• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Colorkey: Axt

roy s.

Themenersteller
Was haltet ihr von folgendem Bild? Ist der Colorkey-Effekt hier angebracht und gelungen?

Die Körnung ist durch EBV beabsichtigt hinzugefügt...macht einen etwas analogen Eindruck, der mir persönlich sehr gefällt. Oder ist es eher störend??

Wie gefällt euch ansonsten das Bild...Perspektive...Bildaufbau...Bildmotiv...?

mfg

Hallo,

ich versuchs mal. Das Bild macht auf den ersten Blick einen sehr martialen Eindruck. Leider lenkt mich dann die doch sehr grobe Körnung vom eigentlichen Motiv Axt bzw. Axtkopf ab. Die Axt hätte ich mir komplett scharf gewünscht und den Beschnitt nicht zu eng.

Sonst interessant. Gruß,

Ben

was ist ein colorkey-effekt? alles s/w nur ein bestimmter teil farbig??

Also zuerst muss das Bild mal dir gefallen :-)
Was mir dazu einfällt ist folgendes:
1.) Die grobe Körnung sieht nicht toll aus.
2.) Der "rote" Axtkopf na ja gibt auch nichts her.
3.) Links 2 cm mehr würden nicht schaden.
4.) Der Aufnahmewinkel ist wirklich gut.

Das Bild sagt einem einfach nichts es fehlt eine Aussage und ein Colerkey alleine macht halt einfach kein interessantes Bild.

Gruß
Thorsten

Als erstes ist mir die wirklich schöne Axt(durch das rot) augefallen, und der gut eingesetzte Effekt, dann die mir zu starke Körnung.

Bei genauerem Betrachten die leichte Unschärfe am Rande der Axt, wirkt, finde ich, sehr gut :)

Die Körnung lässt das Bild sehr unruhig wirken und ist falsch gesetzt. Sie lenkt stark vom Fokus auf die Axt ab. Vielleicht nur Unschärfe reinbringen und Axt weiterhin scharf lassen. Man denkt es geht um die Körnung ;)
Das der untere Axtschaft zur rechts unteren Ecke zeigt, finde ich gut und das die linke "Axtspitze" und die links untere Ecke zeigt auch. Das gibt dem Bild Struktur. Das das Bild durch den oberen und den unteren Axtschaft in zwei Dreiecke geteilt wierd, gefällt auch.

Das Hochformat finde ich ist auch gut gewählt.

Klingt jetzt sehr negativ, obwohl es nicht so gemeint war, mir gefällt das Bild.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die kritiken...

...ich denke, die körnung muss ich nun also doch zurücknehmen. ich mag sie zwar, aber muss ja nicht bei jeden bild sein.

danke für das lob für den bildaufbau und den aufnahmewinkel

Hm, also mir gefällt die Körnung auch. Die Körnung ist durchaus ein bißchen unruhig, aber ich finde das passend, da sie den Kontrast zum Axtkopf, der recht wenig körnig ist, noch verstärkt:
S/W+körnig gegenüber farbig+wenig körnig.

Find ich sehr schön.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten