parricida
Themenersteller
Hat dein UV Filter ein innen Gewinde? Ich glaub irgendwo gelesen zu haben, dass jemand mit dem selben Problem wie du, den Adappterring ins innen Gewinde des Filters geschraubt und danach den Filter Halter aufgesteckt hat. Verstehst wie ich meine?
jap, hat ein innengewinde, ich hab mich aber jetzt dazu entschlossen den cokin filterhalter zurück zu schicken, irgendwie macht das ganze ding keinen guten Eindruck auf mich!
erstens gehen die Filteradapter Ringe sau schlecht ins Objektivgewinde rein (!!!) zweitens macht das Plastik auf mich einen sehr minderwertigen eindruck (das ist aber eigendlich das kleinste problem) und drittens habe ich irgendwie angst mir an den Plastikstiften die man so durchdrücken kann um den filterhalter am adapterring zu fixieren die Filter zu verkratzen.
Im Netz habe ich heute diese Aussage gelesen: "Ich habe kürzlich den Polfilter von Lee (105mm) auf meinem Weitwinkel (Vollformat) getestet und musste feststellen, dass die Vignettierung doch erheblich ist. Ich habe zudem auf den Halter zwei Schlitze für Grauverlauffilter, etc. fixiert. Der Polfilter ist also ganz vorne, sodass dieser auch eingestellt/gedreht werden kann."
er hat auch das 16-35mm... Wenn der Lee Polfilter aber auch so vignettiert, wozu sollte man sich den dann überhaupt kaufen? dann kann man sich doch auch einen über 100 euro billigeren Hoya zulegen?!