• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Coppermine oder andere Galerieprogramm

• Themenersteller Themenersteller Gast_27076
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_27076

Guest
Hallo!
Ich habe es jetzt geschafft coppermine in die Seite einer Hundezucht zu integrieren - ich bin stolz auf mich.
Doch so wie ich das gern haben möchte bekomme ich es nicht hin.
Ich beschreibe das mal:
Es ist die Internetseite einer befreundeten Hundezüchterin.
Dort werden die einzelnen Würfe und Welpen vorgestellt, und die zukünftigen Besitzer können sich so die Welpen schon im Netz anschauen.
Siehe hier:
Hansteinmuehle
Nun bin ich auf die tolle Idee gekommen mit Hilfe von Coppermine eine Galerie zu erstellen in der die einzelnen Welpen ein eigenes Album bekommen, in das ich die Bilder einstelle.
So weit so gut.
Wenn die Welpen dann verkauft sind und bei Ihren neuen Besitzern leben möchte ich diesen gern die Möglichkeit geben selbst Bilder ihrer Hunde in das jeweilige Album zu laden - und zwar nach Möglichkeit nur in das ihres Hundes.
Und da ist das Problem - irgendwie will in meinem altersschwachen Hirn der Knoten nicht platzen, wie ich das mit Benutzergruppen/Rechten/Passwörtern organisieren kann.
Vielleicht kann mir da jemand so "Deppentauglich" wie möglich helfen!
Falls jemand ein anderes/besseres Programm für mein Vorhaben kennt, bin ich auch für solche Tipps dankbar!
Ciao baeckus

Vielleicht kann mir da jemand so "Deppentauglich" wie möglich helfen!
Falls jemand ein anderes/besseres Programm für mein Vorhaben kennt, bin ich auch für solche Tipps dankbar!
Ciao baeckus
Bei 4images ist das mit deinen Wünschen sehr gut gelöst, dazu reicht einfach entsprechende selbsterklärende Einstellungen im Administration-Zentrum anzupassen.

Cooppermine hat auch so ein User Management, in der online Dokumentation und Handbuch ist alles genau erklärt. Womit hast du konkret Probleme?

gruss

Hallo!
Ich bastel da schon lange dran rum.
Mit 4images habe ich es auch schon probiert,
Mein Problem ist, die "Welpenkäufer" als "Usergruppe" sollen Bilder in die jeweils von mir als "Admin" erstellten Alben oder Kategorien einsetzen dürfen.
Sie sollen ein Passwort erhalten mit dem sie sich einloggen können um nach Möglichkeit nur in das Album ihres Hundes zu gelangen.Auch sollen sie keine eigenen Alben anlegen dürfen.
Dies muss dann noch pro Wurf getrennt werden.
Die Bilder sollen jedoch für Alle im Netz sichtbar sein.
Ciao baeckus

Hallo!
Ich bastel da schon lange dran rum.
Mit 4images habe ich es auch schon probiert,
Mein Problem ist, die "Welpenkäufer" als "Usergruppe" sollen Bilder in die jeweils von mir als "Admin" erstellten Alben oder Kategorien einsetzen dürfen.
Sie sollen ein Passwort erhalten mit dem sie sich einloggen können um nach Möglichkeit nur in das Album ihres Hundes zu gelangen.Auch sollen sie keine eigenen Alben anlegen dürfen.
Dies muss dann noch pro Wurf getrennt werden.
Die Bilder sollen jedoch für Alle im Netz sichtbar sein.
Ciao baeckus
Wenn ich mir dieses Bild vom Coppermine Manual ansehe, werden deine Wünsche doch damit abgedeckt oder sehe ich es nicht richtig.

Ich mag lieber 4images, weil ich mit den Einstellungen und Bedienung besser klar komme und es eine sehr aktive und fitte Community gibt.

gruss

Hallo,

die Funktion die du hier haben willst ist wohl mit der Gallery am einfachsten zu realisieren.

Kannst hier mal nachschauen:

http://galerie.pixel-ag-bottwartal.de

Hier hat auch jeder Fotograf die Möglichkeit seine Bilder einzustellen, auf andere Alben hat er keinen Zugriff.

hier kannst du die Gallery downloaden: http://gallery.menalto.com

Hallo!
Mein Problem ist, das ich gar niemand außer den Welpenkäufern die Möglichkeit geben will sich zu registrieren.
Außerdem schaffe ich es nicht bestimmmte Alben bestimmten Gruppen zu zuordnen.
Ciao baeckus

Hallo,

das wäre (bei Gallery) nur so realisierbar das sich die User zwar regestrieren können aber erst dann Zugriff auf ein eigenes Album erhalten wenn der Administrator der Seite zustimmt.

Das mit den Gruppenzuordnungen ist bei Gallery eigentlich kein Problem. Man kann mehrere Gruppen anlegen (oder User) und einzelnen Alben dann User- bzw. Gruppenrechte vergeben.

Zu Coppermine kann ich leider nichts sagen, da ich nach ersten Versuchen auf Gallery umgestiegen bin.

Hallo!
Mein Problem ist, das ich gar niemand außer den Welpenkäufern die Möglichkeit geben will sich zu registrieren.
Dann entfernst du den Link zur Registrierung und machst die Registrierung selber. Dann gibst du die Zugangsdaten an die jeweilige Person weiter, wie man es macht ist im Manual von Coppermine beschrieben.
Außerdem schaffe ich es nicht bestimmmte Alben bestimmten Gruppen zu zuordnen.
Ciao baeckus
Auch das ist im Manual von Coppermine beschrieben unter Album Properties.

gruss

Hallo!
das wäre (bei Gallery) nur so realisierbar das sich die User zwar regestrieren können aber erst dann Zugriff auf ein eigenes Album erhalten wenn der Administrator der Seite zustimmt.
Das hatte ich befürchtet!

Dann entfernst du den Link zur Registrierung und machst die Registrierung selber.
Wie entferne ich den Link?
Ciao baeckus

Naja, wer die Software kennt, kann sich dann trotzdem registrieren. Nämlich mit /index.php?action=register

Statt dessen besser auf der Konfigurationsseite "User settings" die Option "Allow new user registrations" auf "NO" setzen.

Guckst Du

Hallo!
Die "Registrierung" habe ich nun von der Startseite verbannt.-
Die Einstellung hatte ich im Konfigurationsmenue echt übersehen.
Nun bleibt nur noch das Problem die User den Alben zu zuordnen.
Ciao baeckus

WERBUNG
Zurück
Oben Unten