• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Contax/Yashica Objektiv auf Sony Alpha?

woodfaery

Themenersteller
Hallo, ich habe durch Zufall zwischen den alten Objektiven meiner Mutter neben vielen M42 Objektiven auch ein Tokina SZ-X 28-200 F3.5 mit Contax/Yashica Bajonett-Anschluss gefunden. Gibt es irgendwo eine Möglichkeit, dieses auf meine Sony Alpha bzw Minolta Dynax draufzuschrauben? Finde in der Bucht jede Menge Adapter für M42 Objektive auf C/Y Kameras, und vereinzelt auch Adapter für Contax/Yashica Objektive auf Canon Eos Kameras, aber nichts, was mir nützt (entweder Sony/Minolta Bajonett oder auch M42 Kamera Anschluss, damit es wenigstens auf die alten Kameras draufpasst)
Bin für jeden Tip dankbar!

Liebe Grüße, Tina

C/Y an Minolta A geht meiner Ansicht nach nur wenn man auf Fokussierung auf Unendlich verzichtet oder das Objektiv-Bajonett umbaut.
Lt. dieser Tabelle ist die Differenz der Auflagemaße (d.h. wie weit die Optik vom Sensor weg sein muss) zu klein: C/Y 45,5mm, Minolta-A 44,5.

Wer alte Objektive adaptieren will (und das kann echt Spaß machen :)!) sollte sich ein NEXchen zulegen, daran geht fast alles und es gibt auch schon für fast alles (nur leider nicht für meine alte Rollei SL26 :/) die entspr. Adapter.

Wer alte Objektive adaptieren will (und das kann echt Spaß machen :)!) sollte sich ein NEXchen zulegen, daran geht fast alles und es gibt auch schon für fast alles (nur leider nicht für meine alte Rollei SL26 :/) die entspr. Adapter.

Hat die SL 26 nicht einen Teil der Linsengruppe im Gehäuse integriert? Und wenn ich mich erinnere gibt es nur 3 Objektive dafür (28, 40 und 80). Daher denke ich nicht das es da jemals einen Adapter geben wird, der müßte dann ja noch die Linsen aus dem Gehäuse drin haben.

Vielen Dank für die Antworten! Und C/Y auf M42?

Vielen Dank für die Antworten! Und C/Y auf M42?

Andersrum wird ein Schuh draus (weil das C/Y-Bajonett nen deutlich größeren Durchmesser hat als M42): Man kann diesen Adapter in das C/Y-Kamera-Gehäuse einklinken und dann die M42-Optiken reinschrauben.
Aber C/Y-Optiken auf M42 ist nicht: M42 hat doch genau das gleiche Auflagemass wie C/Y. Wo soll da noch ein Adapter zwischenpassen :)?

Wenn's wirklich wichtig sein sollte gibt's evtl. noch die Chance das Bajonett der C/Y-Objektive umzubauen... analog wie z.B. mit Leitax Tausch-Bajonetten. Ich hab damit ein Makro-Elmarit auf Sigma SA geswitcht und es funktioniert prima... Zeiss-Optiken wären einen solchen Aufwand sicher wert, ob es allerdings M42-Kameras gibt die das rentieren weiß ich nicht so recht :).

hallo,

ich wollt nur noch einmal nachfragen ob jemand eine möglichkeit kennt contax auf alpha?
ich hab eine jupiter 9 contax teil und würde das sehr gerne anbringen an meiner a77. danke

Hallo , so nen Adapter gibts ... kostet bei den Amazonen ca. 45 Euro ! Benötige den auch , weil ich alte Sigma Objektive mit Contax / Yashica Bajonett an meine A700 dran klinken will !

Kann Dir sonst einen Link per PN schicken !

LG Christoph

WERBUNG
Zurück
Oben Unten