• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Compact Flash oder Microdrive - Was ist besser?

dp-fan

Themenersteller
Ich habe eine 256 MB CF und eine 1 GB Microdrive.
Kann mir jemand sagen was besser ist.
Die Microdrive ist ja eine kleine "Festplatte".
Ist sie deshalb wirklich empfindlicher?

Yepp. Das Microdrive ist mechanisch empfindlich. Insbesondere sollte man nicht auf die größeren Flächen drücken. Und auch fallen lassen sollte man die Teile nicht.

Ciao, Udo

Da gibt es schon endlose Threads, aber trotzdem hier ne kurze Zusammenfassung.

Das MD als "Mini-Festplatte" hat als Vorteil die entsprechende Größe, welche divere CFs inzwischen aber auch erreichen, und den Preis.
Nachteile sind aus meiner Sicht:
1. Der größere Stromverbrauch, da im MD neben der Elektronik auch noch ein Motor versorgt werden will.
2. Die höhere Empfindlichkeit gegenüber der CF wegen dem Schreib-Lese-Kopf und dem Antrieb.
3. Die größere Höhe, wegen der ein MD nicht in allen Kameras mit CF-Slot zu benutzen ist. CF Slot II ist Bedingung.
4. MDs sollten in Höhen über 3.000 Metern nicht eingesetzt werden.

Trotzdem setze ich auch Gelegentlich ein MD ein, bevorzuge aber eindeutig meine CF-Karten.

Gruß

Willi

@Willi

Also mit dem Stromverbrauch trifft das aber nicht auf alle Geräte zu.
Meine Fuji FinePix S7000, die ich noch besitze, hält mit der MD viel länger.
Lasse ich eine CF über Nacht unbenutzt in der Kamera sind die Akkus am nächsten morgen leer. Mit der MD allerdings nicht.
Und auch bei Benutzung halten die Akkus mit der MD länger, als mit der CF.

Dann dürfte aber wohl eher etwas mit der CF-Karte nicht stimmen, weil die definitv nur Strom benötigt, wenn sie beschrieben oder gelesen wird. Wenn sie über Nacht den Akku leerzieht, würde ich die wegen eines Defekts umtauschen. An der 300D kann man im direkten Vergleich auf jeden Fall einen höheren Stromverbrauch des MD feststellen. Ist nicht nur auf meinem Mist so gewachsen.

Gruß

Willi

@Willi

Vielleicht liegts ja auch daran, daß die 300D beide unterstützt, aber die S7000 nur MD und ich aber trotzdem CF benutze - bzw. benutzt habe.

Das habe ich mir auch gedacht. Deshalb habe ich auch meine CF benutzt.
Allerdings steht in der Beschreibung, sowie auch bei digitalkamera.de, nichts von CF.
Ich kann mir das wirklich nur aus diesem Grund erklären.

empfindlicher ist ein MD wohl, aber nicht so empfindlich wie die meisten angeben.
Man darf ruhig das MD so anfasen wie eine CF Karte auch.
Aber auch eine CF Karte sollte man nicht fallen alsse, nciht werfen etc. ;)

Höheren Stromverbrauch konnte ich nicht feststellen, es sei denn man rechnet die 5 Aufnahmen mehr ein.
Mein MD hab ich in der Kamera oder auf dem Tisch, wenn ich die kamera fallen lasse, habe ich adnere Sorgen als das kaputte MD.
Und die 3.000m sind ebenfalls unwichtig, ich selbst war schon auf 3500 und es war alles OK, Bekannter war mit seinem auf knappen 5000 (Bergwanderung).

Aber einen Nachteil haben auch CFs, von den Dingern muss man öfters mal Datenrettungen vornehmen, vom MD noch nie.
Aber bei gleichem Preis ist natürlich eine CF vorzuziehen.

MrJudge

Ich habe jetzt seit über 1,5 Jahren mein erstes MD im Einsatz und noch nie Probleme damit gehabt.
Selbst als es mir mal aus einem Meter Höhe runterfiel war das kein Problem.
Empfindlich (und zwar sehr) sind die Dinger im Moment des Schreib-Lesezugriffs. Wenns Dir dabei runterfällt ist wohl schnell Essig.

Ist witzig, vor 2 Jahren waren in Foren und NGs fast durchweg positive Berichte zu lesen, seit 1 Jahr liest man wesentlich skeptischere Berichte, obwohl ich bisher noch nicht viel Beiträge über kaputt gegangene MDs finden konnte (über kaputte CFs allerdings schon...)

...schon wegen dem ca.10x höheren Stromverbrauch würde ich lieber auf CF`s bauen als MD! Was nützt einem die größere Kapazität,wenn der Akku ständig leer ist!

Zum Stromverbrauch von MDs führe ich hier mal folgendes Zitat an:

Als kleiner Vergleich:

Normale Sandisk CF mit 512 MB braucht beim schreiben 290 mW beim lesen 130 mW und in der Ruhe braucht sie 0 mW

Das 4 GB Hitachi Micro Drive braucht beim schreiben 1160 mW beim lesen 1150 mW und in der Ruhe 145 mW

Die Magicstor 2,2 GB Micro Drive braucht beim schreiben 1955 mW beim lesen 1855 mW und in der Ruhe 680 mW

Diese Meßwerte stammen aus einer Veröffentlichung der Ct, also einer renomierten Computerzeitschrift. Ich werde das ganz sicher nicht bezweifeln, da ich aus eigener Erfahrung sagen kann, dass der Betrieb eines MD eindeutig mehr Strom braucht als die Nutzung einer CF-Karte.

Ich möchte ein MD nicht schlecht reden, schließlich nutze ich auch selber eines und werde mir wegen des günstigeren Preises wohl auch noch eines zulegen. Sicher ist aber, dass das MD den Akku der Kamera schneller leert als jede CF-Karte. Bei schlechteren MDs geschieht die Stromentnahme sogar im Ruhezustand und das dann sogar noch deutlich mehr als das doppelte einer CF-Karte beim Schreiben.

Gruß

Willi

Willi hat Recht, das MD braucht nun mal MEHR strom. Oder werden bei euch etwa CF Cards warm? Bei mir nicht, das MD aber schon. Wo Wärme ist, wird Energie verbraten.
Fairerweise muss man aber sagen, dass man dies beim grosszügig dimensionierten Akku der EOS 300D kaum merkt.

Ist halt auch Ansichtssache. Fakt ist, die Mechanik des MD ist in der regel anfälliger als eine rein elektronische CF Karte.
Ich persönlich fotografiere seit jahren auf CF und werde das auch weiterhin machen. Aber ab und an muss ich mir doch ein MD ausleihen, ist halt einfach das einzige bezahlbare Medium mit wirklich viel Platz.

Grüsse
Rufer

Also meine CFs wurden auch warm im Betrieb.
Aber der Stromverbrauch ist ja schon heftig...
Allerdings juckt mich das als Argument nicht sehr, da ich 3 Akkus habe und mir ein Akku (selbst im Cubaurlaub, wo ich wirklich viel fotografiert habe) gut 1 Woche hält.

wobei man dazusagen sollte, das das MagicStor ja allgemein sehr störrisch ist und nicht mit einem richtigen Hitachi/IBM MicroDrive vergleichbar ist.

Ich hatte eine Hitacht 1GB Karte zum Geburtstag geschenkt bekommen...
Die erste war nach 3 Tagen, 2x Benutzen und Auslesen und GANZ OHNE HINFALLEN ODER DRÜCKEN hinüber (nur noch merkwürdige Geräusche). Die hat noch nicht mal mein Haus verlassen. Die Tauschkarte hat 3 Wochen und 4x Schreiben/Lesen mit Garteneinsatz geschafft - dann war auch die hin. Ich hab den Kram zurückgegeben und mit der Kohle bei AFA eine 1GB CF Karte gekauft - ich hab da einfach ein besseres Gefühl...

Vielleicht auch nur ein Einzelfall - was die anderen erzählen, ist ja z.T. positiver, aber mir ist die Sicherheit das Geld wert...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten