Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
DSLR-Forum2025
Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
Thema: "Straßenfotografie s/w"
Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums. Bitte hier weiterlesen ...
Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
Danke!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ahso, ok, verstehe, das hätte ich mal was eher wissen müssen.
Woran kann ich mich denn dann mit der Blendenzahl richten, um möglichst viel Tiefenschärfe zu bekommen, aber keine Beugungsunschärfe zu erhalten?
Bei den meisten Objektiven bekommst du mit Blende 8 bis 11 die beste Abbildungsleistung. Für Landschaft ist die Schärfentiefe dann eigentlich mehr als ausreichend.
Ansonsten ein nettes Foto. Vielleicht hast du ja noch mal Gelegenheit die Aufnahme zu wiederholen.
Super, vielen Dank für den Tipp, ich werde nächste Woche dann direkt nochmal losziehen Werde mich dann auchmal an Langzeitbelichtungen und Nachtaufnahmen von Köln versuchen.
Michi du Pappnase was hab ich dir denn beigebracht? Es reicht was um die Blende 11 herum, Blende gaaaaanz weit zuzumachen bringt wieder Qualitätsverlust ahrg Wenn du aussem Urlaub wieder da bist gibts wieder nen Kurs
"Möglichst viel" ist nicht immer optimal, glaube ich; besser ist "so viel wie nötig", bei solchen Aufnahmen wie hier also vom nächsten sichtbaren Punkt bis Unendlich. Dann hätte sogar Blende 1 für eine ausreichende Schärfentiefe gereicht (wenn es ein 18mm/1 gäbe) - nur natürlich nicht für die beste Schärfe ...
Da gabs doch so ne Bauernregel: "Viel bringt viel" xD
Was ich jetz noch zu bemängeln hät ist dass man da unten kaum was erkennt weils zu dunkel is... guck mal ob du das irgendwie heller kriegst ohne dann den Himmel zu hell zu haben (geht denk am besten mit DRI oder irre ich mich...)