Ja? Der HR-Modus bringt vorallen gegenüber dem P-Modus keinen Vorteil.
Die F200 löst mit 6 MP aber nicht relevant geringer auf als alle 1-2/3-CCD mit 10-12 MP.
Zur LX3 mit 10 MP kann ich jedenfalls keine Nachteile erkennen wenn ich das Bild der F200 aufskaliere. Dies weil die Pixelqualität mit 6 MP extrem gut ist!
Es gibt nur wenige Kompakte die wirklich ihre nominelle Auflösung ausspielen können! Die G10 wäre zu nennen oder auch die P6000. Die Ixus 980 auch, aber nur mit 36mm und in der Bildmitte. Da ist die F200 selbst mit 12 MP unterlegen.
Aber mich stört das nicht, die Auflösung ist selten der Engpaß, Kontrast, Dynamik und Rauschverhalten sind viel relevanter.
Ich freue mich, dass wir uns im Wesentlichen einig sind. Was die 36mm betrifft, so ist das natürlich Geschmacksache. Mir persönlich fehlt der Weitwinkel nicht, da man in den allermeisten Fällen das ganze Bild drauf bekommt, wenn man ein paar Schritte zurück tritt. Das das nicht immer geht (z.B. in engen Räumen) ist für mich verschmerzbar, da eben selten. Die Mitglieder vom weiblichen Geschlecht hassen den WW sowieso, da er durch die mehr oder weniger tonnenmäßige Verzerrung den Bereich Po-Beine-Bauch verstärkt. Daher ist bei Personenaufnahmen m.E. eher 50mm angesagt.
Gruß
Wiese35
Zuletzt bearbeitet: