gelaufen wäre, wenn es um einen cousin statt um eine cousine gegangen wäre... dieser pseudo-feminismus geht ja auf keine kuhhaut

Der Neid wäre ihm genauso gewiss gewesen wie der kleinen Cousine. Der eine muss immer das etwas bessere Gerät haben, als der andere. Kameras, Autos, Uhren... Völlig egal.

Wäre es mein Cousin gewesen, hätte ich sicher genauso drüber geredet. Ich hasse es, wenn Leute meinen, alles aus Mainstream machen zu müssen, und dann auch noch bei solchen Sachen ohne Ahnung und Verständnis gleich zum Teuersten und "Besten" greifen zu wollen.
Genauso wie beim Gitarrespielen. Ich spiele seit fast 10 Jahren jetzt, hab mittlerweile ein Haufen Ahnung und dergleichen, spiele aber trotzdem auf einer 300 Euro Rübe. Sie wollte anfangen, was halt mal "cool" war, und wollte gleich zu einer Gibson (Preisklasse 1000€ +) greifen.
Wäre genau das gleiche, wenn es ein männlicher Verwandter machen würde.

Bei Mädchen regt es halt trotzdem NOCH mehr auf, weil sie so gut wie alles aus Mainstream machen, weil's halt "cool" ist und "Jungs drauf stehen". Oder die beste Freundin auch schon eine Spiegelreflex hat, dann muss ich das natürlich auch haben. Schlimm ist das.

Sie wollte anfangen, was halt mal "cool" war, und wollte gleich zu einer Gibson (Preisklasse 1000€ +) greifen.

Eine 1000€ Gibson genügt ihr? Das reicht ja grade mal für eine Studio. Nene dem Mädchen musste was gutes schenken. Harley Benton oder Fender Squiere oder so :D
Ich hab damals 2500€ für meine Gibson 1959 Reissue ausgegeben. Und naja nicht das was man für 2500€ erwartet. Meine Esp LTD für nichtmal 600€ macht da einen deutlich besseren Eindruck.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten