Hallo,
die Qualität dieser Linsen kann ich nicht beurteilen, aber falls Du sie beim Verkäufer fj_foto gesehen hast, der wohnt bei mir quasi um die Ecke und ist wirklich sehr nett, zuvorkommend und auch kulant.
Ich hatte jetzt schon zum 2.mal persönlichen Kontakt und bei ihm direkt gekauft und abgeholt. Würde ich immer wieder machen, denn die Preise sind nach meinen Recherchen wirklich gut.
Sende ihm doch eine Mail mit "Frage an den Verkäufer" und lass Dir die Telefonnummer für ein direktes Gespräch für weitere Fragen geben.
Zu den Superzooms generell kann ich auch nur sagen, dass die von einigen Profis mit viel Geld und hohen Ansprüchen natürlich oft verteufelt und niedergemacht werden. Falls man aber nicht für`s "National Geographic" oder "Geo" arbeitet und mit Amateurbudget dummerweise zusätzlich auch noch auf den "Cash in`der Täsch" achten muss, könnten es durchaus preiswerte Alternativen sein.
In einem anderen Forum habe ich auch super Bilder von einem klasse (Profi-)Fotografen gesehen, der auch mit Superzooms arbeitet und uns Laien quasi in Schutz nimmt;-)
Ehrlich gesagt war ich bezüglich Superzooms auch skeptisch, habe mich aber von einigen Bildern z.B. von bumaus, siehe
http://www.bumaus.de
überzeugen lassen.
Für die bei Ebay gesehenen Cosima ist grundsätzlich anzumerken, dass die Lichtstärke von 4.2-6.5 beim AF 28-210mm etwas gegenüber vergleichbaren Linsen mit meist 3,8-5,6 bei 28-200 schwächer ist.
Natürlich sind auch die f3,8-5,6 Zooms eigentlich "Schönwetter" Objektive. An trüben Tagen hat man auch mit diesen im fortgeschrittenem Telebereich schlechte Karten, sofern man sich nicht abstützt, beim Auslösen mit ruhiger Hand die Luft anhält, oder besser noch ein (Einbein-)Stativ benützt.
Merke:
Die Belichtungszeit sollte bei ruhiger Hand mindestens 1/xtel Sekunde der Brennweite betragen. Also bei 35mm 1/35s, 50mm 1/50s, 100mm 1/100s und bei 200mm 1/200s ... usw. sein.
Wie man sich auch entscheidet, ein schlechtes Bild wird mit der teuersten Optik nicht wirklich besser. Ein gutes Bild kann allerdings mit bester (teuerster(?)) Linse besser werden. Wieviel man dafür zu zahlen bereit und in der Lage ist, hängt natürlich von den Erwartungen und, nicht zu vergessen, vom BUDGET ab.
Weitere Infos gibt`s im Forum unter:
http://www.eos300d-forum.de/forum/viewtopic.php?t=51
Links zur Information über Objektive
Gruss
pobethen