• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Contax N-System - das bessere EOS?

Ja, das ist dann doch sehr speziell. Shiften hat auch im alten Contax-System nicht wirklich eine Rolle gespielt, da waren andere schon weiter. Und diese Anforderungen sind so speziell und professionell, dass es auf den ersten Blick völlig absurd erscheint, bei Contax überhaupt nachgesehen zu haben. Ich verstehe aber, dass bei differenzierterer Sicht dann doch was gewesen ist, was diesen Blick gerechtfertigt hat.

Letztlich zeigt sich dann aber auch, dass Contax nie wirklich ein Profisystem war, sondern nur auf wohlhabende und anspruchsvolle Hobbyfotografen zugeschnitten war (wenn ich jetzt sage, dass das auf Leica zumindest seit den 70er Jahren auch zutrifft, muss ich hier zwar mit Prügel rechnen, ich halte es aber trotzdem für zutreffend). Eigentlich entsprach überhaupt nur die RTS III dem, was man unter einer Profikamera versteht. Aber mit Kyocera und ihrer sprunghaften Modellpolitik geht so was eben nicht, Verlässlichkeit des Systems gehört nun mal auch dazu.

Sehr interessante Diskussion:top:
Eigentlich wollte ich auf einige Beiträge direkt antworten -nur bin ich momentan im Urlaub mit einem miesen Internetzugang:mad:
Aus der Diskussion geht eindeutig hervor dass das Contax System erstmal zu teuer war - im Vergleich zu Nikon und Canon - sicherlich nicht die besten Voraussetzungen für ein neues System...
Das n-digital war unausgereift -hier hätte man wohl viel Geld in die weitere Entwicklung reinstecken müssen..
Zum AF - ich denke mir seit etwa 1995-2000 hätte kein System ohne AF eine Chance auf dem Markt deshalb wäre das Contax c/y sowieso in paar Jahren tot...

... das Hobby Steinaltobjektivvonebayanneuekameraadaptieren gab es damals noch nicht, das kam erst mit der Canon 300D auf...

Das gabs schon auch früher, nur halt nicht so verbreitet. Meine alten Contax/Yashica Kameras wurden oft mit adaptierten Optiken genutzt - lange bevor es Consumer DSLR gab.

..Zum AF - ich denke mir seit etwa 1995-2000 hätte kein System ohne AF eine Chance auf dem Markt deshalb wäre das Contax c/y sowieso in paar Jahren tot...

Die manuelle Nische ist klein, aber z.B. die Leica R Nutzer zeigten schon auch lange Interesse an solchen Kameras ohne AF. Heute sieht man erst wieder wie viele Leute ohne AF auskommen, wenn die Kamera und Optiken dies unterstützen.

@Moderation
Ich habe gerade gesehen daß der Thread in die Technik verschoben wurde - nur meiner Meinung nach paßt es dort nicht. Hier geht es vor allem um Geschichte, Errinerungen und Talk zum Contax N deshalb würde ich bitten den Thread wieder ins Talk zu verschieben. Vielen Dank. Gruss

eigentlich würde er, da es um das Contax-Bajonett geht, bei "weitere Kamerasysteme" am besten aufgehoben sein, meine Meinung. wenn jemand was über Contax Kameras wissen will, schaut er doch logischerweise dort nach...
man merkt es auch dass der Thread hier bei Technik tot ist, schade...

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hole ich mal diesen Uralt-Gesprächsfaden wieder hoch, durch Corona hat man viel Zeit... Vielleicht gibt es ja da draußen noch ein paar Verrückte wie mich, bei denen Hobby und Beruf in Sachen Fotografie seit vielen Jahren verschmelzen. Beim Aufräumen fiel mir meine etwas verstaubte N1 in die Finger, die sich mithilfe eines nur halbtoten 2CR5-Lithium-Blocks problemlos reaktivieren ließ. Was in der Diskussion vor fünf Jahren niemand so explizit schrieb: Der Autofokus des N-Systems war beziehungsweise ist nach heutigen Maßstäben so lächerlich langsam, dass er seinerzeit wohl bestenfalls als Krücke für Leute dienen konnte, die routinemäßig manuell scharfstellten, aber eine Hilfe für problematische Lichtsituationen suchten - eben die klassischen Umsteiger vom Contax/Yashica-System. Nur dass der AF mit schlechtem Licht ähnlich überfordert war wie das Sehvermögen der Contax-N-Besitzer.

Vergleiche ich meine in etwa der gleichen Zeit am Markt befindliche EOS 1D (Mark I) mit der N Digital, dann wurde das Gefälle noch größer. Professionell nutzbare DSLR gegen ein fehlkonstruiertes Reiche-Leute-Spielzeug.
Und trotzdem mag ich die N Digital. Manchmal frage ich mich, ob wir heute ein Spiegellos-System von Contax hätten, wenn Kyocera nicht aufgegeben hätte. Das kleine G-System wäre nicht die schlechteste Basis gewesen.
Was heute noch einigermaßen mithalten kann, ist die Contax 645 als große und vor allem abwärtskompatible Schwester des N-Systems. Nicht aus Versehen gibt es für diese Maschine nach wie vor Digitalrückteile, sogar mit modernen 100-Mpix-Sensoren zu zugegeben kaum erschwinglichen Preisen.

Als Hobbykamera tun es die Contaxen jedenfalls nach wie vor. Vor kurzem habe ich mir bei einem Hersteller namens "Silbersalz35" ein paar Tungsten-Filme bestellt - und die werde ich in die Contax N1 stecken, deren (im Gegensatz zum Digital-Gegenstück) zuverlässige Technik mir im Verein mit den Zeiss-Optiken gewiss ein paar außergewöhnliche, digital wohl nur mit einigem Aufwand "nachbaubare" Bilder bescheren wird.

Dass die N Digital ihre Raw-Bilder auf dem hinteren Bildschirm nie abbilden konnte, ist kein allzu großer Beinbruch, denn der Mini-Screen hatte sowieso einen gruseligen Farbstich und war für eine vernünftige Beurteilung viel zu klein. Man arbeitet letztlich wie mit einer Analog-Kamera, nur mit ein paar mehr möglichen Aufnahmen, wenn man eine etwas größere CF-Karte benutzt. Zu volumig darf die allerdings auch nicht sein, weil das DOS der Kamera sie sonst nicht lesen beziehungsweise beschreiben kann. Wie geschrieben: ein Spielzeug für Leute mit zuviel Geld, die seinerzeit die vermeintliche Digital-Avantgarde haben wollten.

Es hält sich übrigens sehr hartnäckig das Gerücht, dass Contax seinerzeit allen schon verkauften Exemplare der N digital zurückrief und dann vernichten ließ. Von daher ist die Kiste heute ein Weißer Elefant der Kamerageschichte - meine würde ich trotz ihrer Macken nicht mehr hergeben.

Gruß vom Hans

P. S. Der Sechs-Megapixel-Sensor der N Digital und der Pentax MZ-D wäre bei beiden Kameras von Philips gekommen, nur dass die Pentax-Leute ihn bis auf 1600 ISO hinaufgetrieben hätten. Die 400 ISO der N Digital waren das herbeste Limit der Kamera, zumal man guten Gewissens nur bis 100 ISO gehen kann, ehe das Rauschen tödlich wird...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten