• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

CNX1.3 vs. Lightroom 1.31

Ritchie

Themenersteller
Hallo miteinander!
Wie in dem Titel beschrieben geht es um die unterschiedliche RAW-Konvertierung der beiden Progs. Bei Lightroom stehen die Importeinstellungen auf "Allgemein-Nullwert". Bei CNX weiß ich nicht genau, was beim Import geschieht.
Zuerst fallen einem die Farbunterschiede auf, was aber sekundär ist.
Es geht um die Rauschen bei dem CNX-Resultat.
Das Bild ist mit Iso 200 mit einer D300 aufgenommen.
Es erfolgten sonst weiter keine Einstellungen. 100% Crops.
Ich hoffe, ihr könnt was erkennen.
Kann das jemand erklären?

Ich weiß nicht, wo du da Rauschen siehst, aber die Bilder sind doch offensichtlich so unterschiedliche (Helligkeit, Kontrast), dass ein Vergleich überhaupt nicht wirklich möglich ist —*Standardeinstellungen oder nicht.

rauschen? wo?
der unterschied resultiert daraus, dass cnx die einstellungen für die bildoptimierung ausliest und standardmäßig auf die nefs anwendet - aber nicht destruktiv.

Auf den Briefmarken kann man gar nichts erkennen

Ok, habe mir schon gedacht, dass man da nix sieht.
Ich sehe aber keine Möglichkeit, die Pics in Originalgrösse ein zustellen.
Denn bei der 100%-Ansicht sieht man einen riesigen Unterschied.
Hatte die Pics gestern spontan gemacht, wegen der Farben.
und hatte mich dann richtig erschrocken, als ich in CNX auf 100% ging.
Also, wer Lust hat, sich das mal anzusehen, dem kann ich die Bilder gerne mal schicken.

Ok, habe mir schon gedacht, dass man da nix sieht.
Ich sehe aber keine Möglichkeit, die Pics in Originalgrösse ein zustellen.
Denn bei der 100%-Ansicht sieht man einen riesigen Unterschied.
Hatte die Pics gestern spontan gemacht, wegen der Farben.
und hatte mich dann richtig erschrocken, als ich in CNX auf 100% ging.
Also, wer Lust hat, sich das mal anzusehen, dem kann ich die Bilder gerne mal schicken.

Wie wärs mit nem 100% crop?:ugly:

also wie zu sehen rauscht des bei iso 200 schon ein wenig, woher das jetzt genau kommt. ?

die bilder sind vom original nef unbearbeitet als jpg exportiert worden. mit den jeweiligen standardeinstellungen. aber bei photoshop wurde schon vom raw-converter etwas entrauscht - wie zu sehen. das gleiche ergebnis erziele ich mit cnx2 wenn ich die rauschreduzierung auf nur 3% stelle.

http://img192.**************/loc459/th_68653_Test2_CNX2_StandardSettings_122_459lo.jpg http://img170.**************/loc1055/th_68684_Test2_CS3_CameraRaw_StandardSettings_122_1055lo.jpg

ich habs, es liegt an deiner extrem hohen scharfzeichnung von +7. cnx übernimmt dies nämlich bei der konvertierung, im gegensatz zu adobes camera converter. das ist aber ein feature, kein bug. ;) wenn ich sie und die kontrastsenkung zurückfahre sieht das bild nämlich wie das des camera converters aus.

Gut. Hatte das mit der Rauschreduzierung in CNX1.3 auch versucht, aber keine Besserung festgestellt. Ist CNX2 da vielleicht besser ausgestattet??
Die zweite Frage ist aber: Warum rauscht das bei Iso 200 so schrecklich?
Oder liegt es einfach nur an dem Bild, welches ja von der Belichtung nicht gerade einfach ist.

ich habs, es liegt an deiner extrem hohen scharfzeichnung von +7. cnx übernimmt dies nämlich bei der konvertierung, im gegensatz zu adobes camera converter. das ist aber ein feature, kein bug. ;) wenn ich sie und die kontrastsenkung zurückfahre sieht das bild nämlich wie das des camera converters aus.

Danke dir, Channelmaster.
Jetzt verstehe ich das alles und werde erstmal die Schärfung etwas zurücknehmen.

Genau, mich hat es auch umgehauen, als ich die ersten Fotos mit meiner alten Kamera vergleichen konnte....:rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten