• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Filter Cokin-Polfilter + Slim-Halter = Vignette @10mm/ KB

tobi411

Themenersteller
Hallo beisammen,

ich hab hier mal eine Frage zum Cokin-P-Filterset und bevor jemand schreit "Suchfunktion!!!" möcht ich gleich vorab festhalten, dass mir die Suche (und auch Internetrecherche) nicht die gewünschte Lösung erbracht hat. Daher mal ein weiterer Thread zum Thema Cokin-Filter! :rolleyes:

Wie man oft liest, ergibt sich durch den Filterhalter (P-System) bei 10mm am KB eine "Vignette". Das lässt sich ja soweit lösen, indem man auf den Slim-Filter zurückgreift. Benutzt man hier aber statt der rechteckigen GND/ND-Filter den drehbaren, runden Polfilter, so zeichnet sich dieser an den Ecken trotz Slim-Filter ab, sodass man etwa auf 12mm zurückschrauben muss, um keine schwarzen Abbildungen mit im Bild zu haben.

Und da komm' ich zu meiner Frage: Wenn ich anstatt des Cokin-Polfilters einen handelsüblichen 77mm-Pol-Filter mit Frontgewinde verwende und dann auf diesem den Slim-Filter montiere, ergeben sich so auch hässliche Ecken oder fährt man damit Vignetten-frei?


Danke im Voraus!
Gruß,
Tobi
 
Dürfte sogar schlimmer werden. Ich verwende an einer Cropkamera den Slim- Filterhalter und schon bei 12mm gibt's dunkle Ecken. Wenn man einen Polfilter dran schraubt und zusätzlich den Verlaufsfilter mit dem Filterhalter verwendet, wird man noch mehr Vignettierung haben.
Hast du eigentlich das Cokin- System oder überlegst du das zu kaufen?
 
Grüß dich!

Danke erstmal für die Rückmeldung. Ich habe das Cokin-Set bereits und verwende es samt den jetztigen Objektiven recht häufig (und das zu egtl. vollster Zufriedenheit).

Der Slim-Halter allein vignettiert bei 10mm nich. Auch nicht mit eingeschobenen ND/ GNDs, da die ja nicht weiter als der Filter selbst vorstehen. Erst mit dem Polfilter fängts unter 12mm an mit der Problematik.

Daher überlege ich mir, für ein UWW einen Pol-Filter zu besorgen, auf welchen dann der Slim-Halter samt Plastikscheiben draufkommt... Der Cokin-Polfilter scheint mir im Durchmesser recht klein zu sein, wonach die Ecken eben dunkel werden. Und genau das erhoffe ich mir durch einen aufgeschraubten Filter mit größerem "Glasdurchmesser" beseitigen zu können... Aber ich befürchte, ich werde die Plastikdinger per Hand davorhalten müssen - etwas unschön bei längerer Belichtungszeit.


Gruß,
Tobi
 
... ich habe damals einen (mehrere) normalen Halter genommen und mit einem Teppichmesser angepasst, für den Polfilter also wirlich alles abgeschnitten, was vor dem Polfilter (also motivseitig) saß, das hat geholfen, aber ich weiß nicht mehr, bei welcher effektiven Brennweite das Problem bbei mir bestand. Ansonsten: aus Karton kurze Röhre basteln, innen schwarz anmalen, Cokin-Pol-Rundfilter reversibel einpassen und (sofern Stativaufnahme) nur vorhalten ohne extra Halter. Wenn das nicht hilft, anderes System/anderer Hersteller, wird aber leider deutlich teurer (s. Brenner-Katalog)

M. Lindner
 
Ich denke es wird am Durchmesser des Kunststoffanteils vom Filter liegen, weniger am Filterhalter. Da der Polfilter auf selber Höhe wie der Slim-Halter abschließt, wird auch der Cutter nicht mehr viel reißen - es sei denn, man macht sich an der Kunststoffumspritzung des Filterglases zu schaffen... :ugly:
Vll. hab ich im Lauf der Woche mal Zeit rumzubasteln.

Letztlich werd ich mich wohl auf 12mm beschränken müssen, wenn ich denn den Polfilter von Cokin verwenden möchte. Sollte ich gar nicht um den Filter drumrum kommen, wäre eben noch ein aufschraubbarer Filter möglich - dann aber mit nur händisch vorgehaltener Kunststoffscheibe.
Ein anderer Hersteller/ andere Größe wird's nicht werden, das Geld ist's mir dann doch nicht wert - zumindest nicht, solang ich nicht professioneller unterwegs bin, und das kann dauern... ;)

Gruß,
Tobi
 
... beim Cokin ist der Filterhalter objektivseitig rund und bei den Aufnahmeschienen für die Filterscheiben vorne (recht)eckig; wenn die Vignettierung nun erst beim Drehen auftritt (also nicht immer), spricht das dafür, dass es der Halter vorne ist (dann vignettieren zuerst immer die Bildecken im Sucher), so war es jedenfalls bei mir.

M. Lindner
 
Die Vignettierung tritt nur beim Polfilter auf. Dreh ich den Filterhalter (Slim) samt den rechteckigen Filtern funktionierts umlaufend einwandfrei @10mm.
Wenn jetzt ein schraubbarer Polfilter mit 77mm-Gewinde einen größeren Durchmesser hat, könnts also klappen...
Ich werd die Tage einfach mal basteln - vll. hat ja jemand derweil auch eine Erfahrung diesbezüglich :)

Gruß,
Tobi
 
... ah, ok, dann hatte ich das falsch verstanden. Also größerer Filter bzw. anderer Hersteller, das wird bei 77 mm und guter Qualität eben nur teu(r)er.

M. Lindner
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten