• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Filter Cokin-Filtersystem gefunden!

N-3-M-4

Themenersteller
Hallo,
bin ein Neuling in der DSLR Abteilung!

Vorhin habe ich im Keller die Alte Ausrüszung von meinem Vatrer gefunden von vor 30 Jahren, wobei sich ein Cokin Filtersystem in seiner Tasche versteckt hat:)

Habe nur leider keine Ahnung welches es sein könnte!?

Da es schon was älter ist würde ich auch gern wissen ob ich an meiner Canon 1000D (18-55mm u. 55-250mm) benutzen kann wenn ich einen passenden Adapterring benötigen würde da nur ein 52mm adapter bei ist.

Habe mal ein paar Bilder gemacht hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

MfG
N-3-M-4

AW: Cokin Filtersystem gefunden!

Ui das ging ja schnell!!!

Ist es sinnvoll es für meine DSLR zu verwenden mit den vorhandenen Filtern? Besser was neues oder andere Filter kaufen??

Danke für die schnelle Antwort:top:

Zuletzt bearbeitet:

Es scheint sich wirklich um das A System zu handeln. Wenn dieser "Gradual"-Filter neutralgrau ist, kannst du den ohne Probleme weiter nutzen. Die anderen Filter sind an einer Dslr nicht mehr wirklich sinnvoll, soweit ich das sehe.

Zum ausprobieren kannst du sie ja mal nehmen.
Erstens kann man die auch so vors Objektiv halten und dann kostet so ein Adapter auch nicht die Welt.
Und um spielen/ testen reichts doch.
Kann höchstens sein das die Filter aufgrund ihres Alters etwas gelitten haben.

Die Filter sehen alle nor sehr gut aus wede sie morgen mal vor die linse halten und mal ein bisschen ausprobieren;)

Was wäre denn sinnvoll an Filtern?

MfG

Der A-Halter wird am Standardzoom bei kurzen Brennweiten evtl. vignettieren.

So richtig interessante Filter sind leider nicht dabei, aber wenn Du noch billig einen 58er Ring besorgen kannst, kann man immerhin ein bißchen herumspielen.
Falls Du mit Cokin P liebäugeln solltest: Es gibt einen Adapter, mit dem man A-Filter im P-Halter verwenden kann. Die Vignettierungsgefahr ist allerdings größer als direkt im A-Halter.

Einen gewissen Spielwert hat das Mehrfachprisma ("Multi Image"), und die Verläufe Braun und Nebel kann man sogar seriös nutzen. Nur lose vors Objektiv gehalten bringt bei diesen Vorsätzen allerdings nichts, weil die Wirkung brennweiten- und blendenabhängig ist und man das mit der Abblendtaste kontrollieren können sollte. Freihändig braucht man dafür 3 Hände

Die übrigen Filter/Vorsätze sind definitiv uninteressant.

Danke für die Antworten:top:

Werde mal schaun ob ich günstig nen Adapter auf 58mm bekomme und werde mal ein bisschen damit rumspielen;)

MfG
N-3-M-4

WERBUNG
Zurück
Oben Unten