• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Compact Flash Karten für EOS 350D

• Themenersteller Themenersteller Gast_11953
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_11953

Guest
Wahrscheinlich schon 127x gepostet, aber immer wieder schön zu lesen: Ein kameraspezifischer Test von CF-Karten, hier für die EOS 350D

Dann lag ich mit 127x ja gar nicht sooo falsch. :D

Als Entschädigung für mein Vergehen werde ich hier in Kürze einen Test der neuen Transcend CompactFlash Card 2048MB 80x zum Besten geben. Habe ich mir soeben bestellt.

Die Transcend 45x war bisher auch schon im Performance-Mittelfeld vertreten. Das "80x" der neuen Variante könnte darauf hindeuten, dass die Sandisk Extreme nun Konkurrenz bekommt. :D

Zuletzt bearbeitet:
neue Transcend 2GB 80x

Soeben ist die bestellte Transcend CompactFlash Card 2048MB 80x bei mir eingetroffen.

Da ich kein Experte für Performance-Messungen bei CF-Karten bin, habe ich einen recht simplen Test durchgeführt, um an erste Ergebnisse zu kommen: 100 MB Fotodaten auf die CF-Karte, die Zeit für den Kopiervorgang (CF-lesen) über meinen Firewire-Reader auf den PC gemessen, die Daten auf der Karte gelöscht, und dann wieder von der Festplatte des PC auf die leere Karte zurück kopiert (CF-schreiben). Die EOS 350D konnte ich nicht einspannen, weil mein PC nur USB 1.1 hat, deshalb auch der Firewire-Reader.

Damit ein Vergleich zu anderen Karten gezogen werden kann, habe ich zusätzlich eine Standard Sandisk CF-Karte (das Canon-Geschenk) und eine Kingston (alter Typ, als KEIN SLC-Speicher) gemessen. Dies sind die Ergebnisse:

* von der CF-Karte auf den PC kopieren (CF-lesen)
1. Transcend 80x -> 10 MB/s
2. Sandisk -> 5 MB/s
3. Kingston -> 4 MB/s

* vom PC auf die CF-Karte kopieren (CF-schreiben)
1. Transcend 80x -> 6,67 MB/s
2. Sandisk -> 3,3 MB/s
3. Kingston -> 2,2 MB/s

Verwunderlich ist für mich, dass die Standard Sandisk relativ gut abschneidet. Ich denke, es handelt sich hierbei im Inneren dieser Karten nicht mehr um die lahmen, klassischen blauen Sandisk CF-Karten, die ich noch von früher kannte. Wahrscheinlich hat auch diese Serie irgendwann ein internes Tuning bekommen.

Die Transcend-Karte liegt im erwarteten Bereich, wo sie Sandisk Ultra, Extreme und den schnellen Lexar-Karten erfolgreich Paroli liefern dürfte. Ich habe Transcend gewählt, weil dieser Hersteller, ebenso wie Sandisk und Lexar, selber Chips produziert und die Karte im Vergleich zur Ultra II günstig war. Transcend bietet 5 Jahre Garantie.

Anbei ein Bild der getesteten Karten.

Preise für die 80x unter: http://www.geizhals.at/deutschland/a152458.html

WERBUNG
Zurück
Oben Unten