• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Confed Cup

Vielen Dank füe die Erleuterung. Ich hatte mich genau auf diese Gespräch schon eingestellt :) Gut das es jemand für mich geführt hat und ich weiß wie es ausgegangen wäre.
Du hast übrigens genau so argumentiert wie cih es getan hätte :D :D

Gruß zernima

Also meine Kamera würde ich auf gar keinen Fall abgeben.Die haben doch so langsam einen Knall die Brüder.Möchte im September oder Oktober in die Allianz Arena nach München.Nach dem was ich jetzt über das Fotografieren in Stadien gelesen habe,ist mir echt Bange um meine Kamera. :eek:

Wie sieht's denn aus in der Arena auf-Schalke? Ich denke, dass passt hier in das Thema?! Geht ja auch um die Fotografiererlaubnis am Samstag, bei der Tv Total Stock Car Crash Challenge. Ich hab eine Lumix FZ20. Bei der Hotline sagten sie, es müsste okay gehen, aber auf der Homepage steht nein. Auf eine Mail antworteten sie, dass kleine Digitalkameras erlaubt wären...

EDIT:
Hat sich erledigt.
Kam mit meiner Kamera wunderbar rein, hat sich keiner für interessiert. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht ob ihr gestern Brasilien.Japan gesehen habt.?
So ca 50-60 Min da blendeten die einen Japaner ein der auf der Tribüne sas, man hatte der ein Zoom. Mir viel das eben auf weil der wohl das gleiche Hobby hatte :D

Nur frage ich mich jetzt wie der ins Stadion damit rein kam wenn ihr schreibt es sei verboten.?
Sushibox für Ordner :D

Zuletzt bearbeitet:
nur kurz:
war gestern wieder in Nürnberg.... da gehts. Keine Kontrolle,keine Beschränkungen. Liegt wohl an den Hessen !

Schwäble schrieb:
@zernima

Ich war an besagtem Tag auch im Waldstadion. Meine Freundin bekam die 20D, ich hatte das 100-400 im Köcher. Beide sind wir von unabhängigen Einlasskontrolleuren aufgefordert worden, das Equipment abzugeben.

Als ich dann die große Plastikbox gesehen habe, in der schon Nikon SLRs lagen, habe ich das Diskutieren angefangen. Auf meinen Hinweis, die Ticketbedingungen erlauben Fotografien für den privaten Verbrauch, entgegnete man mir, ich würde gegen das Pressegesetz verstoßen und bräuchte einen Presseausweis. SLRs seien generell verboten. Mein Einwand, mit nicht-SLRs kann man auch tolle Bilder machen, wurde abgeschmettert.

Mit einem erneuten Blick in die Plastikbox fragte ich, wer denn bei Verlust oder Beschädigung haften würde. Da antwortete der Ordner mit: "die Commerzbank". Irgendwie seltsam. Ach ja, dann sagte er noch, ich solle mich an Herrn Schröder wenden, damit dieser die Gesetze ändere.

Glücklicherweise hat sich die Diskussion mit diesem Blödmann letztlich aber rentiert, da eine weitere Ordnungskraft hinzukam und die Anweisung gab, mich mit dem Zeugs ins Stadion zu lassen. Auf "Anweisung von oben" sollen ab sofort keine Kameras mehr abgenommen werden.

Vor ein paar Wochen in der Allianz Arena hatte ich übrigens das gleiche Equipment dabei - da ging alles reibungslos.

Grüße

Schwäble

Sei froh - in Hannover habe ich beim Vorrundenspiel Mexico-Brasilien ähnlich schlechte Erfahrungen gemacht. Obwohl ich extra die Geschäftsbedingungen (GB) auf dem Ticket vorher gelesen habe (in denen kein Wort steht von Kameraverbot, Brennweiten, etc), durfte ich meine 350D nicht mit ins Stadion nehmen. Die GB sind sehr widersprüchlich. Eindeutig steht unter Punkt 7:"Fotos und Bilder, die von Ticketinhabern bei einem Spiel der Veranstaltung erstellt werden, dürfen ausschliesslich für persönliche nichtkommerzielle Zwecke verwendet werden. ..."

Obwohl ich dem Ordner versichert habe, dass es sich ausschließlich um eine private Nutzung handelt und ich keinerlei kommerzielle Nutzung anstrebe, haben sich die Ordner auf keinerlei Diskussion eingelassen (zumal es erfahrungsgemäß nicht die Hellsten sind) und sich strikt und ohne Feingefühl an ihre Anweisungen gehalten, die offensichtlich widersprüchlich zu Angaben auf den Tickets waren... Argumentation der Ordner war: Digicams sind erlaubt aber keine Wechselobjektive. Eine Diskussion über Brennweiten habe ich mir nach kurzen Wortwechsel (und 20 min. vor Spielbeginn) dann erspart... Ich musste die Kamera dann abgeben und habe lediglich einen Zettel mit einer Nummer als Pfand erhalten. Zusätzlich wurde draufgeschrieben:"Kammara" (...)
Darüberhinaus bot man mir an, mich bei der FIFA zu beschweren.

Nach dem Spiel kam es dann (da es inzwischen dunkel war) zu choatischen Szenen. Die Containerin in denen die Wertgegenstände gelagert wurden, waren unbeleuchtet und es gab nicht mal eine Taschenlampe. Später gab immerhin eine (!) kleine Minifunzel. Das Gedränge vor dem Container war eine Zumutung. Kameras wurden zu Hauf (und ungeschützt) in Plastikkisten gelagert. Die Leute waren stinksauer und die Stiimung entsprechend aggressiv... Der/die Ordner die in dem Chaos in dem aufgeheizten Container wühlten, waren völlig überfordert... Mich würde brennend interessieren, ob alle ihre Gegenstände wieder bekommen haben. Immerhin habe ich irgendwann (total durchgeschwitzt) meine Tasche mit Kamera und Objektiv unbeschädigt wieder bekommen.

Während des Spiels habe ich innerlich geheult. Drei Plätze neben mir Stand ein Typ mit Sombrero, SLR UND Videocam der sich das gesammte Spiel eigentlich nur durch den Sucher seiner Videocam angeguckt hat... Zum Spielbeginn gab es auf den Rängen ein Blitzlichtgewitter (...) das seines gleichen sucht. Die Instruktionen und Kulanz der "Stewards" schienen sich offensichtlich stark von einander zu unterscheiden...

Ich gehe regelmäßig ins Stadion und bin als aktiver Fan einiges gewöhnt - das IMO überpenible Getue (im Namen der Sicherheit) und die Kommerzialisierung des Sports nehmen mir echt den Spaß und ich habe für mich (schon länger) beschlossen, die kommende WM zumindest bei den Liveveranstaltungen zu boykottieren. Ich habe keine Lust mich (finanziell) ausnehmen zu lassen und jegliches Recht am Stadioneingang abzugeben.

Gruß, Doener

Tja, das Ganze nimmt einem die Vorfreude auf die WM im nächsten Jahr. Ich (habe Tickets für die WM) habe eigentlich u.a. deshalb eine DSLR mit in Betracht gezogen, weil ich bei der WM schöne Fotos machen wollte. Tja, jetzt gibt es wohl einen Grund weniger, eine DSLR zu kaufen, denn ich würde meine Kamera bestimmt nicht in einem unbeleuchteten Container abgeben (es sei denn, dass die Regelung für die WM geändert wird). Man kann zwar die FIFA verstehen, aber auf der anderen Seite muss man auch die zahlenden Zuschauer verstehen, die ein solch wichtiges Ereignis wie die WM oder den Confed-Cup fotografisch festhalten wollen. :mad:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten