• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

CNX2 unter Win7 - Prozess wird manchmal nicht beendet

• Themenersteller Themenersteller Gast_112574
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_112574

Guest
Seitdem ich Win7 (Pro 32) installiert habe, beobachte ich manchmal, dass CNX2 als Prozess im Speicher hängen bleibt. Da passiert aber nicht regelmäßig, sondern eher sporadisch wenn ich CNX2 häufiger innerhalb kurzer Zeit hintereinander gestartet hatte. Erkennen kann ich das dann meistens an verlangsamten Kopierfunktionen im 100MBit-Netzwerk, die dann bis zu 10x länger als normal dauern.
Ist dieses Verhalten hier jemandem auch bereits aufgefallen und/oder bekannt? Da ich ansonsten mit keiner Software auf meinem System Probleme habe, gehe ich davon aus es mit einem Fehler von CNX2 zu tun zu haben. Sobald ich den "händenden" Prozess über den Task-Manager beende läuft der Rechner wieder einwandfrei.

das kenne ich auch unter win7 (pro 64). in der letzten Zeit allerdings kaum mehr, ursache ist auch mir unbekannt, ebenso der Grund des (fast) verschwindens.
allerdings hatte ich es auch bei anderen (32bit)-Programmen.

Welche Version von CNX2 benutzt du?
Die V 2.2.2 - ich denke das ist auch die aktuelle.

Zur Analyse: Ich habe das nochmal überdacht und eigentlich erst das Problem, seit dem ich Nikon-Transfer einsetze (früher unter WinXP hatte ich irgendeinen Foto-Loader aus Adobe Elements benutzt). Ich habe NT so eingestellt, dass nach dem Herunterladen von der CF-Card ein Fenster geöffnet wird und ich dann die Dateien (i.d.R. max. 10 Stück) auf das CNX2-Icon ziehe.
Dabei kommt es dann manchmal vor, dass CNX gar nicht startet und nur als aktiver Prozess im Speicher liegt - ich beende den Prozess dann, starte CNX neu und alles ist ok. Der andere Hänger scheint zu passieren, wenn ich CNX beendet habe, denn dann schließt die Oberfläche auf dem Bildschirm, aber der Prozess bleibt aktiv bis ich ihn separat abschieße. Den ersten Hänger erkenne ich natürlich sofort, weil nichts passiert - beim 2. passiert das schon mal, ohne dass ich es mitbekomme und dann wird die Maschine bei manchen Funktionen heftig langsam.

Aber wie gesagt - das passiert auch bei mir nur sporadisch (im Schnitt vielleicht jedes 10.-20. Mal). Das meine Maschine zu der Zeit besonders ausgelastet ist, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Normalweise beende ich schon wegen der Übersichtlichkeit die meisten laufenden Anwendungen - ich erkenne jedenfalls keinen Zusammenhang zwischen den CNX-Problemen und meinen Aktionen auf dem Rechner.

Edit: Ich habe gerade Nikon-Transfer von 1.5.1 auf 1.5.3 upgedatet - vielleicht hilft es ja

Zuletzt bearbeitet:
Die aktuelle Version ist V2.2.4.
Eine der Neuerungen dieser Version:
- Kompatibilität zu den 32- und 64-Bit-Versionen von Windows 7
Danke an euch beide für den Hinweis. Seit Win7 funktioniert das Message-Center 1 ja nicht mehr, die installierte Version 2 aber auch nicht und deshalb habe ich das letzte Update nicht mitbekommen. :mad:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten