• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Copyright Problem

dp-fan schrieb:
Wenn Du ins Sicherheitforum von ebay schaust, findest Du die email-Adressen in Massen.
War ja nur ne so ne Idee. :o
Bis jetzt hatte ich zum Glück noch nicht das Vergnügen mit Ebay wegen sowas in Kontakt treten zu müssen. :)

@Meista

voller mitleid und aufregung lies ich diesen thread!
was für eine unverschämtheit dachte ich mir...
da machst du das bild und jd macht damit geld.
aber stop!

falsch verstanden. ich dachte tatsächlich, er würde das bild, in welcher form auch immer versteigern.

dabei versteigert er nur den amplifier. nach der auktion ist das bild auch wieder raus.
ist es nicht ein bissel haarspalterig (man sagt auch: erbsenzählend bis hin zu typisch deutsch) sich deshalb aufzuregen?
da kommen höchstens ein paar potentielle kunden hin, keine von denen wird sie je gedanken über die herkunft des bildes machen.

ich kann bei allem verständnis und aller klarheit der dir zugunsten liegenden rechtslage ÜBERHAUPT nicht nachvollziehen, wie man sich WERTVOLLE freizeit damit vermaseln kann, und bei ebay...womöglich noch mit einem RA ein theater zu machen.
ähm, höchstens trägt das - wirklich sehr gelungene - bild dazu bei, dass der depp ein paar euros mehr bekommt. egal. siehe das positiv: wenigstens hat das bild etwas erwirkt! ;)

also ich rechne LEIDER mit einem diebstahl der namensrechte wenn ich bilder hier im forum poste. diejenigen, die mir zu wichtig sind setze ich einfach nicht ins internet

:rolleyes:

also ich würde so kleinigkeiten gleich vergessen, du hast nur ein leben und es ist viel zu schade sich wegen eines solchen depps aufzuregen!

schönes WE

tom

The North Face schrieb:
einem Bekannten ging es genau so.
Nur war der Anbieter so blöd, das Foto direkt von seinem Server zu verlinken.

Naja....
Da hat er kurzerhand mal das Foto geändert :D

Plötzlich war anstatt eines Passats ein haufen Sche*** zu sehen! :D :D :D

Mein persönlich bester Thread in diesem Thema *lach*... hab mich derbe weggeschmissen ;-)

@Maista: Falls Du sehr ambitioniert fotografierst, würde ich versuchen, soweit wie möglich zu gehen... jedoch auch so billig wie möglich mit Deinen Mitteln zu bleiben...denn... evtl. passiert es Dir nochmal, dann weisst Du was zu tun ist...

Gruß Guido

PS.: Ich drück Dir die Daumen *press*

extremetom schrieb:
ich dachte tatsächlich, er würde das bild, in welcher form auch immer versteigern.
dabei versteigert er nur den amplifier. nach der auktion ist das bild auch wieder raus.
ist es nicht ein bissel haarspalterig (man sagt auch: erbsenzählend bis hin zu typisch deutsch) sich deshalb aufzuregen?
Es ist eine Urheberrechtsverletzung, nicht mehr, aber auch nicht weniger.
da kommen höchstens ein paar potentielle kunden hin, keine von denen wird sie je gedanken über die herkunft des bildes machen.
Na und? Wenn jemand Bilder für eine Printwerbung klauen würde, würde sich ein Käufer vom Produkt auch nicht dafür interessieren, woher die Bilder kommen... Der Urheber des Bildes, welches verwendet wurde, kann dadurch jedoch reich werden ;)
ich kann bei allem verständnis und aller klarheit der dir zugunsten liegenden rechtslage ÜBERHAUPT nicht nachvollziehen, wie man sich WERTVOLLE freizeit damit vermaseln kann, und bei ebay...womöglich noch mit einem RA ein theater zu machen.
jedem das seine - dem einen ist es egal, dem anderen nicht. Ich würde es auch nicht so hinnehmen und schieße dann wenn nötig auch mit Kanonen auf lernresistente Spatzen die sich im Recht fühlen.
ähm, höchstens trägt das - wirklich sehr gelungene - bild dazu bei, dass der depp ein paar euros mehr bekommt. egal. siehe das positiv: wenigstens hat das bild etwas erwirkt! ;)
und dann soll der Depp auch dafür bluten
also ich rechne LEIDER mit einem diebstahl der namensrechte wenn ich bilder hier im forum poste. diejenigen, die mir zu wichtig sind setze ich einfach nicht ins internet
Und du würdest es dann z. B. auch einfach so hinnehmen, wenn die Bilder, die sonstwie ins Netz gelangt sind dann auf einer Homepage erscheinen und der Websiteinhaber dann dafür die Lorbeeren kassiert?

Oh Gott, jemand hat dein Bild für eine eBay Auktion genutzt :eek: Sofort das SEK schicken :cool:

Sonst nichts zu tun? Sorry, aber das sehen sich nur ein paar Leute an - und die interessieren sich noch nichtmal für das Bild, sondern für das Teil. Wenn das Bild in einem Preisausschreiben gewonnen hätte (wie letztens beim openoffice Plakat), oder für Marketingzwecke einer Firma genutzt würde, kann man sich aufregen. Aber bei einer eBay Auktion
ugly_wayne.gif

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich selbst auch schon erlebt, habe ein Bitzlicht bei Ebay verkauft,das Bild wurde auch für eine andere Auktion verwendet.Hätte ich auch noch nachgesehen wenn der Blödi gwartet hätte ,bis meine Auktion abgesschossen ist. :mad:
Nachdem ich ihn aufgefordert hatte das Bild zu entfernen,habe ich auch unflätige Mails erhalten.
Da kannste maken nix,nur kucken zu. :mad:
In Zukunft sind alle meine Bilder in Ebay mit Wasserzeichen sichtbar überzogen, :rolleyes:

Lui-Kim-Su schrieb:
Oh Gott, jemand hat dein Bild für eine eBay Auktion genutzt :eek: Sofort das SEK schicken :cool:

Sonst nichts zu tun? Sorry, aber das sehen sich nur ein paar Leute an - und die interessieren sich noch nichtmal für das Bild, sondern für das Teil. Wenn das Bild in einem Preisausschreiben gewonnen hätte (wie letztens beim openoffice Plakat), oder für Marketingzwecke einer Firma genutzt würde, kann man sich aufregen. Aber bei einer eBay Auktion
ugly_wayne.gif
Wer sagt dir denn, daß es bei einer bleibt? ;)

Mirko D. Walter schrieb:
Mal zum Thema Anwälte... ich hab da in den letzten 1 1/2 Jahren so meine Erfahrung machen dürfen.
...

Trotzdem würde ich hingehen. Eine Erstberatung ist normalerweise bezahlbar und er kann dir Perspektiven und Möglichkeiten aufzeigen.

...

Mirko

*lach*
ich traue meinen augen nicht! du sagst PERSPEKTIVEN? welche perspektiven hätte bitte sehr mein leben und meine freizeit, wenn ich zu anwälten wegen so einer kleinigkeit rennen würde?`
wie lebensfremd und seltsam muss man sein, um zum anwalt zu gehen und damit zeit, nerven und vor allem GELD zu verlieren...nur weil ein offensichtlicher idiot zwischenzeitlich gegen ein copyright verstösst, noch nichtmal das bild an sich verkauft..sondern es temporär für eine harmlose ebay auktion verwendet....

bin ich froh, dass ich hobbies (und damit zu tun) habe....

Tja, mit dem Ausleihen das ist so eine Sache, ich zumindest werde gerne vorher gefragt, wenn sich jemand etwas bei mir ausleiht - egal ob Bild oder Fahrrad oder sonstwas, und wenn derjenige 1. nicht fragt und dann auch noch 2. pampig wird, wenn man ihn darauf hinweist, daß Ausleihen ohne zu fragen eben nicht nur nicht die feine Art ist sondern zudem auch noch rechtlich bedenklich, tja, da hätte derjenige eben Pech gehabt.

Zum ANwalt würde ich nicht gehen, ich würde versuchen entweder eine Sperrung über Ebay zu erreichen oder 2. über Ebay die Adressdaten anfordern und ihm dann ganz simpel eine Rechnung schreiben, wenn er die dann nicht bezahlt, dann gibts noch zahlreiche andere Schritte vor dem Gang zum Anwalt.

MrJudge schrieb:
Es ist eine Urheberrechtsverletzung, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Na und? Wenn jemand Bilder für eine Printwerbung klauen würde, würde sich ein Käufer vom Produkt auch nicht dafür interessieren, woher die Bilder kommen... Der Urheber des Bildes, welches verwendet wurde, kann dadurch jedoch reich werden ;)

das wäre gleich mal ein anderes kaliber mein lieber :)
aber eine kleine ebayauktion...

