• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Composing&Retusche lernen

• Themenersteller Themenersteller Gast_359712
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_359712

Guest
Hallo Leute!

Da ich wohl leider erst ab Januar/Februar so richtig in die Fotografie einsteigen kann, beschäftige ich mich die ganze Zeit mit dem Zubehör und allem drum herum. Nun bin ich bei der Bildbearbeitung hängen geblieben und dachte mir: "hmm, bis man das drauf hat, dauerts sicher eine Weile! Warum also die Zeit im Forum rumhängen und den selben Fred zum 10ten mal lesen, wenn ich die Zeit doch mit Üben verbringen kann ;) "

Da ich in Photoshop nur die aller gröbsten Grundkenntnisse (durch einfaches ausprobieren) habe, suche ich nach einem kompletten Photoshop Lehrgang von A-Z.

Hier wäre mal ein Beispiel video aus einem Fred hier im Forum, was ich mir so vorstelle.
Das ist zwar viel zu lernen, ich habe aber auch sehr viel lust dazu ;)
https://www.youtube.com/watch?v=VFfNzdepQhM
Der Grund dafür ist nicht, dass ich Bilder erstellen möchte die REINE Retusche sind, sondern dass ichs theoretisch könnte und all diese Funktionen für die Retusche und Composing beherrsche

Dazu erst mal die Frage, geht sowas überhaupt mit Elements oder muss da schon die Vollversion ran? Ich besitze z.Z. PSE 8, würde aber bei bedarf auf 10 Upgraden. Eine Vollversion würde vielleicht irgendwann mal in 1-2 Jahren in Frage kommen, wenn ich etwa erfahrener bin.

Ich bin zwar per SuFu auf einige DVD´s /Bücher aufmerksam geworden, aber diese sind alle recht speziell auf bestimmte Themen und nicht auf die Grundlagen bezogen.

Ich hoffe ich Trolle nicht zu sehr, und bin jedem für eine brauchbare Antwort oder Anregungen dankbar :top:

Gruß
Maurice

Zuletzt bearbeitet:
Uff Du hast Dir viel vorgenommen....
Meine Tipps lerne zeichnen, versuche perspektive, Licht, Schatten, Porportion nicht nur zu verstehen sondern selber zeichenen zu können. IMHO macht der Künstler (mit einer sehr destruktiven Ader) eigentlich nichts anderes.

Hat PSE 8, außer dem Heisehack, eine Möglichkeit mit Ebenen zu arbeiten?

juergen

Oha, großes Ziel...

ja wie gesagt, vielleicht etwas hochgegriffen! Ich nehme den ersten link mal raus und "beschränke" mich auf den zweiten, ist wohl eher erreichbar ;)

Vielleicht sollte ich noch dazu erwähnen, dass das ganze nicht von heute auf morgen geschehen soll/muss/KANN!
Ich bin sehr geduldig, lernfähig, motiviert und es muss auch nicht "die ultimative alles könner tutorial dvd" sein, auch wenns super wäre ;)

Und ja, in PSE8 kann man mit Ebenen arbeiten! Sonst könnte ichs wahrscheinlich gleich vergessen

EDIT: so, ist geändert!

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du zeichnen?*

Was heißt Du hast theoretisch die Moglichkeit?*

Mit nur Maus kannst Du es vergessen....*

Das Ziel ist Groß,.... muß es manchmal sein. *

Ja ich habe die Hoffnung das man sowas (nicht wirklich sowas) lernen kann noch nicht aufgegeben. *

Nach dem ich nie mit meinen Portraitretuschen zufrieden war habe ich angefangen zu lernen wie man es malt damit ich es verstehe.*

juergen
*Gedankensplitter, Frakmente ...., Ideen

also erstmal find ich es toll dass du mein video ausgewählt hast und dass du soetwas erreichen möchtest:) zum nächsten punkt wenn du sowas lernen möchtest dann geht nichts über trial and error also einfach ein bild schießen dir vorher gedanken machen wie es nachher aussehen soll und dann einfach mal losbearbeiten :) irgendwann schauste dir dann mal deine ersten bilder an und dann siehst du auch dass man so relativ schnell relativ große fortschritte machen kann.

Ja, üben üben üben ist das Motto, nur muss/sollte ich mir vorher die Grundlagen erarbeiteten. Meint ihr, dafür reicht ein Buch alá "Adobe Photoshop Elements 10: Das umfassende Handbuch (Galileo Design)" ?

Ich denke mal, dass ich mir ohne die Grundlagen auch erstmal keine Gedanken übers Zeichnen oder Grafikpads machen muss oder?

Btw: Habe gerade beim großen Fluss gesehen dass es sogar schon PSE 11 gibt.

Ich denke mal, dass ich mir ohne die Grundlagen auch erstmal keine Gedanken übers Zeichnen oder Grafikpads machen muss oder?
Wie mans nimmt. Wenn du dir bspw. Bücher über Perspektive/Farblehre/Anatomie/... kaufst, anwendest, übst und beherrschst, kannst du schon mehr, als die meisten, die hier nur planlos in PS rum klicken. Die Programme selbst sind nur Werkzeuge und rel. schnell erlern-, austauschbar.

Simples Bsp. - Was nützt es dir, wenn du bspw. weißt, wie du in PS 2 Elemente nahtlos verbinden kannst, aber es durch mangelnde Perpsektivkenntnis trotzdem sofort als fake ins Auge fällt?

Oder du bei einer angewandten Beauty-Retusche sämtliche d&b-Techniken beherrschst, du aber das Modell auf Grund mangelnder Anatomiekenntnis beim Shaping total deformierst? ;) ...

Zuletzt bearbeitet:
Wie mans nimmt. Wenn du dir bspw. Bücher über Perspektive/Farblehre/Anatomie/... kaufst, anwendest, übst und beherrschst, kannst du schon mehr, als die meisten, die hier nur planlos in PS rum klicken. Die Programme selbst sind nur Werkzeuge und rel. schnell erlern-, austauschbar.

Simples Bsp. - Was nützt es dir, wenn du bspw. weißt, wie du in PS 2 Elemente nahtlos verbinden kannst, aber es durch mangelnde Perpsektivkenntnis trotzdem sofort als fake ins Auge fällt?

Oder du bei einer angewandten Beauty-Retusche sämtliche d&b-Techniken beherrschst, du aber das Modell auf Grund mangelnder Anatomiekenntnis beim Shaping total deformierst? ;) ...

Das stimmt natürlich, allerdings geht es mir jetzt am Anfang erstmal um die grundlegendsten Funktionen. Ich glaube ich werde mir erstmal ein Buch/DVD bestellen um diese zu lernen, und hole das Thema noch mal hoch sobald ich diese beherrsche!
Die Auswahl ist natürlich riesig, und alle haben gute Kundenbewertungen. Mal schauen für welche ich mich entscheide.

Danke erstmal für die Tipps und Hinweise :top:

Gruß

WERBUNG
Zurück
Oben Unten