WERBUNG

Cool'NQuiet vs Photoshop

HisN

Themenersteller
Öhm... ich bin vor kurzem vom Intel-Lager zu den AMDs gewechselt und nun fällt mir auf dass das CnQ nicht schnell genug wieder auf Leistung schaltet wenn ich in PS arbeite (d.h. wenn ich mit dem Repa-Tool z.b. Kreise um Pikel ziehe muss ich das am Anfang verdammt langsam machen, damit es auch nen Kreis und kein Halbkreis wird).

Habt ihr die Probleme auch?
Wenn ihr sie habt, wie umgeht ihr sie?

Ich find das CnQ eigentlich ganz geil und würde es gerne angeschaltet lassen.
Jedesmal bevor ich PS starte das Energie-Schema ändern kanns ja wohl nicht sein.

Alex

Also mit CnQ und Photoshop habe ich keine Probleme. Man kann sich den aktuellen Takt und die Spannung anzeigen lassen. Bei mir springt der Takt bzw. die CPU-Spannung unter Last sofort nach oben.

Ich bin mir nicht sicher das es am CnQ liegt aber es läuft ausser einem Virenscanner nicht gerade viel im Hintergrund (2-3% Prozessorlast im Leerlauf, Firewall in Hardware extern). Und ja ich schau mir die Prozessorlast mit CPU-Z an und sehe das der Prozessor sofort nach dem 1. Strich mit der Maus hochgeht.. aber ich brauch natürlich für einen Kreis mit der Maus auch nur 0,5 Sec .. und wenn das CnQ nicht schnell genug schaltet ist halt die erste Hälfte vom Kreis nicht da, sondern ich bekomme nen Halbkreis.. habt ihr das beide schon mal ausprobiert?

Alex

Keine Ahnung was AMD da gebastelt hat :) Bei meinen Laptop (mit Intel) habe ich da keine Probleme, der taktet bei Leerlauf auch runter.

Aber als Lösung hätte ich eine Idee - Musikhören! MP3 erfordert Rechenpower, egal ob Winamp oder Mediaplayer, das sollte doch reichen; zumindest mit den bunten Visualisierungen.

HisN schrieb:
Ich bin mir nicht sicher das es am CnQ liegt aber es läuft ausser einem Virenscanner nicht gerade viel im Hintergrund (2-3% Prozessorlast im Leerlauf, Firewall in Hardware extern). Und ja ich schau mir die Prozessorlast mit CPU-Z an und sehe das der Prozessor sofort nach dem 1. Strich mit der Maus hochgeht.. aber ich brauch natürlich für einen Kreis mit der Maus auch nur 0,5 Sec .. und wenn das CnQ nicht schnell genug schaltet ist halt die erste Hälfte vom Kreis nicht da, sondern ich bekomme nen Halbkreis.. habt ihr das beide schon mal ausprobiert?

Alex

Nee, das werde ich heute abend mal testen.

Gruß

nosch

mariane schrieb:
Keine Ahnung was AMD da gebastelt hat :) Bei meinen Laptop (mit Intel) habe ich da keine Probleme, der taktet bei Leerlauf auch runter.

Aber als Lösung hätte ich eine Idee - Musikhören! MP3 erfordert Rechenpower, egal ob Winamp oder Mediaplayer, das sollte doch reichen; zumindest mit den bunten Visualisierungen.

Ist ne Idee, probier ich aus. Bringt aber nix, der Proz braucht für die Visualisierungen keine Power... bleibt auf Multi 5 anstatt auf 9,10 oder 11 zu springen.

Edit: Wenn man das Zappel-Fenster gross genug zieht, geht der Multi auf 9 und ich bekomme auch keine Halbkreise mehr, allerdings zieht dann das blöde Fenster so viel Leistung dass ich es bei der Bearbeitung auch merke *lach*. Ein Übel mit dem nächsten Bekämpfen isses auch nicht.

BTW falls jemand fragen zur Rechnerkonfig hat

Zuletzt bearbeitet:
MP3s benötigen sicher keine nennenswerte Rechenpower. ;) Das Einzige was da ansatzweise einen Hauch von Last erzeugen könnte sind die Festplattenzugriffe.

Das Zappelfenster hilft nicht, hmm... ?

Für Intel und AMD Mobil-CPU's gab/gibt es ein Tool, mit dem man die einzelnen Taktstufen einstellen konnte - bitte frag mich jetzt nicht nach dem Name, mein Namensgedächnis ist ... lassen wir das :o - die Fage ist halt, ob das mit deinen Prozessor überhaupt ginge. (als Anregung für weitere Recherchen)

Was mich etwas wundert ist, das trotz Last PS nicht sofort arbeitet, nicht das bei deinem System ein Speicherkonflikt vorliegt - mir ist das jedenfalls ein Rätsel bei 3 GB und 3700+ (ein Traum, wenn ich meine Kiste anschaue).

Also ich nutze auch Cool'nQuiet und habe diese Probleme nicht. Läuft alles super. Ich denk mal nicht dasses daran liegt.

Aber herzlich Willkommen im richtigen Lager. :D

mariane schrieb:
Das Zappelfenster hilft nicht, hmm... ?

Für Intel und AMD Mobil-CPU's gab/gibt es ein Tool, mit dem man die einzelnen Taktstufen einstellen konnte - bitte frag mich jetzt nicht nach dem Name, mein Namensgedächnis ist ... lassen wir das :o - die Fage ist halt, ob das mit deinen Prozessor überhaupt ginge. (als Anregung für weitere Recherchen)

Was mich etwas wundert ist, das trotz Last PS nicht sofort arbeitet, nicht das bei deinem System ein Speicherkonflikt vorliegt - mir ist das jedenfalls ein Rätsel bei 3 GB und 3700+ (ein Traum, wenn ich meine Kiste anschaue).

Hmm.. es gibt nen Tool um die Taktfrequenz einzustellen... das finde ich .. kein Problem... aber das ist ja wieder Kontraproduktiv zum CoolNQuiet... aber wahrscheinlich wird mir nix anderes übrigbleiben *snüff*

Hallo HisN

leider ist der Test bei mir in die Hose gegangen. Ich habe nämlich festgestellt, dass Cool'NQuiet auf meinem Rechner nicht richtig funktioniert und die Spannung konstant bleibt. :mad: Den Grund habe ich aus Zeitgründen noch nicht herausgefunden (bei meinem zweiten Rechner geht es - aber da habe ich Photoshop nicht installiert).

PS hat übrigens sowohl bei 1 V als auch bei 1,5 V tadellos funktioniert. Nur das Verhalten bei der automatischen Umschaltung durch Cool'NQuiet konnte ich leider noch nicht testen.

Gruß

nosch

nosch schrieb:
Hallo HisN

leider ist der Test bei mir in die Hose gegangen. Ich habe nämlich festgestellt, dass Cool'NQuiet auf meinem Rechner nicht richtig funktioniert und die Spannung konstant bleibt. :mad: Den Grund habe ich aus Zeitgründen noch nicht herausgefunden (bei meinem zweiten Rechner geht es - aber da habe ich Photoshop nicht installiert).

PS hat übrigens sowohl bei 1 V als auch bei 1,5 V tadellos funktioniert. Nur das Verhalten bei der automatischen Umschaltung durch Cool'NQuiet konnte ich leider noch nicht testen.

Gruß

nosch

Hihi, und ich war bis jetzt zu faul CNQ abzuschalten und dann zu testen, ich behelfe mich im Moment wirklich damit langsam zu arbeiten *mumpf* was für ne Verschwendung von Zeit^^

WERBUNG
Zurück
Oben Unten