MrJudge schrieb:
jedem das seine - dem einen ist es egal, dem anderen nicht. Ich würde es auch nicht so hinnehmen und schieße dann wenn nötig auch mit Kanonen auf lernresistente Spatzen die sich im Recht fühlen.

klar jedem das seine. habe inmeinem posting klar betont, dass die rechtslage klar zugunsten des klagenden ist. aber all der aufwand...naja... :)

MrJudge schrieb:
und dann soll der Depp auch dafür bluten

der depp interessiert mich nicht. würde mich auch nicht interessieren wenn es mein bild wäre. soll er glücklich werden mit seiner miesen art. ich habe besseres zu tun, als mich mit so kleinkariertem zeugs auseinander zu setzen. bin froh, dass scheinbar andere es auch so sehen. meinst du, dass er seine tat JE BEREUT wenn wir oder wer auch immer sich beschwert ?

MrJudge schrieb:
Und du würdest es dann z. B. auch einfach so hinnehmen, wenn die Bilder, die sonstwie ins Netz gelangt sind dann auf einer Homepage erscheinen und der Websiteinhaber dann dafür die Lorbeeren kassiert?

selbstverständlich ist es SEHR vom bild und von der situation abhänging. erscheint irgendwann eins meiner bilder bei einem fotowettbewerb...dann gehe ich auf barikaden. das ist klar. es geht zwar nicht ums geld, aber um die ehre! das ist aber bei weitem etwas anderes, da würde es wirklich nur um das bild und meine arbeit gehen...
hier hingegen benutzt irgend ein depp das bild nur zur beschreibung seines verstärkers, um DIESEN es eigentlihc geht und für diesen (und nicht für das bild) er das geld kassieren wird!

soll ich dir was sagen? ich wäre vll sogar etwas stolz, ein so schönes bild von einem amplifier geschossen zu haben, dass privatauktionäre nicht eben auf die herstellerseite gehen und copy-pasten...sondern tatsächlich mein bild benutzen!

schönen samstag abend,

tom

Lui-Kim-Su schrieb:

ugly_wayne.gif

BRUDER!

tom, sehr beruhigt, dass es noch weitere leute hier mit einem realitätsbezug gibt

extremetom schrieb:
das wäre gleich mal ein anderes kaliber mein lieber :)
aber eine kleine ebayauktion...
Ist auch nur eine Verkaufswerbung für eine Auktion...
der depp interessiert mich nicht. würde mich auch nicht interessieren wenn es mein bild wäre. soll er glücklich werden mit seiner miesen art. ich habe besseres zu tun, als mich mit so kleinkariertem zeugs auseinander zu setzen. bin froh, dass scheinbar andere es auch so sehen. meinst du, dass er seine tat JE BEREUT wenn wir oder wer auch immer sich beschwert ?
Mich interessiert es wenig, ob er es bereut, wenn ich dann rechtlich/gerichtlich 100eur von ihm bekomme :D
selbstverständlich ist es SEHR vom bild und von der situation abhänging. erscheint irgendwann eins meiner bilder bei einem fotowettbewerb...dann gehe ich auf barikaden. das ist klar. es geht zwar nicht ums geld, aber um die ehre! das ist aber bei weitem etwas anderes, da würde es wirklich nur um das bild und meine arbeit gehen...
und für andere fängt "die Ehre" eben schon früher an
soll ich dir was sagen? ich wäre vll sogar etwas stolz, ein so schönes bild von einem amplifier geschossen zu haben, dass privatauktionäre nicht eben auf die herstellerseite gehen und copy-pasten...sondern tatsächlich mein bild benutzen!
Damit haben sich die Bilderklauer meiner Seite auch schon rausgeredet.
Ich solle doch stolz sein, das meine Bilder benutzt (also geklaut!) werden, weil ich dann ja die Bestätigung hätte, dass sie gut sind.
Als ich einem dann ankündigte, sein Auto zu klauen - weil es ja gut ist, wurde er aber pampig und meinte, das wäre Diebstahl.
Ich meinte nur "ach was, er solle doch stolz sein das andere sein Auto auch benutzen wollen, daran sehe er doch das es ein gutes Auto wäre" :D

@ lui-kim-su und konsorten
ich habe in meinem ersten beitrag geschrieben, dass ich schon meine gründe
habe, gegen diese veröffentlichung vorzugehen, die muss ich euch sicher nicht nennen, aber solange ihr sie nicht kennt, überlasst ihr es bitte mir, was ich da für schritte einleite... und mit realitätsbezug hat das in meinen augen rein gar nichts zu tun. gut, zum anwalt gehen halte ich mittlerweile bei dieser aktion vllt selbst ein bisschen übertrieben, ich war nur gestern im ersten moment ziemlich sauer, vllt hätte ich die ganze situation sogar auf sich beruhen lassen, wenn mir der typ nicht in allen mails, die ich von ihm bekommen habe dumm gekommen wäre und mich auch noch beleidigt.
und da ich mich von niemandem, sei es auch nur per mail, beleidigen lassen muss, will ich zumindest erreichen, dass er das bild löschen muss oder e-bay die auktion sperrt. dafür nehme ich auch gerne ein kleines bisschen meiner freizeit in anspruch.

an alle anderen nochmal ein grosses danke.
leider hat es von e-bay seite noch keine reaktion gegeben...

Wie gesagt: Im Zweifelsfall -> einfach eine angemessene Rechnung mit Zahlungsfrist schreiben und per Einschreiben zustellen. Die AUktion selbst sichern bzw. sich Zeugen besorgen, die bestätigen können, daß das Bild in der AUktion war, auch wenn die irgendwann gelöscht ist, bzw. das deine Sicherung authentisch ist. Wenn er die Rechnung nicht zahlt vollstrecken lassen.
Geht schneller und ist unproblematischer als zum Anwalt zu marschieren.

MrJudge schrieb:
Ist auch nur eine Verkaufswerbung für eine Auktion...

Mich interessiert es wenig, ob er es bereut, wenn ich dann rechtlich/gerichtlich 100eur von ihm bekomme :D

haha, das glaubst du wohl selbst nicht! ich tippe eher auf 10std zeitverlust (ärger, tippen, dieser thread, anwalt etc). dazu noch anwaltsgebühren!

MrJudge schrieb:
und für andere fängt "die Ehre" eben schon früher an

IMHO gehts um nichts ausser um einen lächerlichen verstärker. hätte niemand diesen thread verfasst, wäre NIEMANDEN aufgefallen, wessen bild es ist bzw dass es ein gestohlenes ist!

MrJudge schrieb:
Damit haben sich die Bilderklauer meiner Seite auch schon rausgeredet.
....
naja, ich wollte weder mich noch andere rausreden. ich sähe das wirklich als eine art bestätigung für meine saubere arbeit. und wenn es sogar jd was nützt (und ich sowieso keinen pfennig damit mache) würde es mich freuen. ok, klar hat dieser vollidiot weder gefragt noch menschlich auf eine höfliche anfrage reagiert. aber so typen sind gewiss nicht von uns zu erziehen. der aufwand lohnt nicht!

MrJudge schrieb:
Ich meinte nur "ach was, er solle doch stolz sein das andere sein Auto auch benutzen wollen, daran sehe er doch das es ein gutes Auto wäre" :D

schlechtes beispiel, denn ein auto brauche ich womöglich für die tägliche arbeit...ausserdem bringt ein diebstahl dessen einen hohen finanziellen verlust mit sich!

wie wäre es mit dem folgenden, nicht weniger abstrakt:

du gehst auf eine party und deine freundin wird innerhalb von 2 std von 15 männern intensiv angegraben. anschliessend nimmst du sie unterm arm und ihr fahrt zu dir nach hause....beim rausgehen geniesst du die blicke der anderen :eek: :p

extremetom schrieb:
naja, ich wollte weder mich noch andere rausreden. ich sähe das wirklich als eine art bestätigung für meine saubere arbeit. und wenn es sogar jd was nützt (und ich sowieso keinen pfennig damit mache) würde es mich freuen. ok, klar hat dieser vollidiot weder gefragt noch menschlich auf eine höfliche anfrage reagiert. aber so typen sind gewiss nicht von uns zu erziehen. der aufwand lohnt nicht!
Weißt du ob ers vielleicht verkaufen wollte, oder sogar hat?

Hi

Für mich sieht die Sache so aus .
Da das Bild ja nicht dem Orginalobjekt des zu versteigernden Gegenstandes
entspricht ( Bild Geklaut ) ist es eine votäuschung falscher Tazachen und
Betrug am Käufer.
Es sei den es steht drunter Abbildung ähnlich.

;)

extremetom schrieb:
haha, das glaubst du wohl selbst nicht! ich tippe eher auf 10std zeitverlust (ärger, tippen, dieser thread, anwalt etc). dazu noch anwaltsgebühren!
du brauchst keinen Anwalt. Einfach Rechnung schreiben und wenn er nicht zahlt gerichtliches Mahnverfahren, deutlich billiger als ein Anwalt und wenn nix kommt - Gerichtsvollzieher ist afair möglich
IMHO gehts um nichts ausser um einen lächerlichen verstärker. hätte niemand diesen thread verfasst, wäre NIEMANDEN aufgefallen, wessen bild es ist bzw dass es ein gestohlenes ist!
Wenn es niemandem auffällt, merkt es meistens keiner. Wenn es dem Rechteinhaber (oder jemand anderem) jedoch auffällt, dann soll er auch a) Einsicht zeigen oder b) dafür zahlen
es ist kaum aufwand wenn man sich ordentlich informiert - und - ich hätte damit schon ein dutzend Mal Geld verdienen können ;)
schlechtes beispiel,
natürlich total überschärft dargestellt - aber es macht die rechtliche Seite sehhr deutlich.
du gehst auf eine party und deine freundin wird innerhalb von 2 std von 15 männern intensiv angegraben. anschliessend nimmst du sie unterm arm und ihr fahrt zu dir nach hause....beim rausgehen geniesst du die blicke der anderen :eek: :p
paßt nicht - da ich mit meiner Freundin kein Geld verdiene...

Grabstein schrieb:
Hi

Für mich sieht die Sache so aus .
Da das Bild ja nicht dem Orginalobjekt des zu versteigernden Gegenstandes
entspricht ( Bild Geklaut ) ist es eine votäuschung falscher Tazachen und
Betrug am Käufer.
Es sei den es steht drunter Abbildung ähnlich.

;)

Hallo,

das ist genau meine Meinung.
Als mir ein Bild aus einer Auktion geklaut wurde zeigte es einen Sammlerartikel,
der optisch im 1A Zustand war und entsprechend hoch beboten wurde.
Wenn jemand mit meinem Foto seinen eigenen, gleichartigen Artikel anbietet, der optisch jedoch im weit schlechteren Zustand ist, dann ist das Betrug an den Bietern!

Das geklaute Bild von dem Verstärker zeigt die Metallfront eines Verstärkers im sehr guten, einwandfreien Zustand.
Sieht man sich das andere Bild der Auktion an, dann hat die Front des angebotenen Artikels deutlich stärkere Gebrauchsspuren.

Ob so ein Verstärker ein Sammlerstück ist, da habe ich keine Ahnung.
Fakt ist: Die Verwendung des geklauten Fotos ist eine Vortäuschung nicht vorhandener Produkteigenschaften (optischer Zustand) und dies in Kombination mit den dummfrechen Mails wäre für mich mehr als Grund genug, dieser Flachpfeiffe eins auszuwischen.....

Den Stimmen, die da meinen man solle sich nicht so anstellen wegen dem Bilderklau, kann ich mich nicht anschliessen.
Wenn Ihr vielleicht ein Sammlergebiet habt und auf einen Artikel im Top Zustand bietet dann aber ein abgeranztes Teil bekommt, werdet ihr eure Meinung vielleicht noch ändern. Der Verkäufer ist ja fein Raus und sagt später das sind Versandschäden für die er nicht haftet.
In einer guten Präsentation steckt immer etwas Arbeit drin, die sich durchaus im erzielbaren Preis niederschlägt.
Bilderklau ist und bleibt daher mindestens eine Verarschung, wenn nicht sogar Betrug an den Bietern der betroffenen Auktionen.

Lui-Kim-Su schrieb:

Sonst nichts zu tun? Sorry, aber das sehen sich nur ein paar Leute an - und die interessieren sich noch nichtmal für das Bild, sondern für das Teil.

Ich finde darum geht es nicht. Erst anderer Leute geistiges Eigentum klauen und dann auch noch blöde Antworten schicken.

Was mich daran schon nerven würde ist der fehlende Respekt vor der Arbeit anderer Leute.

Und genau das ist es was mich auch nerven würde.

Grüße

WERBUNG
Zurück
Oben Unten