• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Filter Cokin Filter Z Pro

• Themenersteller Themenersteller Gast_497833
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_497833

Guest
Moin,
ich habe beim Aufräumen meines alten analogen Zubehörs doch tatsächlich noch meinen alten Cokin-Filterhalter Z Pro mit Sonnenblende gefunden.

Bei meiner Recherche nach einem passenden Adapterring (77mm) bin ich auf viele verschiedene Hersteller für passende Filter gestossen.

Da ich jetzt kein Profi bin und kein Vermögen ausgeben möchte (bzw. bevor ich ein Vermögen ausgebe) frage ich mal in die Runde:

Welche Filter in ordentlicher Qualität sind für Amateur-Zwecke zu empfehlen? Ich finde Cokin, Haida, Lee, Zomei in 100x150 (wahrscheinlich gibt es noch dutzende Hersteller mehr)....wovon die Finger lassen, was geht?

Danke
Micha

Moin,
ich habe beim Aufräumen meines alten analogen Zubehörs doch tatsächlich noch meinen alten Cokin-Filterhalter Z Pro mit Sonnenblende gefunden.

Bei meiner Recherche nach einem passenden Adapterring (77mm) bin ich auf viele verschiedene Hersteller für passende Filter gestossen.

Da ich jetzt kein Profi bin und kein Vermögen ausgeben möchte (bzw. bevor ich ein Vermögen ausgebe) frage ich mal in die Runde:

Welche Filter in ordentlicher Qualität sind für Amateur-Zwecke zu empfehlen? Ich finde Cokin, Haida, Lee, Zomei in 100x150 (wahrscheinlich gibt es noch dutzende Hersteller mehr)....wovon die Finger lassen, was geht?

Danke
Micha

Cokin selber ist besser als sein Ruf. Ja, Kunstoff, kann eher mal verkratzen. Dafür brechen sie meist nicht, wenn sie mal hinfallen. Und für den Preis eines günstigen vergüteten Glasfilter (z.B. Haida) kann man mehrere Cokin kaufen.
Auch optisch sind sie recht gut, sie sind zwar so viel ich wiess nicht vergütet, hatte aber bisher recht wenig Probleme mit Flares, auch wenn ich z.B. mal mit einem Grauverlauf gegen die Sonne fotografiere.

Haida gilt als günstige und dabei schon sehr gute Variante, wenn man Glas will. Einzig bei den Flares voll gegen die Sonne waren mir die noch etwas empfindlich, ich hab dann nur noch Nisi gekauft. Den eienn Haida habe ich aber auch noch, so schlimm ist es nicht.

Danke für deinen Input. Ich werde dann wohl mal nach einem Set Grauverlauf von Cokin Ausschau halten. Unempfindlich klingt gut :D

Micha

WERBUNG
Zurück
Oben Unten