• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Contax N Digital "crashed and buried"?

hart-metall schrieb:
Nach meinen Informationen wurde quasi sämtliche Contax-N-Kameras (sei es N-Digital, N1 oder NX) zu einem bestimmten Zeitpunkt wirklich ins Werk zurückbeordert und dort wirklich zerstört.

Dies betraf aber nur Kameras auf dem amerikanischen Markt und dort auch nur noch unverkaufte Händlerkameras. Kameras, die einen Besitzer hatten, wurden nicht platt gemacht.

Grundlage war die Auflösung von Contax im SLR-Bereich und eine dadurch drohende Garantieproblematik -> besser platt machen als Stress haben.

Tatsache ist, dass viele Artikel aus dem N-System in den USA zum Sonderpreis ausverkauft wurden. Die NX gibt es sogar heute noch zu kaufen. Die Garantie muss sowieso abgedeckt sein, so dass eine solche Maßnahme nicht viel bringen würde. Die Einstellung des Vertreibs der N Digital war sowieso viel früher, als von dem Ende bei Contax noch keine Rede war.

Der Junge mit der Nikon schrieb:
Tatsache ist, dass viele Artikel aus dem N-System in den USA zum Sonderpreis ausverkauft wurden.

Du sagst es: "wurden"! Ich hatte seinerzeit davon Wind bekommen und wollte noch günstig eine N1 mit dem 24-85 abschiessen, woraufhin ich von mehreren amerikanischen Händlern unabhängig voneinander diese Aussage bekam. Die NX, die Du bei B&H siehst, ist eine Demokamera - und die eigentlich "neue" steht auf "back-ordered". Dieses "back-ordered" war der Knackpunkt: Contax hat schlicht alles mit N-Bajonett, was noch nicht verkauft war, zurückbeordert.

Die Garantie für die verkauften Kameras besteht natürlich weiter, das ist klar - aber für die noch auf Halde liegenden Kameras und Ojektive hat man sie sich auf alle Fälle schon gespart. Und auch wenn die Produktion der N-Digital schon lange eingestellt war: Du hast noch lange danach Demos mit voller Garantie kaufen können - auch, als N schon ermordet war...

hart-metall schrieb:
Du sagst es: "wurden"! Ich hatte seinerzeit davon Wind bekommen und wollte noch günstig eine N1 mit dem 24-85 abschiessen, woraufhin ich von mehreren amerikanischen Händlern unabhängig voneinander diese Aussage bekam.

Die N1 mit 24 - 85 ist so ziemlich das einzige Ausverkaufsangebot, das es auch in Deutschland gab, das waren dann 1000 bis 1200 Euro zusammen (gabs dann auch nur zusammen).

hart-metall schrieb:
Die NX, die Du bei B&H siehst, ist eine Demokamera - und die eigentlich "neue" steht auf "back-ordered". Dieses "back-ordered" war der Knackpunkt: Contax hat schlicht alles mit N-Bajonett, was noch nicht verkauft war, zurückbeordert.

Ich sehe bei der vorrätigen NX nix von Demo, das ist ganz normale Neuware. Auf Back-ordered steht das Kit mit 28 - 80. Was "back-ordered" mit einem Warenrückruf zu tun haben soll, kann ich nicht nachvollziehen. Das heißt doch einfach nur, dass die Ware nachbestellt ist. Dass sie nicht mehr nachgeliefert werden wird, ist eine andere Sache.

hart-metall schrieb:
Die Garantie für die verkauften Kameras besteht natürlich weiter, das ist klar - aber für die noch auf Halde liegenden Kameras und Ojektive hat man sie sich auf alle Fälle schon gespart. Und auch wenn die Produktion der N-Digital schon lange eingestellt war: Du hast noch lange danach Demos mit voller Garantie kaufen können - auch, als N schon ermordet war...

Wo gabs denn die ND-Demos zu kaufen? Und zu welchem Preis?

Schade schade, ich hätte auch ein Set genommen, wenn ich drangekommen wäre.
Nur mal zur Erinnerung wie die Angebote waren::)
(Mein Schmierzettel ist vom 6.5.2005)
Contax N1 + 24-85er.............799 $ (Wahnsinn, oder)
Conatx N1 solo.....................599 $
1,4/50................................299 $
1,4/85................................929 $
2,8/100 Makro......................599 $
Apo Tele Tessar 4/400.........1.449 $ (großes Interesse bei mir)

Nach heutigem Wissenstand, hätte man sich ins Flugzeug setzen und sofort
holen müssen. Jetzt ist es zu spät.........Geld gespart.;)

Gruß
carum

carum schrieb:
Schade schade, ich hätte auch ein Set genommen, wenn ich drangekommen wäre.
Nur mal zur Erinnerung wie die Angebote waren::)
(Mein Schmierzettel ist vom 6.5.2005)
Contax N1 + 24-85er.............799 $ (Wahnsinn, oder)
Conatx N1 solo.....................599 $
1,4/50................................299 $
1,4/85................................929 $
2,8/100 Makro......................599 $
Apo Tele Tessar 4/400.........1.449 $ (großes Interesse bei mir)

Nach heutigem Wissenstand, hätte man sich ins Flugzeug setzen und sofort
holen müssen. Jetzt ist es zu spät.........Geld gespart.;)

Gruß
carum

Stimmt. Vor allem das 4/400er... aber auch die anderen. Das sind ja Preise, zum Weinen.

Genau in der Zeit (April/Mai) bin ich über eine Contax SVT (oder so ähnlich) Digitalkamera gestolpert. 35-105 mm Kompakt-Digicam mit 5 Megapixeln für 279 EUR im Ausverkauf, die lagen monatelang in den Kölner Schaufenstern rum. Ich hab aber dann doch keine gekauft.

viele Grüße
Thomas

Die N1 mit 24 - 85 ist so ziemlich das einzige Ausverkaufsangebot, das es auch in Deutschland gab, das waren dann 1000 bis 1200 Euro zusammen (gabs dann auch nur zusammen).

