• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Clipping in RAW-Datei anzeigen lassen.

So, ich hab jetzt auch nochmal Rawnalyze (2.9.7.0) herausgekramt und etwas damit herumprobiert (mit einer meiner Aufnahmen aus Blitzlicht-Experimenten, von der ich ziemlich sicher sein konnte, das darin Überbelichtung/Clipping erfolgt war).

Ich schaff's nichtmal, die Bildanzeige zu verkleinern.
Rawnalyze ist ein Pixelpeeping-Tool! :evil: Insofern ist die Standard-Anzeige die 1:1-Ansicht. Man kann jedoch mit "-" und "+" (z.B. auf dem Zehnerblock) auch verkleinern und vergrößern. Das Verkleinern funktioniert bei mir nur im "Composite"- und "Greyscale"-Modus, und dort auch nur bis zur halben Ausgangsgröße. Die Anzeigen für "Exposure" und "Channel" lassen sich zwar weiter vergrößern, aber nicht verkleinern (zeigen also immer mindestens 1:1).

Clipping anklicken ändert erstmal auch nix, bei einer total überbelichteten Aufnahme.
Ich bekomme bei einem überbelichteten Bild im Canon-.CR2-Format tatsächlich eine Warnanzeige bei aktivierter Option "Raw clipping" (Bild 1). Das klappt bei "Composite", "Greyscale" (da allerdings schlecht erkennbar) und "Channel", dort sogar für einzelne Farbkanäle (je nachdem, welche Häkchen unter "White point" gesetzt sind). (Interessanterweise gibt's keine Warnung bei "Show clipping", solange ich nicht zusätzlich noch am Belichtungsregler unter den beiden Clipping-Optionen spiele, auch dann nicht wenn nachweislich "Raw clipping" stattgefunden hat.)

Aber: Ich muss leider meine zuvor gemachte Äußerung relativieren: Nachdem ich dasselbe Bild ins DNG-Format konvertiert hatte, funktionierte die Anzeige für's "Raw clipping" nicht mehr. Während man Rawnalyze also grundsätzlich zwar für DNG verwenden kann, führt dies offenbar u.U. zu abweichender oder eingeschränkter Funktionalität. :(

Es gibt trotzdem ein paar Stellen, an denen man das Clipping erkennen bzw. zumindest erahnen kann - auch beim DNG-Format.

Zum einen wäre da die "Exposure"-Anzeige mit aktivierter Option "Outside range", aber ohne "BL corrected" (BL = black level, also Korrektur des Schwarzpunktes).

Zum anderen bietet Rawnalyze mit "Histogram" auch eine Auswertung des RAWs pro Kanal (Bild 2). Die gepunkteten Linien markieren die Werte für "Black point" und "White point". Wenn hier am Rand noch Spitzen im Histogramm jenseits der geweiligen Grenzwerte zu sehen sind, liegt der Verdacht auf Clipping nahe. Im Beispiel ist der Grünkanal stark, Blau etwas weniger nach oben hin geclippt worden (überbelichtet).

Und schließlich kann man mit der rechten Maustaste im Bild noch einen Markierungs-Rahmen 'aufziehen' (Bild 3). Rawnalyze zeigt daraufhin zu diesem Bereich eine statistische Auswertung an, die unter anderem auch die Minimal- und Maximal-Werte der einzelnen RAW-Kanäle anzeigt. Im Beispiel liegt das Maximum in allen drei Kanälen bei 16087 - das ist jenseits des Weißpunktes (16000) und 'verdächtig' nahe am theoretischen Maximalwert von 16383 (bei einem 14Bit-RAW). Schlußfolgerung: Clipping.

Gruß, Graukater

Danke für die Hilfe, Graukater.
Ich hab noch einen weiteren Hinweis aufs Clipping gefunden: markiert man ein Rechteck, so zeigt die von Dir genannte Statistik auch die Standardabweichung in diesem Bereich -ein Wert Null läßt Schlimmes ahnen.

Interessantes Tool; schade, daß es die D90-RAWs nicht kennt;der Umweg über DNG ist mir zu aufwendig.

Manfred

WERBUNG
Zurück
Oben Unten