WERBUNG

Filter Cokin z vignettiert! ab 23mm

Hat dein UV Filter ein innen Gewinde? Ich glaub irgendwo gelesen zu haben, dass jemand mit dem selben Problem wie du, den Adappterring ins innen Gewinde des Filters geschraubt und danach den Filter Halter aufgesteckt hat. Verstehst wie ich meine?

jap, hat ein innengewinde, ich hab mich aber jetzt dazu entschlossen den cokin filterhalter zurück zu schicken, irgendwie macht das ganze ding keinen guten Eindruck auf mich!

erstens gehen die Filteradapter Ringe sau schlecht ins Objektivgewinde rein (!!!) zweitens macht das Plastik auf mich einen sehr minderwertigen eindruck (das ist aber eigendlich das kleinste problem) und drittens habe ich irgendwie angst mir an den Plastikstiften die man so durchdrücken kann um den filterhalter am adapterring zu fixieren die Filter zu verkratzen.

Im Netz habe ich heute diese Aussage gelesen: "Ich habe kürzlich den Polfilter von Lee (105mm) auf meinem Weitwinkel (Vollformat) getestet und musste feststellen, dass die Vignettierung doch erheblich ist. Ich habe zudem auf den Halter zwei Schlitze für Grauverlauffilter, etc. fixiert. Der Polfilter ist also ganz vorne, sodass dieser auch eingestellt/gedreht werden kann."

er hat auch das 16-35mm... Wenn der Lee Polfilter aber auch so vignettiert, wozu sollte man sich den dann überhaupt kaufen? dann kann man sich doch auch einen über 100 euro billigeren Hoya zulegen?!

schau mir gerade das Video über den pol auf der lee seite an. Die sagen: "the 2 slot holder with a polariser will cover 19-20mm without cut off on a full frame sensor". Das verstehe ich nicht so ganz... ein 2 Slot halter mit Polfilter wird 19-20mm abdecken ohne was wegzuschneiden am VF?!?!?! Hä? :D

Moin

Von Lee gibts ja auch spezielle Weitwinkelhalter durch die der Filterhalter näher an die Frontlinse kommt.
Ob und wie die in der Praxis sind kann ich nicht sagen, mir langt bislang der normale am Distagon T* 4/40, das hat allerdings auch nur 75° Bilddiagonale :o

Moin

Von Lee gibts ja auch spezielle Weitwinkelhalter durch die der Filterhalter näher an die Frontlinse kommt.
Ob und wie die in der Praxis sind kann ich nicht sagen, mir langt bislang der normale am Distagon T* 4/40, das hat allerdings auch nur 75° Bilddiagonale :o

also auf der lee Seite sagen se in den Videos dass mit dem weitwinkelring und einem 2 slot halter am Vollformat bis 17mm vignettierungsfrei sind.

jetzt ist halt die Frage wie es dann mit dem 105mm polfilter und evtl einem dritten slot halter aussieht....

würde gerne einen big stopper mit nd grad, color grad und polfilter nutzen...

Zuletzt bearbeitet:
würde gerne einen big stopper mit nd grad, color grad und polfilter nutzen...

Parricida, hast du eine Möglichkeit gefunden wie du das jetzt machst?
Ich bekomme in den nächsten Tagen ein Cokin Z-Pro Set und ich bin für jede Meinung und jede Diskussion sehr dankbar.

Ich schließ mich dem mal an. Hab auch das 16-35 II und mache oft Landschaft mit 16mm und wollte jetzt mal Filter verwenden.

Grüble auch schon seit Tagen was ich jetzt mache.
Habe mir jetzt erstmal ein Cokin Z U960 Set bestellt - ist billiger als die Filter einzeln.

Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich lediglich die Filter direkt an die Frontlinse halten werde - ohne den Z-Halter.

Habe auch schon mal überlegt, ob ich nicht die original Geli des 16-35er vorne ausfräse, um die Filter dort reinzuschieben... :confused:

@parricida
Was hast du denn jetzt gemacht?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten