• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Closeup = scharf | Rausgezoomt = unscharf?

El_Luz

Themenersteller
Heute habe ich mich mit meinem EFS 18-135 IS beschäftigt, nachdem es direkt nach meinem Kauf zur Reparatur musste...

Ich will das Objektiv hauptsächlich zum Filmen nutzen. Aus meinem Studium kenne ich das verfahren an mein Motiv zu zoomen und dann dort präzise die Schärfe einzustellen. Dann wieder rauszoomen auf gewünschte Brennweite und 'Action!'

Dabei musste ich aber feststellen, dass dann die Schärfe nicht mehr stimmt. Wenn ich im Weitwinkel scharfstelle, passt es im Tele nicht mehr. Abstand Motiv/Kamera bleibt natürlich.

Das kann doch wohl nicht sein!

AW: Closeup=Scharf | Rausgezoomt = unscharf?

Wie schon genannt ... "parfokal" ist das Stichwort ... Legte man auf diese Eigenschaft zu MF Zeiten noch relativ viel Wert, so spielt es heute bei AF Objektiven nur noch eine weniger bedeutende Rolle. Es gibt trotz allem einige Objektive, die mit dem Verfahren "Fokussiere mit der laengsten Brennweite und zoome dann heraus und mach das Bild" recht gut funktionieren ... die Zooms mit sehr grossem Brennweitenbereich (7x .. 10x .. 11x .. 15x) gehoeren hier aber eher nicht dazu.

Zuletzt bearbeitet:

Was für ein :grumble:

Noch ein Faktor mehr, der einem die Objektivwahl erschwert... Das Thema ist für's Fotographieren sicher nebensächlich... aber beim Filmen praktisch Grundvorraussetzung...

Ich Frage mich immer mehr warum die 7D mit dem 18-135 gebundelt wird... zum Fotographieren zu unscharf und zum Filmen halt nicht 'parfokal'... denn anders lässt sich die Schärfe über Monitor kaum beurteilen...

Hallo zu dem Thema hätte ich noch eine Frage,
ich kannte das Parfokal nicht.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde das Objektiv auf MF umgestellt.
Dann wurde das Tele ausgefahren, quasi das Ziel herangezoomt.
Dannach Manuell scharfgestellt und dann die Bremmweite
wieder zurückgedreht, der manuelle Fokuseinstellung hingegen belassen.
Nun wurde die Aufnahme gestartet und das Tele wieder in Ausgangsstellung ausgefahren, damit es bei der ersten gewählten Brennweite ein scharfes Bild gibt.

Warum geht da das Objektiv kaputt?

Da geht überhaupt nix kaputt... wollte nur erwähnen, dass die optik gerade bei Canon war, und ich also davon ausgehe - das damit alles super sein sollte...

Wenn man wieder 'zurück-Zoomt' ist dann wieder alles scharf - aber eben im Weitwinkel nicht! Damit sind also Zooms wärend der Aufnahme, wie man es gerne in Tierfilmen sieht (Oder in Eastern), nicht möglich.

Hm... entweder ich hab mich verlesen oder kA...

Hab das gerade mit meinem 18-200er probiert

200m ausgefahren,MF,Aufnahme gestartet,auf 18mm gezoomt,nichts unscharf,hingezoomt scharf..

WERBUNG
Zurück
Oben Unten