• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Computer für Bildbearbeitung

Matthias.AL

Themenersteller
Hallo zusammen.

Würde mir gerne einen neuen/gebrauchten Computer (keinen Mac) kaufen für Bildbearbeitung usw...

Gibts da bestimme Dinge zu beachten? z.B. "extra" viel Arbeitsspeicher oder Ähnliches?

Vielen Dank für eure Tipps & Erfahrungen!

Richtig. Du solltest auf ausreichend RAM achten, 4GB sollten mindestens drin sein. Und dann entweder 8 oder 6 bzw. 12 je nach Prozessor.

Wenn du mit PS arbeitest ist ein nativer Quadcore auch keine schlechte Idee, unterstützt CS5 in der 64Bit Variante schon selbige.

Grafikkarte kannst du getrost vernachlässigen, hauptsache digitaler Ausgang. Wenn vorhanden ist auch Displayport keine schlechte Errungenschaft, auch für die Zukunft.

Investier lieber in eine SSD, entweder nur als Systemplatte oder auch etwas größer, um einige Fotos drauf zu spielen. So hab ichs gemacht. Hab immer genug Platz grade geschossene Fotos auf die SSD zu laden und damit dann schnell in PS arbeiten zu können. Beim übertragen, beim laden in PS beim bearbeiten und speichern. Macht erheblich was aus. Auch eben um PS auf der zu installieren.

Sollte dein Anspruch bei der Bearbeitung über den normalen Hobby-Status hinweggehen, solltest du auch einiges, bzw wohl das meiste in einen Monitor investieren. Das ist die größte Schnittstelle zwischen einem guten Fotografen und einem guten Bild. Ohne diesen geht fast nichts.
Von daher spar lieber an der Hardware und investier in einen ordentlichen Monitor. Damit ist die halbe Miete abgedeckt!

Vielen Dank für Deine Antwort. An sowas wie "SSD" hätte ich gar nicht gedacht und kannte ich so noch gar nicht. :top:

Den Ausführungen von NighteeeeeY stimme ich grundsätzlich zu, nur ist zu bedenken, dass eine Aufrüstung der Komponenten nicht in jedem Mac ohne Einschränkungen möglich ist. Eigentlich bietet nur der Mac Pro die absolut problemlose Erweiterung an, beim iMac wirds mit der Festplatte dann beispielsweise schon schwieriger...

Viele Grüße,
Jörg

Den Ausführungen von NighteeeeeY stimme ich grundsätzlich zu, nur ist zu bedenken, dass eine Aufrüstung der Komponenten nicht in jedem Mac ohne Einschränkungen möglich ist. Eigentlich bietet nur der Mac Pro die absolut problemlose Erweiterung an, beim iMac wirds mit der Festplatte dann beispielsweise schon schwieriger...
Zum Glück ist das dem TO wurscht weil er extra schrieb das er keinen Mac haben möchte.... :top:

Backbone

WERBUNG
Zurück
Oben Unten