• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Analog Cosina HI-LITE EC, zeiten laufen nicht

jakov296

Themenersteller
So war heute auf einen flomarkt einkaufn , meine beute ein chinon 55 1.7 ein tokina 200 3.5 und ein Danubei 500 f8 (alle mit 42mm gewinde) , als Beifang war eine Cosina HI LITE EC dabei, nun meine frage laufen die Zeiten auch ohne Batterie wenn ich diese manuell einstelle und wo bekomme ich neue Lichtdichtungen für diese Kamera bzw. was empfiehlt sich als ersatz?

PS: ich habe jetzt ein wenig gegoogelt, eigentlich sollten die zeiten auch alle manuell aufen, tuen sie aber nicht....., da ich handwerklich gar nicht mal so unbegabt bin würde ich das ganze gerne selbst in die hand nehmen, vielleicht hat da jemand ein paar tipps für mich wie man da am bessten vorgeht, wenn ich sie dabei ganz verschrotte wäre auch nicht so tragich müsste ich mir halt füher oder später eine beim nächsten trödel fangen :)

Zuletzt bearbeitet:
ok vielen dank dann warte ich mal bis die Batterien kommen und teste dann erneut, der rest scheint zu funktionieren :)

so lag wirklich an den Batterien da hab ich woh was falsches aufgeschnappt das die Zeiten auch alle manuell laufen, bin mal gespannt ob die lichtdichtungen so weit dicht sind, wird sich dann nach dem ersten film zeigen

Dann mal viel Glück, dass alles funktioniert :top:
Dichtungsmaterial kann man z.B. bei micro-tools.de kaufen, so ein Bogen reicht für etliche Kameras.

Die Kamera ist nicht soo schlecht, immerhin hat sie eine Zeitautomatik, was bei M42 schon was war :). Beim Drücken des Auslösers wird automatisch die Blende geschlossen, die Belichtung gemessen, und die Belichtungszeit eingestellt. Das funktioniert in dem Fall mit allen M42-Objektiven mit Springblende, bei anderen Herstellern ging das nur mit hauseigenen Objektiven mit speziellem Pin.

Danke für den tip mit den Lichtdichtungen , vermutlich besser als verschiedene Tipps mit alten Mousepads oder Moosgummi

... mit alten Mousepads oder Moosgummi

Das kann auch funktionieren, genauso kann es sein, dass die Kamera trotz zerbröselter Dichtung noch dicht ist. Wenn Du vor hast, die Kamera öfters zu benutzen, und künftig noch die eine oder andere herrichten willst, würde sich das mit micro-tools aber schon lohnen.

so der erste film is durch und entwickelt, und ich muss sagen dafür das die kamere so "alt ist" frunktioniert echt gut :)

Bis jetzt ist alles dicht, es gab zumindest keine auffälligen stellen auf den Fotos :top:

Paß' nur auf den Spiegeldämpfer auf; wenn die sich Auflösen, hast Du die klebenden "Krümel" gerne mal auf der Mattscheibe verteilt.
Und das ist dann die rauhe Seite, die schwieriger zu reinigen ist ;)

Paß' nur auf den Spiegeldämpfer auf; wenn die sich Auflösen, hast Du die klebenden "Krümel" gerne mal auf der Mattscheibe verteilt.
Und das ist dann die rauhe Seite, die schwieriger zu reinigen ist ;)

Der ist schon durch entsprechendes material aus meiner wühlkiste ( da war nicht mehr viel von dem originalen über :D)getauscht :D vmtl. nicht ganz optimal aber für den gelegentlichen gebrauch nicht schlecht

WERBUNG
Zurück
Oben Unten