• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Cornwall

Trotz beinahe durchweg strahlend blauen Himmel zog an einem Nachmittag innerhalb weniger Minuten dichter Nebel auf. Fast unwirklich...

Häuser im Nebel.jpg

Reiter im Nebel.jpg

Sehr schöne Bilder von einer atemberaubenden Landschaft...ich war als Kind oft dort, da kommt Sehnsucht auf.

In s/w kommt das Bild richtig gut. Und jetzt bitte noch ein Version im Querformat, das stelle ich mir richtig gut vor. Wow, echt klasse das Bild. :top::top:

Gute Idee die #15 als SW-Variante hier einzustellen!
Auch mein erster Gedanke warf die Frage auf wie es wohl in SW aussehen mag.

Allerdings stelle ich fest dass ich als bekennender Farbfreund doch eher zur #15 tendiere.

Ist schon ein tolles Motiv und schöner Ausschnitt. :top:
Kann es sein dass das Bild etwas nach rechts kippt?

Danke euch für die Vorschläge - so macht das Spaß hier!
Ich habe es mal im Querformat versucht, gefällt mir am besten. Allerdings musste ich schon ordentlich croppen.

Eingebettet aus 500px

4dbb57239a39cd81870a8a7390575311

Die Straße von St.Ives an der Küste entlang nach "Lands End" hat eine atemberaubende Streckenführung. Schmale Straße, kurvig, tolle Aussicht...

Aussicht.jpg

Wir haben uns "Lands End" erspart: Touristen ohne Ende, Busse, ein Vergnügungspark mit Karusells :eek:. Ne, brauch ma nicht!
Ein paar Kilometer vorher ist "Cape Cornwall". Der nur 2.westlichste Punkt Englands, aber kaum Besucher. Während wir etwa eine Stunde am Leuchtturm saßen, aufs Meer schauten und der Brandung lauschten kamen noch genau zwei Leute kurz vorbei!

(Mit den Iphone :eek: )
Cape Cornwall.jpg

Der Strand von Porthcurno, vom "Minack Theatre" aus fotografiert.

Porthcurno.jpg

Das sind tolle Bilder!

Ich war selbst nie in Cornwall, aber genau so stelle ich mir das vor. Dieses Wechselspiel von typisch englischem Nebelwetter, diesem entspannten "Gefühl" in der Dämmerung mit dem Strandhafer (weiß nicht, wie ich das anders formulieren soll, aber in den Dünen der deutschen Nordseeküste gehts mir ähnlich) und dann wieder das fröhliche und helle Badewetter, bei dem sich Stadt und Land herausputzen - Klasse! Fehlen nur noch etwas mehr Rosen und Gärten.

Danke @Fichtenelch - du hast es sehr treffend beschrieben, genau so ist es.
Ich muss mal schauen ob ich vom "Garden House" noch ein paar veröffentlichungswürdige Bilder habe.

Hmm - wenig Resonanz...

St. Michaels Mount, das Gegenstück zum französischen Mont St. Michele. Auch hier nur bei Ebbe zu Fuß zu erreichen
St.Michaels Mount.jpg

"Hells Mouth" bei St. Agnes
Hells Mouth.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch!
Kein Polfilter. Ich nehme ausschließlich in RAW auf und bearbeite dann in Lightroom. Und da geht meine Unsicherheit auch schon los - ich kann oft nur schlecht beurteilen wann´s gut ist! Ich schiebe die die Regler so lange bis ich denke "Bääm!", sieht gut aus. Aber vielleicht wäre etwas weniger "Bääm" besser und natürlicher.
In #27 habe ich die Tiefen in den Grasflächen Links hochgezogen, bis Zeichnung in der Struktur sichtbar ist. War aber wohl in der vorhandenen Lichtstimmung nicht so.
Wie wirkt das auf euch? Unnatürlich?

Schöne Bilder von einer interessanten Landschaft. Manchmal sind mir die Farben zu kräftig, aber vieles gefällt mir. V.a. finde ich Deinen Blickwinkel interessant und den Bildaufbau teils ungewöhnlich und daher spannend, z.B:

28: irgendwie toll, die die Boote da in die diagonale Richtung "schauen"#
24: hier finde ich die Farben gut gelungen!
22: auch sehr "gewagt" mit den bunten Blümchen als Motiv, und ganz viel unscharfen HG. Mit gefällt's.
21: Die Platte im VG ist für mich irgendwie ein "Hingucker"

WERBUNG
Zurück
Oben Unten