• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Corel oder Corel?

...
Photoshop Elements ist nicht teuer und preislich mit Corel Paintshop pro vergleichbar.

Aber auch nur preislich, nicht funktional. Da ist PSE ggü. PSP schon arg beschnitten, bspw. mit der Gradationskurve und 16 bit-Unterstützung. Ja, es gibt - zumindest für einige Funktionen - diesen Hack mit Elements+, aber das kann es ja nun nicht wirklich sein.
Nicht, daß PSP eine durchgängige Unterstützung von 16 bit hat, aber sie ist x-mal besser, als das, was PSE zu bieten hat. PSP sehe ich mitnichten als "Kasperlkino", um mal magnum61 zu zitieren.

Aber auch nur preislich, nicht funktional. Da ist PSE ggü. PSP schon arg beschnitten, bspw. mit der Gradationskurve und 16 bit-Unterstützung. Ja, es gibt - zumindest für einige Funktionen - diesen Hack mit Elements+, aber das kann es ja nun nicht wirklich sein.
Nicht, daß PSP eine durchgängige Unterstützung von 16 bit hat, aber sie ist x-mal besser, als das, was PSE zu bieten hat. PSP sehe ich mitnichten als "Kasperlkino", um mal magnum61 zu zitieren.
Mit Kasperlkino meinte ich die integrierte Bildverwaltung (nicht -bearbeitung) im Vergleich mit der Adobe Bridge.

Und das mit den 16 bit ist zwar richtig, man muss es aber für die Masse relativieren, die Bilder dann in JPEG veröffentlichen, wo 16 bit Bearbeitung überflüssig ist.
Was will denn die Masse? Ein wenig Bilder aufhellen, Kontrast verstärken, schärfen, Basics halt.
Ja, mit 16bit geht auch das akurater. Aber die meisten arbeiten eh mit der try&error Methode, die mit PSE genauso gut funktioniert.

Und die vollständige Plugin-Unterstützung ist für mich ein absolutes Plus.

Wow, das ging ja fix!
Naja gut, ist ja auch nen digitales forum :D
Okay vielen Dank, brauche nämlich in erster Linie nen prog für
Bildbearbeitung :top:

Dafür sind beide Programme geeignet.

AfterShot besitzt zusätzlich eine Verwaltung und ist auf RAW spezialisiert. JPG geht aber auch.

PaintShotPro ist eher universeller, was die Werkzeuge angeht.

Es ist eben die Frage, was man genau unter "Bildbearbeitung" versteht.
Wenn es dir darum geht, Farben und Belichtung zu verbessern, Schwarzweiß-konvertierung, einen Rahmen und einige Texte ins Bild zu bringen oder Bilder zu verkleinern - und das für viele Fotos, dann ist sicher AfterShot das bessere Programm dafür. Der Vorteil ist, dass alles zerstörungsfrei geht. D.h das Original wird nicht verändert und es werden sich nur die Parameter gemerkt, die im Nachhinein geändert werden können. Zusätzlich gibt es Presets und Batchfunktionen, die das ganze erheblich beschleunigen.

PaintShopPro (PhotoLine, Photoshop) arbeitet eher auf Pixelebene. Es gibt da z.B. Malwerkzeuge wie Pinsel und Sprüdose. Es gibt aber auch ähnliche Funktionen, wie in AfterShot zur Verbesserung von Belichtung und Farben. Teilweise funktionieren diese auch zerstörungsfrei (Stichwort Einstellungsebenen). Allerdings sind diese Funktionen etwas aufwendiger zu bedienen.

Man könnte die beiden Programme mit einer Brotmaschine (AfterShot) und einem Messer (PaintShopPro) vergleichen. Mit dem Messer kann ich ebenfalls Brotschneiden und auch noch viele andere Dinge machen, wie mich rasieren, Butter aufs Brot schmieren oder Leute umbringen. Dafür geht das Brotschneiden mit der Brotmaschine wesentlich einfacher und schneller.

Letztendlich wird man wohl beides brauchen. Ein Programm für die einfachen Sachen, die schnell von der Hand gehen sollen und ein Programm für die Feinarbeiten im zweiten Durchlauf.

Ob man da allerdings PhotoLine mit Aftershot kombiniert oder Gimp mit Lightroom oder PaintshopPro mit Aftershot ist letztendlich egal. Die Programme haben sowohl von der Schnittstelle als auch von der Bedienung nichts miteinander zu tun, auch nicht, wenn sie vom gleichen Hersteller kommen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten