• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Colorfoto 08/2006: Die Satire geht weiter...

ollima

Themenersteller
Hi,

da ich noch immer ein Geschenkabo der Zeitschrift Colorfoto habe und ich diese Zeitschrift mehr zur Unterhaltung als zur Information lese, hier der neueste Color-Foto Clou:
Nachdem der CoFo Redaktion das Abschneiden der D200 wohl etwas peinlich war, hat man in dieser Ausgabe das Punktesystem verändert und jetzt ist die D200 Klassenbeste im Segment bis 2000?.
Aber das war nicht alles: Die 30D ist jetzt vieeeeel besser wie die 20D. Den Olympus Kameras hat man 10 Punkten abgezogen und so weiter...

Weiter so!

Gruss: Olli

hallo Olli,

Ich hatte mich auch schon gewundert was die CoFo nun diesmal wieder schreibt. Das die 30D nun der 20D Haushoch überlegen ist, zeugt auch wieder nicht gerade von Fachwissen. Die Zeitung kann man echt nurnoch auf dem Klo lesen wenn man lange Weile hat...oder eben garnicht mehr.

Die Umstellung des Testverfahrens war längst überfällig. Ausstattung und Performance werden jetzt stärker bewertet und der Stromverbrauch überhaupt nicht mehr. Das Testverfahren wird insgesamt offener, durchschaubarer und nachvollziehbarer. Ein guter Schritt, wie ich finde!

Was habt ihr denn alle gegen CoFo?:D
So lachen wie mit dem Fetzen kann ich selten. Ist und bleibt halt die Bildzeitung der Foto-"Fach"-Zeitschriften.:stupid:
Und es soll Leute geben die kaufen sich das Blättchen auch noch.:wall: :wall: :wall:

Es soll sogar Leute geben, die kaufen sich "Chip Foto & Video" und treffen Kaufentscheidungen nach deren Testergebnissen. :D

Dynax 79 schrieb:
Was habt ihr denn alle gegen CoFo?:D
So lachen wie mit dem Fetzen kann ich selten. Ist und bleibt halt die Bildzeitung der Foto-"Fach"-Zeitschriften.:stupid:
Und es soll Leute geben die kaufen sich das Blättchen auch noch.:wall: :wall: :wall:

Du liest Die Zeitschrift offenbar auch, denn andernfalls könntest Du Dir kein ernsthaftes Urteil erlauben. !?
Obwohl: Ein qualifiziertes Urteil hast Du ja gar nicht abgegeben.

Gerhard2 schrieb:
Du liest Die Zeitschrift offenbar auch, denn andernfalls könntest Du Dir kein ernsthaftes Urteil erlauben. !?
Obwohl: Ein qualifiziertes Urteil hast Du ja gar nicht abgegeben.

Oha, da fühlt sich wohl jemand arg auf den Schlips getreten...:D

multicoated schrieb:
Oha, da fühlt sich wohl jemand arg auf den Schlips getreten...:D

Nein, ich gebe aber gerne zu, daß ich mir die Zeitschrift alle paar Monate mal kaufe (vor allem wenn Objektive getestet werden).
Im übrigen bin ich der Ansicht, daß in den Testberichten relativ detaillierte Einzelinformationen geliefert werden, und der kundige Leser anhand dessen in der Lage sein sollte, sich selbst seinen "Favoriten" zu suchen.

Jedenfalls glaube ich der CoFo, dpreview.com, steves-digicams.com eher als einigen "kameraverliebten" Usern. Wenn dann noch der Nickname auf ein bestimmtes Kamerafabrikat assoziiert, bin ich ohnehin skeptisch.

