• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

CNX 2 kurze Frage

shadownikon

Themenersteller
Hi Leute,

Capture NX 2 öffnet die RAWs ja normalerweise auch mit den eingestellten Änderungen der Kamera ( die beim umwandeln in JPEG angewendet werden), also Schärfung und Vivid z.B., hoffe das hab ich bisher zumindest richtig verstanden. Kann ich jetzt also Speicherplatz beim fotografieren sparen, wenn ich nur RAW fotografiere und die Bilder die keine Bearbeitung brauchen in CNX 2 einfach direkt als JPEG abspeichere? Habe ich dann die gleichen BIlder wie wenn ich die JPEGs direkt in der Kamera anfertigen lasse? :confused: Danke für eure Hilfe schon mal.

Grüße,

Sebastian

Das könnte mit View NX so sein. Zumindest war das früher so mit Picture Project.

Mit Capture NX2 sehen die Bilder bei mir ähnlich, aber dennoch besser aus. Z. B. ist das Rauschen bei hohen ISO-Werten viel angenehmer, oder die CAs sind fast komplett herausgerechnet, was bei den JPGs nicht der Fall ist.

Du kannst da ja sehr einfach vergleichen, indem Du RAW+JPG benutzt und die Bilder dann am PC nebeneinander anschaust, z. B. im FastStone ImageViewer.

Edit: Ach ja, ich habe eine D50. Vielleicht ist das bei den neueren Modellen nicht mehr der Fall.

Kann ich jetzt also Speicherplatz beim fotografieren sparen, wenn ich nur RAW fotografiere und die Bilder die keine Bearbeitung brauchen in CNX 2 einfach direkt als JPEG abspeichere? Habe ich dann die gleichen BIlder wie wenn ich die JPEGs direkt in der Kamera anfertigen lasse? :confused: Danke für eure Hilfe schon mal.

Das stimmt schon soweit. Hier kommt es auf Details an. Einige der aktuellen Kameras (z.B. D300) rechnen CAs schon in der Kamera raus. Mit CNX und RAW ist das für alle Kameras möglich. Ansonsten hat die Entwicklung am Rechner natürlich mehr Potential, da die Rechenleistung höher ist als in der Kamera. Ob und wenn ja, wieviel Einfluß dass auf das fertige Bild hat, kann ich nicht in Zahlen ausdrücken :ugly: .

Letztendlich kommt es auf deinen Geschmack an, mach einfach mal ein paar Vergleichsbilder, und wenn es dir dann auch noch vom Workflow her passt :top: .

Darüber hinaus: Speicherplatz beim Fotografieren sparst du mit RAW+JPG natürlich nicht :D . Ich mach's z.B. so dass ich nur RAWs speichern lasse, die dann am Rechner durchsehe, aussortiere, ggf. bearbeite, und abspeichere. Für einen Ausdruck lasse ich dann alles in einem Rutsch zu JPGs konvertieren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten