• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Copy & Show - Gallery (die wahrscheinlich einfachste Galerie der Welt)

Der Text, den ich mit Photoshop in das Feld "Beschreibung" eingefügt habe, wird bei der Thumbnail-Übersicht korrekt als Bildunterschrift angezeigt. Wenn ich z.B. auf das Thumbnail 7 von 13 klicke, werden in der Einzelbild-Anzeige auch alle Beschreibungen der Bilder 1-6 angezeigt. Kann man das irgendwie abstellen?

Ist bei mir nicht so: http://bootsie.foto-gama.net/galerie/?i=0&order=1

Ich habe die "ImageDescription" allerdings per Batch mit exiftool eingefügt:

Code:
C:\Prg_inst_free\exiftool\exiftool.exe -overwrite_original -ImageDescription="Kommentar zum Bild 0274, hier per Batch hinzugefügt." IMG_0274.JPG
C:\Prg_inst_free\exiftool\exiftool.exe -overwrite_original -ImageDescription="Kommentar zum Bild 0275, hier per Batch hinzugefügt." IMG_0275.JPG
C:\Prg_inst_free\exiftool\exiftool.exe -overwrite_original -ImageDescription="Kommentar zum Bild 0276, hier per Batch hinzugefügt." IMG_0276.JPG
C:\Prg_inst_free\exiftool\exiftool.exe -overwrite_original -ImageDescription="Kommentar zum Bild 0283, hier per Batch hinzugefügt." IMG_0283.JPG
C:\Prg_inst_free\exiftool\exiftool.exe -overwrite_original -ImageDescription="Kommentar zum Bild 0286, hier per Batch hinzugefügt." IMG_0286.JPG
C:\Prg_inst_free\exiftool\exiftool.exe -overwrite_original -ImageDescription="Kommentar zum Bild 0288, hier per Batch hinzugefügt." IMG_0288.JPG
Man sieht im Resultat, daß man die Umlaute sauber ausmaskieren muß, aber wenn das alles ist... ;)

Ist bei mir nicht so: http://bootsie.foto-gama.net/galerie/?i=0&order=1

Ich habe die "ImageDescription" allerdings per Batch mit exiftool eingefügt:

Bei mir passiert das auch nicht (siehe Demo-Galerie). Meine Descriptions bau ich per ACDSee ein...

Daher wundert mich das ja.... ich wüsste auch nicht wie das passieren könnte, da die Description im Script direkt im Bildlink übergeben wird, und da wird eben definitiv nur die Description des jeweiligen Bildes reingeschrieben....

Hy

@ Thunderclap

Danke für Deine Hilfe..

Hab jetzt mal alles gelöscht gehabt, bis auf ein Bild wurde alles angezeigt.
Das eine Bild hab ich nochmal unter anderem namen abgespeichert, jetzt hat das auch funktioniert..

woran aber liegt das denn...
hatte die Galerie jetzt während des Hochladens nicht geöffnet

Liebe Grüße

Fotofee

Ich hba noch eine Frage zum Layout.

Den Hintergrund hab ich ändern können...
wo finde ich aber die Farbe für den Hintergrund der Vorschaubilder...
der ist bei mir schwarz ...

LG,Fotofee

Ich hab die automatische Bildverkleinerung aus, aber das Anpassen auf Fenstergröße an. Jedoch erscheinen die Bilder bei meinem Bildschirm in der originalen Auflösung (800x533). Sie sollten also nicht verkleinert sein.
Warum sieht man dann trotzdem starke Komprimierungsartefakte bei den Bildern?

Unter "thumbnails" wird bei mir immer eine datei mit dem Namen "thumb_" angelegt. Das letzt Bild in der Galerie erscheint dann als schwarzer Kasten. Wenn ich die Datei lösche kommt sie wieder...
http://www.sichtfenster.com/rubriken/aktuelles/kornfeld/index.php

Zuletzt bearbeitet:
@ Moon

Ich hab s jetzt mehrfach versucht...
bei mir bleibt der HG schwarz, egal, was ich eingebe

"fragenddenkopfkratzt"

@ Moon

Ich hab s jetzt mehrfach versucht...
bei mir bleibt der HG schwarz, egal, was ich eingebe

"fragenddenkopfkratzt"

Hast du evtl. die Version aus dem Eröffnungspost? Ich hatte vorgestern nochmal eine neue gepostet (blätter mal 3 oder 4 Seiten zurück). Die Version im Eröffnungspost hat einen Fehler bei der Hintergrundfarbe!

(Ist blöd, dass ich selbst den Eröffnungspost nicht mehr editieren kann ...bei kleinen Änderungen will ich aber auch nicht jedesmal einen Mod belästigen...

Ich muss mal im Eröffnungspost einen Link reinsetzen statt einem Upload, so dass ich das File jedesmal auf meinem eigenen Server austauschen kann statt es hier immer neu hochzuladen

Ich hab die automatische Bildverkleinerung aus, aber das Anpassen auf Fenstergröße an. Jedoch erscheinen die Bilder bei meinem Bildschirm in der originalen Auflösung (800x533). Sie sollten also nicht verkleinert sein.
Warum sieht man dann trotzdem starke Komprimierungsartefakte bei den Bildern?

Unter "thumbnails" wird bei mir immer eine datei mit dem Namen "thumb_" angelegt. Das letzt Bild in der Galerie erscheint dann als schwarzer Kasten. Wenn ich die Datei lösche kommt sie wieder...
http://www.sichtfenster.com/rubriken/aktuelles/kornfeld/index.php

Also das Skalieren funktioniert in deiner Galerie wunderbar :confused: (grade getestet)

Dieser öminöse thumbnail ist allerdings seltsam... Das Script findet bei dir irgend eine Datei, deren namen es nicht lesen kann (??!)....
Existieren da irgendwelche Dateien in dem ordner, die da nicht hingehören?!
(Eigentlich kaum möglich, da alles was nicht .jpg, .png oder .gif ist aus dem Directory ausgefiltert wird.... )
Da steh ich echt vor einem Rätsel...

Also das Skalieren funktioniert in deiner Galerie wunderbar :confused: (grade getestet)

Seltsam. Also wenn ich dieses Bild http://www.sichtfenster.com/rubriken/aktuelles/kornfeld/comp_IMG_1712.jpg einmal über den direkten Link anschaue und einmal mit der Galerie sehe ich in der Galerie deutliche Artefakte um die Blüte vor dem blauen Himmel. Ist das bei dir nicht so?

Existieren da irgendwelche Dateien in dem ordner, die da nicht hingehören?!
(Eigentlich kaum möglich, da alles was nicht .jpg, .png oder .gif ist aus dem Directory ausgefiltert wird.... )

Dateien außer der index.php und den Bildern gibt es da nicht. Der Ordner ist auch ganz neu angelegt. Hab auch schon alles gelöscht und neu gemacht. Es kommt immer wieder diese Datei "thumb_" in den Ordner Thumbnails. :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... ich kann in der nächsten Version höchstens die JPG-Qualität beim skalieren etwas höher drehen... Ich denke das sind JPG-artefakte...

Allerdings sollte klar sein, dass man von den recht primitiven Skalierungsalgorithmen der GD-Library kein "Bicubic, sharper" wie von Photoshop erwarten darf...

Die beste Lösung ist natürlich von vorneherein die Bilder auf eine von allen Besuchern darstellbare Grösse zu skalieren und nachzuschärfen.... das Skalieren kann nur eine "Notlösung" sein, die ich ja ursprünglich ur implementiert hatte, da einige direkt JPGs out-of-cam hochgeladen hatten und sich gewndert hatten, dass die Darstellung _etwas_ zu gross war :ugly:

@Thunderclap

Hast du evtl. die Version aus dem Eröffnungspost? Ich hatte vorgestern nochmal eine neue gepostet (blätter mal 3 oder 4 Seiten zurück). Die Version im Eröffnungspost hat einen Fehler bei der Hintergrundfarbe!

Jepp...den hab ich..

Ich such mal den anderen und lad neu hoch....

LG und vielen Dank

Fotofee

1000x600 (je nachdem welches Limit zuerst greift) verwende ich normalerweise...
Das lässt sich auch auf den meisten 16:10 Screens noch ordentlich darstellen, inkl. Browser-Fenster und Taskleiste

Also, Thunderclap, ich hab das gerade mal getestet. Und … was soll ich sagen: TAUSEND DANK! :top::top::top:

Das Ding spart mir so viel Zeit! Keine blöden Lightroom-Galerien mehr bei der kleinsten Änderung neu hochladen, kein elendes Bilder platzieren in Dreamweaver und so weiter. :cool:

Wenn du mal in Photoshopfragen Hilfe brauchst - hast was gut bei mir! :)

Verbesserungsvorschläge:

1. Bei den Galerien, die aus Unterordnern generiert werden, sollte man auch den Thumb anklicken können und nicht nur die Bildunterschrift (=den Namen des Ordners).

2. könntest man die Änderung der Sortierreihenfolge und die Anzahl der Bilder (Bild 1-12) ausblendbar machen? Finde ich überflüssig.

Zuletzt bearbeitet:
Also, Thunderclap, ich hab das gerade mal getestet. Und … was soll ich sagen: TAUSEND DANK! :top::top::top:

kann mcih da nur anschließen :)

nur wieso zeigt er bei mir nicht die Exifs an, im Script ist es auf on, u ich hab sowohl in PS also auch mit dem traumflieger verkleinerer die exifs behalten. Wenn ich sie im Windows Explorer in den Eigenschaften ansehen will, erscheinen sie auch. Hat da jemand eine Idee ???:o

WERBUNG
Zurück
Oben Unten