• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Cokin Filter Mirage A 220

starfire

Themenersteller
Hallo, habe gerade den Cokin Filter Mirage A220 in meine Hände bekommen. Sieht interessant aus und der Effekt auf der Cokin Page ist auch ganz nett wenn sich die EBV sparen will. :)
Meine Frage ist nun wie bekomme ich das Ding am Filterhalter fest? Ich kann mir nicht vorstellen das man den Filter während des Fotografierens an den beiden Gummipunkten halten soll oder sollte das doch der Fall sein?:confused:
So wäre ja kein Foto mit der gleichen Spiegelung reproduzierbar???

Vielleicht mache ich ja auch nur einen Gedankenfehler... :confused:

Was für einen halter hast du denn? In einen P halter sollte das ding mit nem adapter passen P249, oder hat es eine besonders außergewöhnliche form, mach doch mal ein bild davon.

Was für einen halter hast du denn? In einen P halter sollte das ding mit nem adapter passen P249, oder hat es eine besonders außergewöhnliche form, mach doch mal ein bild davon.

Auf die schnelle hab ich hier kein Foto zur Hand, aber ich hab eins in der Bucht gefunden. Ein wenig kann man die Form erkennen.

http://i13.ebayimg.com/02/i/000/a8/c0/b743_1.JPG

Der Filter ist für das A System. er paßt aber weder in den für SLR`s noch in den für kompakte Kameras. Zumindest nicht wie die anderen Filter die man einschieben kann.

Ich denk ich werde mal Cokin anschreiben oder anrufen vielleicht haben die ja einen :grumble:netten:grumble: Service.

Auf dem bild sieht der filter jetzt nich so ungewöhnlich aus, was passt denn daran genau nicht?

Ich hab mal nee Skizze als Anhang zusammengebastelt. Die Form ist ja nicht so gut zu erkennen.
Jedenfalls gibt es keine Möglichkeit diesen Filter an meinen verschiedenen Haltern sicher zu befestigen. Die Kurze Seite paßt in den Halter ohne das eine Seite in den Lamellen einrasten kann, die Lange Seite ist komplett zu bereit.

Wenn im vorderen Filterhalter ein anderer Filter, kann man den Mirage unter diesen Hängen (mittels des "Hakens"). Das hat aber null Auswirkung für das Bild.
Außerdem fällt der Filter bei jeder Bewegung runter. :grumble:

Zuletzt bearbeitet:
So jetz kann ich helfen, hab grade mal im cokin filter buch nachgeguckt, der filter hält nur in kombination mit der gegenlichtblende A255.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten