• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Copy & Show - Gallery (die wahrscheinlich einfachste Galerie der Welt)

AW: Suche einfach PHP-Galerie inkl. Slimbox

Woran kann das liegen?

Hab das Problem erkannt:
Es liegt daran, wenn die Bilder keine Exifs enthalten und meine Sortierung dann alle auf den gleichen Platz einsortiert (nämlich alle auf Datum: 0)
Ich bau heute Abend einen Fix dafür ein, dass als Sortierkriterium dann entweder Dateidatum oder Dateiname verwendet werden. (alles weitere im Thread zur Galerie)
 
... mach damit was du willst, solange du es privat verwendest...

Ich hab in den Nutzungsbedingungen lediglich festgehalten, dass der, der es für kommerzielle Zwecke verwenden will, bitte min. 20€ an eine beliebige gemeinnützige Organisation spenden sollte. ;)

Entschuldige meine Wortwahl, aber bitte wie geil bist Du denn?
Das finde ich mal wirklich sinnvoll!
Danke!
 
AW: Suche einfach PHP-Galerie inkl. Slimbox

Hab das Problem erkannt:
Es liegt daran, wenn die Bilder keine Exifs enthalten und meine Sortierung dann alle auf den gleichen Platz einsortiert (nämlich alle auf Datum: 0)
Ich bau heute Abend einen Fix dafür ein, dass als Sortierkriterium dann entweder Dateidatum oder Dateiname verwendet werden. (alles weitere im Thread zur Galerie)

Super, daran habe ich kurz gedacht aber (aus Faulheit :eek: und geringer Upload-Bandbreite) habe ich aber einfach nur ein paar kleine Fotos hochgeladen, die ich gerade parat hatte. Und diese haben keine EXIF-Infos. Schande über mich (und über meinen geringen Upload).

Hm... also es reicht scheinbar nicht, wenn ein paar EXIFs noch da sind. Habe jetzt mal Fotos genommen, die noch EXIFs enthalten (leider nicht mehr alle, weil der Windows Resizer anscheinend welche killt), aber damit klappt es auch nicht. Es müssen wahrscheinlich wirklich alle Original-EXIFs noch vorhanden sein, damit es funktioniert.

@Mods: Sorry fürs verposten. :ugly: Bitte meinen ersten Beitrag, den folgenden (die Antwort) und diesen hier am besten in den richtigen Thread verschieben. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir grade selbst noch ein ziel gesetzt (allerdings für die Version NACH den fixes):
Slimbox2 als optionale Anzeigeoption! (Gibt dem ganzen noch so einen "Web 2.0-Touch" ;) )

(wer mit "slimbox" nichts anfangen kann: Das hier ist gemeint (der "Flick-Effekt"):
http://www.digitalia.be/software/slimbox2)
 
Bin gern dabei!

Meine Testdateien hatten allerdings EXIFs, die direkt bei DPP rauskommen (also mindestens die normalen Belichtungsdaten), so exotische Sachen wie Copyright sind dabei vielleicht unbelegt.

Deine Probleme liegen ja anderswo (Exif-Bibliothek sucht includes die nicht vorhanden sind)...

Die Exif-Probleme tauchen nur auf, wenn kein Aufnahmedatum vorhanden ist.

Wie gesagt: Für beides gibt es einfache Lösungen, die ich nurnoch reinhacken muss ;)

Aktueller Zeitplan:
Bugfixes bis heute Abend
Erweiterungen am Wochenende ;)
 
So!

Die gemeldeten Fehler (und noch einige andere Probleme) sollten behoben sein :)

Aktualisierter Download im Eingangspost!

Changelog:

- Kompatibilität zu PHP4 (fehlendes scandir) hergestellt
- Probleme bei Bildern ohne Exifs behoben
- Probleme mit nicht gelösten Abhängigkeiten (gps.php & Co.) behoben
- Ein Problem mit "hineinlaufendem Hintergrund" bei Thumbnails mit einfarbigen Flächen wurde behoben
- bei aktiviertem Thumbnail-caching aber schreibgeschütztem Ordner
wird ein Hinweis angezeigt und die Galerie im 'on the fly'-Betrieb betrieben
(Thumbnails werden normal dargestellt, aber deutlich langsamere Performance (Serverabhängig))
- Bei Bildern ohne Exif-Daten wird das Dateidatum zur Sortierung und Anzeige verwendet
- Thumbnail-Ordner und Thumnails werden jetzt mit Berechtigung 777 erstellt, so dass sie auch per ftp
(ggf. anderer User als der http-Server) problemlos löschbar sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Man, eigentlich ein richtig cooles script. (y) Leider funktioniert das wohl nur hin und wieder!!
Mal läuft es super und dann kommt auf einmal das:

Fatal error: Call to undefined function gettext() in /mnt/web5/43/59/51990459/htdocs/test/test/index.php on line 881

:confused::confused::confused:
 
Verdammt.. noch mehr PHP5-spezifisches...

Alle mit str_ireplace-Problem: benennt eure Datei bitte mal in index.php5 um!

Ich vestehe nicht, dasss anscheinend noch verdammt viele Hoster per Default PHP4 fahren??! :eek:
 
Ich vestehe nicht, dasss anscheinend noch verdammt viele Hoster per Default PHP4 fahren??! :eek:

Deshalb würde ich die php4-Kompatibilität a.g. der Sicherheit und der Einfachheit deines Scripts doch beiseite legen. Es wäre Schade zweigleisig zu fahren. Jeder kann sich php5 Webspace besorgen oder umschalten.

triangle
 
Für php5 nennst du auf dem Webserver die "index.php" in "index.php5" um. Im Browser rufst du dann ebenfalls die "index.php5" auf.

Gute Nacht...

triangle
 
gettext scheint eine weitere Eigenheit zu sein: Es ist eine PHP-Extension, die EIGENTLICH Standard ist... aber viele Provider scheinen ihr PHP ohne diese option kompilliert zu haben :(

Ich werde auch da ein Workaround suchen!

(Die Galerie soll schliesslich ÜBERALL auf Anhieb funktionieren ;) )

Das zweigleisige ist übrigens nicht sooo dramtisch - Wessen Webspace die richtigen Funktionen alle unterstützt, bei dem kommen auch nur diese zum Einsatz!

BTW.: Ich hab eine Version mit Slimbox fertig ;)
Ich kann euch sagen: Die Galerie, das jQuery-Framework, Slimbox und die für Slimbox benötigten Bilddateien alle in EIN .php zu quetschen kostet Nerven *gggg*
Noch lebe Base64-Encoding! :ugly:

Bin aber noch am testen und an Feinarbeiten... und es müssen ja offenbar noch Kompatibilitätsprobleme gelöst werden...


Ich bin dann mal wieder am coden ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten