WERBUNG

Copyright in die EXIF-Daten

berserkergnom

Themenersteller
Der Titel sagts ja schon, wie bekomme ich meinen Namen als Urheber in die EXIF-Daten? Ich habe hier gelesen über EOS Utility, aber da habe ich nichts gefunden. Ansonsten bearbeite ich meine Bilder mit DPP und Gimp, gibts da irgendwo die Möglichkeit? Gerne auch als Stapelverarbeitung, damit ich das nicht bei jedem Bild einzeln machen muss.

Der Titel sagts ja schon, wie bekomme ich meinen Namen als Urheber in die EXIF-Daten? Ich habe hier gelesen über EOS Utility, aber da habe ich nichts gefunden. Ansonsten bearbeite ich meine Bilder mit DPP und Gimp, gibts da irgendwo die Möglichkeit? Gerne auch als Stapelverarbeitung, damit ich das nicht bei jedem Bild einzeln machen muss.

Bei der 7D kann man das im Menu einstellen... bei kleineren Modellen denke ich nicht :( Auf jeden Fall konnte meine 50D das nicht...

Ne, bei meiner 500D geht das nicht, es ist aber in der Beschreibung angerissen, aber nicht wirklich erklärt.Da steht nur, dass man es mit EOS Utility machen kann, aber nicht wie.

Die 550D kann das. Der Menüpunkt heißt Copyright-Informationen, da kann man den Name eintragen und zusätzliche Infos.

Kamera per USB mit dem PC verbinden.
EOS-Utility starten --> Kameraeinstellungen.

s. Screenshot.

Fertsch.

Wunderbar, herzlichen Dank!

Bleibt nur noch die Frage, wie ich das bei meinen alten Bildern noch ändern kann. :confused:

Du startest den Windowsexplorer und wählst alle (zu ändernden) Bilder mit Steuerung-A aus.

Nun sind alle Bilder markiert und du klickst mit der rechten Maustaste auf eine Datei. Dort wählst du unten die Eigenschaften und dort anschliessend den Reiter Details aus.
Jetzt trägst du bei Copyright deinen Namen ein und betätigst die Zeilenumschalttaste (return).

Anschliessend wird dein Name in die exif aller markierten Dateien übernommen.

Siehe auch screenshot

WERBUNG
Zurück
Oben Unten