Und ich Volltrottel hab's zu spät mitbekommen... :mad:

Ich sehe bei der vorrätigen NX nix von Demo, das ist ganz normale Neuware. Auf Back-ordered steht das Kit mit 28 - 80. Was "back-ordered" mit einem Warenrückruf zu tun haben soll, kann ich nicht nachvollziehen. Das heißt doch einfach nur, dass die Ware nachbestellt ist. Dass sie nicht mehr nachgeliefert werden wird, ist eine andere Sache.

Ich habe dort schlicht angerufen - es wurde mir vom Abteilungsleiter so bestätigt. Die NX ist eine Demo (es sind noch ein paar davon da, Contax war im Vergleich zu anderen Händlern dort recht beliebt) und der Kit ging in die Presse -"Achja, die muss ich auch mal rausnehmen...".

Wo gabs denn die ND-Demos zu kaufen? Und zu welchem Preis?

Hast Du wirklich Interesse daran? Wenn ich mal wieder über eine stoplere, gebe ich Bescheid.

hart-metall schrieb:
Und ich Volltrottel hab's zu spät mitbekommen... :mad:

Übriggeblieben sind bei ebay noch einzelne Angebote von N1 mit 24 - 85 und 70 - 300 für zusammen 2100 Euro. Das entspricht im Prinzip den von mir genannten Angeboten, nur dass man eben das 70 - 300 relativ teuer mitkaufen muss. Das ist rein rechnerisch für ca. 1000 Euro im Preis drin, die UVP und der normale Preis haben weit höher gelegen. Selbst bei B&H im Ausverkauf waren es noch 1229 USD, das war vermutlich kein Sonderpreis. Keine Ahnung, warum ein solches stinknormales Zoom derart unverhältnismäßig teuer war.

Bei dem 24 - 85 meine ich eine gewisse Tendenz zum Überhang zu erkennen. Da sind ganz offensichtlich mehr im Umlauf, als gebraucht werden, gebraucht bringen die Dinger nur noch um 400 Euro. Dagegen sind die Festbrennweiten allesamt relativ knapp. Inwieweit die Sachen bei B&H tatsächlich zum Sonderpreis erhältlich waren, weiß ich nicht. Man liest immer nur von Leuten, die nix gekriegt haben. Die USA-Preise waren aber auch vor der Preissenkung weitaus niedriger als die deutschen Preise.

hart-metall schrieb:
Hast Du wirklich Interesse daran? Wenn ich mal wieder über eine stoplere, gebe ich Bescheid.

Nein, nicht mehr akut. Es hätte mich aber interessiert, welche Angebote ich da übersehen habe und was die gekostet haben. Bei ebay sind z. Z. ungewöhnlich viele N Digital im Angebot (gewesen), lange Zeit gabs da so gut wie gar nix. Das scheinen auch nicht alles Fake-Angebote zu sein.

Cephalotus schrieb:
Hi,

wie bsit Du denn zu denen gekommen?

Und hast Du dazu die Exifs? Würde mich ja doch interessieren, welche Objektive und ISO Werte da beteiligt waren.

mfg

Vor langer Zeit mal aus dem Web gezogen, kann sein das die sogar auf der Contax Webseite waren. Ich weiss es aber nich mehr. Die EXIFs sind doch da.

So furchtbar finde ich die Bilder gar nicht. Es rauscht allerdings nach heutigen Maßstäben schon heftig. Andererseits liegt das in meinen Augen zu einem Teil auch daran, daß die Kamera überhaupt kein Entrauschungs-Algorithmus verwendet hat. Das Bild von dem Kind bei ISO 400 z.B. zeigt eigentlich noch überall schön sauber die Details, nur halt das Rauschen obendrauf.

Gut, nach heutigen Maßstäben ist das irgendwie trotzdem alles nicht ideal, keine Frage.

viele Grüße
Thomas

Ach was, da sieht man vieles umso klarer :D

Hmmm wenn ich die D60 behalte, dann fliegt aber die D200 bei mir aus der Roadmap und wird (längerfristig, bei DEN Preisen :)) durch die 5D ersetzt.

Ich finde das gar nicht so einfach zu entscheiden. Und soviel Systeme wie Du gleichzeitig hast, will ich mir ehrlich gesagt nu auch nicht antun :)

viele Grüße
Thomas

argus-c3 schrieb:
... Und soviel Systeme wie Du gleichzeitig hast, will ich mir ehrlich gesagt nu auch nicht antun :)

viele Grüße
Thomas
... kann ich verstehen. Aber irgendwie habe ich doch nur billiges, altmodisches Gerümpel, das aber nichtsdestotrotz irgendwo einzigartige Stärken hat. Schade, daß man halt nicht alles in einer Kamera kriegt, zzgl. dem Rauschverhalten der 5D. ;)

Gruß
Wolfgang

Bei mir steht die 1D ganz oben auf der "Roadmap".
Seit dem ich Bilder von der Cam gesehen habe, komme ich nicht darüber hinweg.
Schließlich gibts ja M42 Adapter, Contax Adapter und Pentax Adapter.

@Gerhard2
Wie machen sich die M42er an der 1D?

Gruß
carum

hier ist übrigens grad ne Contax N Digital im Angebot.

*seufz* für mein Sammlerherz wär sie wirklich was. Ich finde die Dinger einfach edel und elegant. In der Vitrine wär die neben der 1D auch absolut schick :) Aber nur zum Sammeln 1000+ EUR geht halt wirklich net.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten