• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Compact-Flash-Karten/Unterschiede

jan89

Themenersteller
Hallo Forum,
ich brauche fuer meine gebrauchte Canon 350d noch eine CF-Karte. Nun gibt es da ja teilweise riesige Preisunterschiede. Sind Sandisk Ultra II oder Extrem III Karten wirklich nötig wenn ich keine Reihenaufnahmen machen will, oder genuegt schon eine "billige" Karte wie die normale Compact Flash Karte von Sandisk (http://www.heise.de/preisvergleich/a110557.html) ?

Macht sich der Unterschied beim Fotographieren selber bemerkbar?

mfg jan

Macht sich der Unterschied beim Fotographieren selber bemerkbar?

Wenn du keine Serienbildfunktion nutzt: Nein, bzw kaum...
Bei Serienbildern in RAW kann die karte schon ziemlich limitieren, wobei bei der 350D die Kamera da fast noch stärker limitiert als die Karte vermute ich...

Ein anderer Aspekt ist das übertragen auf den PC - wenn dir der Unterschied 30 sek/GB vs. 2 Minuten/GB nichts ausmacht, kannst du auch langsame Karten verwenden. (hab selbst auch noch 2 alte nonames und ein Microdrive für Notfälle, wenn der Speicher wirklich knapp wird - funktioniert, nur bei (Motor-)Sport wird es wirklich nervig, wenn die kamera mal wieder gemütlich am speichern ist, und gerade das gesamte Feld an einem vorbeifährt)

Meine Preis-/Leistungs-Empfehlung: Transcend-Karten! Etwas billiger als Sandisk, praktisch genau so schnell wie Extreme III und 30 Jahre Garantie! (ich glaube 8GB Transcend 133x haben mich zuletzt 30 Euro gekostet)

Natürlich reicht eine "billige" Karte. Außer beim Überspielen auf den Computer und bei Serienbildern merkt man es nicht.
Du solltest nur auf eine originale Karte von einem Markenhersteller achten.

Auch ich habe mit Transcend beste Erfahrungen und zwar sowohl mit CF- als auch mit SD/SDHC-Karten. Sehr praktisch ist, dass sie einen eigenen Onlineshop haben, so ist man ziemlich sicher vor Fälschungen, die von Sandisk angeblich immer unterwegs sind.

Extrememory sind auch günstig, und meist etwas flotter als vergleichbare Modelle von Transcend.
NoNames oder Hama würde ich nicht nehmen, gibt zu oft Probleme.

Extrememory sind auch günstig, und meist etwas flotter als vergleichbare Modelle von Transcend.

Das halte ich allerdings für ein Gerücht... Selbst die "Performance"-Serie von Extrememory ist laut Hersteller mit nur 18MB/sec spezifiziert (wohlgemerkt Theoriewert!) - selbst meine alte 2GB Transcend 120x schafft den Wert in der PRAXIS (limitiert durch den Cardreader - schneller läuft da leider keine Karte) - Herstellerangabe liegt da irgendwo bei knapp 40 MB/s

Meine Extrememory kriege ich auf max 7 MB/s (das ist eine der Karten die ich oben unter Noname Klassifiziert hatte ;) ) - Der minimale Preisunterschied rechtfertigt IMHO die lausige Performance nicht...

Das halte ich allerdings für ein Gerücht... Selbst die "Performance"-Serie von Extrememory ist laut Hersteller mit nur 18MB/sec spezifiziert (wohlgemerkt Theoriewert!) - selbst meine alte 2GB Transcend 120x schafft den Wert in der PRAXIS (limitiert durch den Cardreader - schneller läuft da leider keine Karte) - Herstellerangabe liegt da irgendwo bei knapp 40 MB/s

Meine Extrememory kriege ich auf max 7 MB/s (das ist eine der Karten die ich oben unter Noname Klassifiziert hatte ;) ) - Der minimale Preisunterschied rechtfertigt IMHO die lausige Performance nicht...

Die Ex. Performance hat nominal 9MB/S beim Schreiben, die Transcend 120er 18 MB/s, also doppelt soviel. Klar ist die schneller. Zudem ist die 120er Transcend auch eine SLC-Karte und war/ist deutlich teurer.

Ich schrieb: bei "vergleichbare Modellen" sei Extrememory flotter. Du müsstest also die Extrememory Performance mit der Transcend 133 vergleichen, die haben ähnliche max-Werte und sind auch eine Preisklasse.

Bei allen Tests von Fachzeitschriften, die ich kenne, hat Extrememory immer das direkte Konkurrenzprodukt von Transcend geschlagen.

Auch nach meiner eigenen Erfahrung kommen Extre. Karten den aufgedruckten Max-Werten immer recht nahe, während die von Transcend ihr "Versprechen" meist weniger einhalten können, und zudem teilweise in der Kamera im Serienbildmodus zu ungleichmäßigen Stockungen führen.

Ich schrieb: bei "vergleichbare Modellen" sei Extrememory flotter. Du müsstest also die Extrememory Performance mit der Transcend 133 vergleichen, die haben ähnliche max-Werte und sind auch eine Preisklasse.

8GB Transcend 133x schafft im Hama 1000&1 15MB/s (die Extrememory immernoch erwähnte 7 ;) - mag sein dass ich ein komisches Exemplar der Extrememory erwischt habe, aber für mich bleibt sie - auch bei Serienaufnahmen nur Notlösungskarte (die hat mich bei der Superbike-WM zur Weissglut getrieben ... kaum schneller als mein uraltes Microdrive und die Kamera war regelmässig blockiert))

WERBUNG
Zurück
Oben Unten