Gruß
Wolfgang

Also meine beiden Kameras, die ich gekauft habe, wurden von den beiden Zeitschriften als gut bewertet. Ähnlich gut, wie in anderen Zeitschriften oder Testberichten auch. Bevor ich mich entschieden habe, habe ich solche Zeitschriften gekauft :wall: :wall: . Unglaublich, aber wahr. Da ich mich zu den Anfängern zähle, wird man mir das bestimmt auch nicht krumm nehmen, wenn ich die Bildzeitungen der Foto Fachwelt lese. Zumindestens ab und zu. Bisher haben sie mir ganz gut gefallen. Aus den Testberichen bzw. deren Aufbau sollte man sich vielleicht nur das raussuchen, was man selbst für wesentlich erachtet und dann eine eigene Bewertung vornehmen.
Ansonsten hab ich rein gar nichts gegen Satire............:D :D :D
Gruß, pebblegrey

Lest ihr in "Color Foto" oder auch im "Fotomagazin" eigentlich auch etwas anderes als nur die Testberichte?

Besonders im Foma sind sehr schöne Berichte über legendäre Fotografen oder die Geschichte der Fotografie als Kunst im Allgemeinen. Oder die Hinweise auf derzeitige Fotoaustellungen in D. Für mich der Hauptgrund für mein Abo.

Sich nur noch auf irgendwelche Kamera- oder Objektivtests zu beschränken, ist doch wohl arg wenig, oder? Das überfliege ich nebenbei. :wall:

Gruß
Jörg-Thomas

Also ich finde, solche Testberichte sind meiner Meinung nach manchmal genau so "gespickt" wie anderes.
So nach dem Motto "wer viel bezahlt, kommt auch gut weg". Meines erachtens sollten solche Testberichte keinen Grossen Stellenwert im "Kaufentscheid" haben.
Ich sehe mir nur an, was sie wieder mal getestet haben :D.

Ein sehr gutes Info-Medium sind für mich die Foren geworden. Den User sind die Kritischsten. Und es kommen viele Meinungen zusammen.
So kann man sich mal ein Überblich verschaffen. Wenn die Aussage "eindeutig" ist, kann man davon ausgehen, dass es auch so ist.
Hat man bei der D200 gesehen hier drin. Ist zimlich eindeutig, dass diese Kamera zu den besseren gehört.

Danach sollte man aber "driiiiiiingend" ins Fachgeschäft. Das Ding in die Hand nehmen, oder vielleicht, wenn die Möglichkeit besteht, sie zu testen.

Diese Zeitschrift kommt in diesem Forum irgendwie nicht sonderlich gut weg ;). Habe schon mehrere negative Meinungen bezüglich dieses Blättchens gelesen.

na ja, ich denke mal, ausser einem bunten Hinterteil wirst wohl nicht wirklich mehr "Luxus" haben gegenüber dem Charmin-Klo-Papier :lol: .
Das Papier der Zeitschriften ist meist viel sperriger :D.

:top:

Was die Testberichte angeht, sag ich mir immer "immer selber noch Kritisch Hinterfragen". Schlussendlich ist ein Resultat abhängig von der Auslegung der Bewertungskriterien.
Und diese kann man, wie bereits auch schon geschildert, anpassen.
So, soll doch bitte, jeder User sich selber noch eine eigene Meinung versuchen zu bilden.
Ich finde die Meinungs-Dynamik in den Foren extrem gut. Da viele verschiedene Meinungen zusammen treffen. Jedoch bei einem guten Produkt die "positiven Aspekte" viel besser zur geltung kommen, während bei einem weniger guten Produkt dieses schnell in der Luft zerrissen wird.

RINO81 schrieb:
na ja, ich denke mal, ausser einem bunten Hinterteil wirst wohl nicht wirklich mehr "Luxus" haben gegenüber dem Charmin-Klo-Papier :lol: .
Das Papier der Zeitschriften ist meist viel sperriger :D.

:top:

Was die Testberichte angeht, sag ich mir immer "immer selber noch Kritisch Hinterfragen". Schlussendlich ist ein Resultat abhängig von der Auslegung der Bewertungskriterien.
Und diese kann man, wie bereits auch schon geschildert, anpassen.
So, soll doch bitte, jeder User sich selber noch eine eigene Meinung versuchen zu bilden.
Ich finde die Meinungs-Dynamik in den Foren extrem gut. Da viele verschiedene Meinungen zusammen treffen. Jedoch bei einem guten Produkt die "positiven Aspekte" viel besser zur geltung kommen, während bei einem weniger guten Produkt dieses schnell in der Luft zerrissen wird.

Stimme Dir vollends zu - ärgerlich nur, dass die entsprechenden Zeitschriften meinen anhand OBJEKTIVER Kriterien ihre Bewertung durchzuführen. . . .:stupid:

Da geb ich dir vollkommen recht. Vorallem stellt sich ja bereits die Frage "was ist Objektiv"? (und da jetzt nicht das Glas gemeint :D).

Da fängts doch bereits an. Die Testberichte nehmen nicht 100 Leute und drücken denen Die Kamera in die Hand und fragen wie sie sich anfühlt :).
Da ist der "selbsternannte" Master of Disaster, nimmt die in die Hand. Vielleicht ist er ein Fan von Canon oder so. Und da schneidet sie bereits im Ersten Eindruck schon schlechter ab.
Meine, der Stromverbrauch ist meines erachtens schon schön zu wissen. Aber sicherlich nicht "Kaufs-Entscheidend".
Und ich finde, Kameras kann man erst wirklich "Beurteilen" wenn man den Härtetest im Praktischen Anwendungsfall gemacht hat.

Und da gehts gleich weiter. Keine Kamera macht von der ein und der selbern Situation das gleiche Bild ;).
Den einen gefällt das eine, den anderen das andere. Ein "generell" gibts sowieso nicht.

Die Testberichte finde ich mehr als ein weiteres Segment für die Werbeindustrie. Wenn dann die KOnditionen für das Käseblatt noch stimmen, schneidet doch die Kamera besser oder weniger gut ab.
Da fehlt mir einfach trotz den vielen Bewertungskriterien und Zahlen immernoch die Transparenz. Den lustigerweise scheinen die Meinungen in den Foren vielmals gegenüber den Test-Resultaten abzudriften.

Und für mich zählen 100 Meinungen in einem Forum mehr, als eine Meinung einer Zeitschrift wo sich auf einem Namen stützt.

RINO81 schrieb:
Und für mich zählen 100 Meinungen in einem Forum mehr, als eine Meinung einer Zeitschrift wo sich auf einem Namen stützt.

Empfinde ich auch so !

Die Tests in den Zeitschriften können -insgesamt- wohl nur eine Tendenz wiedergeben. Soll heißen, wenn nach 5 Zeitschriften die D200 der letzte Müll ist und in anderen 5 wiederum aufs höchste gelobt wird, dann kann sie weder das eine noch das andere sein....

Insgesamt ist mir jedoch aufgefallen, dass Canon eigentlich immer wenig "kritisch" bewertet zu werden scheint. Ganz anders als beispielsweise Fuji... Na ja, aber damit fängt man ja wohl bereits selbst an "subjektiv" zu werden - schon paradox das Ganze...

Bleibe jedenfealls dabei: Als Klolektüre sehr angenehm - mehr aber auch nicht !

Vielleicht sollten wir diesen Thread an die Redaktion von Colorfoto mailen :lol:

RINO81 schrieb:

Empfinde ich auch so !

Die Tests in den Zeitschriften können -insgesamt- wohl nur eine Tendenz wiedergeben. Soll heißen, wenn nach 5 Zeitschriften die D200 der letzte Müll ist und in anderen 5 wiederum aufs höchste gelobt wird, dann kann sie weder das eine noch das andere sein....

Insgesamt ist mir jedoch aufgefallen, dass Canon eigentlich immer wenig "kritisch" bewertet zu werden scheint. Ganz anders als beispielsweise Fuji... Na ja, aber damit fängt man ja wohl bereits selbst an "subjektiv" zu werden - schon paradox das Ganze...

Bleibe jedenfealls dabei: Als Klolektüre sehr angenehm - mehr aber auch nicht !

Vielleicht sollten wir diesen Thread an die Redaktion von Colorfoto mailen :lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten