• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Content management system für fotos

Moin Moin,

Du kannst ja mal einen Blick auf meine Minibild.de (Klick unten) werfen. Die Basis ist 4Images, die Templates wurden von mir intensiv angepasst. Aber so ganz ohne Erfahrung würde ich davon abraten. Das war schon recht aufwendig. Wichtig: Bei 4Images braucht man MySQL. Meine Seite wird bei webspace-verkauf.de gehostet, die bieten alles was ich dafür brauche. Kostet aber 5 ? im Monat. Meine andere Seite wird über 1&1 gehostet (im DSL enthalten), bin soweit zufrieden. Der Bilderupload ist aber sehr unkomfortabel (liegt aber an der Galeriesoftware von Netobejcts und nicht an 1&1).

Gruß Kay

ah ok versteh XAMPP. hab mich mal schlau gemacht. das braucht man wohl für serverseitige sprachen. hmm aber bei mir lässt sich gallery 2 nicht installieren...:o

@frosty
warum kein cms mit XHTML 1.0??

Daniel28 schrieb:
@frosty
warum kein cms mit XHTML 1.0??
Ich vermute ganz einfach, daß sich der Aufwand bei mir nicht lohnt. Zumal ich die Gestaltung zu 100 Prozent in der Hand behalten will ohne mich einschränken zu müssen. Zudem sind mit viele CMS System zu überfrachtet. Die Handhabung ist zudem auch ohne CMS sehr einfach. Und ich muß mir so keine Sorgen um Datenbanksicherungen oder Sicherheitslücken im jeweiligen CMS-System machen. Meine PHP-Kenntnisse liegen zudem bei Null.

danke für die antworten.
ich versuch jetzt mein glück mit Jalbum und dann schauma mal ob das was iss:D
@frosty
sowas wie deine galerie hatte ich mir ursprünglich auch vorgestellt ohne viel schnickschnack. saubere handarbeit;)

also muss schon sagen bis dieser apachenhäuptling mal am laufen ist , da fallen eim schon die haare aus:wall:
jetzt tüftel ich schon seit 6 stunden rum und er läuft mal wieder nich. verträgt sich scheinbar nich mit meiner firewall:confused:
so das musste mal :ugly:

Ist zwar keine reine Fotoseite aber für unseren Verein setze ich Joomla ein und habe Gallery eingebunden. karate-eisenberg.de(im Menü "Verein"-"Bilder" )
Es gibt noch ne Menge andere Bildergallerien die man verwenden kann.

@beach-baer
"Hut ab" fürs Template. Schön, wenn man sowas kann! Ich kriegs zwar hin ein vorhandenes Template etwas anzupassen aber ein neues zu erstellen eben nicht. leider.

Ein CMS ist zwar von der "Grundinstallation" her etwas umfangreicher als es die meisten vermutlich brauchen werden aber dafür gehts umso leichter wenn man ein neues "Feature" einbauen möchte. Gibt ja ne Menge von allem was man sich so vorstellen kann.

Wenn ich jetzt noch etwas mehr Ahnung hätte was das Programmieren angeht..........:rolleyes:

Daniel28 schrieb:
also muss schon sagen bis dieser apachenhäuptling mal am laufen ist , da fallen eim schon die haare aus:wall:
jetzt tüftel ich schon seit 6 stunden rum und er läuft mal wieder nich. verträgt sich scheinbar nich mit meiner firewall:confused:
so das musste mal :ugly:
Du willst die Gallery lokal hosten? Was für ne Anbindung hast Du denn? Für einen lokalen Test ist die Firewall (Softwareblinkebunt? Dann deinstallieren und Donnerhacke sowie Dingens.org lesen.) irrelevant, da Du auf 127.0.0.1 arbeitest.

Welche Probleme gibts denn im einzelnen?

Gruss
Uwe

@Avalon
:) nach weiterer Stunde läuft jetzt alles wie geschmiert, wenn ich die firewall deaktiviere. musste den computer runterfahrn und dann über batch starten dann liefs plötzlich:confused:

:rolleyes: nee kein lokal host, das iss mir jetzt doch ne nummer zu hoch. brauch den server nur zu testzwecken.-> und da funzt er, jetzt:)

@beach-bear
mir gefällt dein design auch gut, nur die schlüsselwörter bei den bildern würd ich eventuell rausschmeissen bzw. unsichtbar machen;)

@beachbear
nachtrag: man kann die schlüsselwörter ja auch anklicken:o
ok, also vielleicht doch drinn lassen, eigentlich garnich so schlecht die idee;)

Daniel28 schrieb:
ein cms wie typo 3 Mambo oder Joomla hältst du für übertrieben, oder?
so wie ich das verstanden wird das eher bei forum oder ständigen news eingesetzt.

Joomla ist doch nicht übertrieben. Ich habe meine Homepage im März auf Joomla umgestellt http://www.meuti.de

Einfacher war es noch nie, finde ich. Da gibt es zig Vorlagen und geniale Komponenten. Ich würde mir das an deiner Stelle noch mal genauer ansehen. Ich kann es jedenfalls uneingeschränkt auch für "Laien" wie mich empfehlen. :D

Meuti

Daniel28 schrieb:
@meuti
welche kenntnisse (php, javascript...) sind nötig zum anpassen?

Wenn du mit den Templates zufrieden bist -> keine! Das einzige, etwas umständlichere ist die Installation (wobei die auch nicht schwer ist). Danach hast du alle Möglichkeiten.

Jörg

Daniel28 schrieb:
@frosty
zufällig JA
ist norton für solche spirentzchen bekannt????
Norton ist dafür bekannt, jede noch so harmlose Netzwerkverbindung als bösen Trojaner- oder sonstigen Angriff auszugeben. Pi mal Daumen kann man gut 90 Prozent aller Meldungen von Norton in die Tonne treten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten