Richtig. Du solltest auf ausreichend RAM achten, 4GB sollten mindestens drin sein. Und dann entweder 8 oder 6 bzw. 12 je nach Prozessor.
Wenn du mit PS arbeitest ist ein nativer Quadcore auch keine schlechte Idee, unterstützt CS5 in der 64Bit Variante schon selbige.
Grafikkarte kannst du getrost vernachlässigen, hauptsache digitaler Ausgang. Wenn vorhanden ist auch Displayport keine schlechte Errungenschaft, auch für die Zukunft.
Investier lieber in eine SSD, entweder nur als Systemplatte oder auch etwas größer, um einige Fotos drauf zu spielen. So hab ichs gemacht. Hab immer genug Platz grade geschossene Fotos auf die SSD zu laden und damit dann schnell in PS arbeiten zu können. Beim übertragen, beim laden in PS beim bearbeiten und speichern. Macht erheblich was aus. Auch eben um PS auf der zu installieren.
Sollte dein Anspruch bei der Bearbeitung über den normalen Hobby-Status hinweggehen, solltest du auch einiges, bzw wohl das meiste in einen Monitor investieren. Das ist die größte Schnittstelle zwischen einem guten Fotografen und einem guten Bild. Ohne diesen geht fast nichts.
Von daher spar lieber an der Hardware und investier in einen ordentlichen Monitor. Damit ist die halbe Miete abgedeckt!