• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Circularer Polifilter auf Sigma 18-200 geht das

SaschaNL

Themenersteller
Hallo ihr,

moechte gerne einen Circularenpolifilter kaufen, nun habe ich schon viel gelesen, das das nicht funkioniert auf meinen Objectiv weil das kopfstueck sich mit dreht ( beim focusieren ). Er wird aber fuer das Objectiv angeboten. Kann mir bitte jemand sagen was nun stimmt.

Danke und Groetjes Sascha

Ne eigentlich nicht, aber wie ich sehe wohl eine dumme frage :(. Bin Anfaenger und wenn ich lese es geht nicht naja die frage sagt alles. Aber deine Antwort auch!

Groetjes

Hi,

ok, dann nehme ich an, es war kein Aprilscherz.

Du stellst zuerst scharf, danach drehst du am Polfilter. So einfach ist das. Kauf dir aber einen Markenfilter, Hoya HMC, B+W oder Heliopan sind oft genannte Namen. Billige Polfilter koenne zu unscharfen und/oder farbstichigen Bildern fuehren.

Du musst natuerlich drauf achten, dass das Filterdurchmesser und Objektdurchmesser die gleiche Groesse haben. Der Durchmesser ist meistens auf dem Objektiv aufgedruckt.

Ne eigentlich nicht, aber wie ich sehe wohl eine dumme frage :(. Bin Anfaenger und wenn ich lese es geht nicht naja die frage sagt alles. Aber deine Antwort auch!

Groetjes

Ich fass nochmal alles wichtige zusammen:
Der Polfilter kann Spiegelungen an nichtmetallischen Oberflächen eliminieren und für einen tiefblauen Himmel sorgen. Dafür ist es notwendig ihn in die richtige Richtung zu drehen (Wirkung lässt sich im Sucher erkennen). Deine Befürchtung ist unberechtigt, allerdings ist das Neuausrichten des Filters nach jeder Fokussierung nervig (wenn das Objektiv sich beim Fokussieren dreht, dreht sich der Filter mit und seine Wirkung verändert sich).
Beim Kauf ist zu beachten, dass der Filterdurchmesser mit dem deines Objektives übereinstimmt und man nicht den erstbesten Billigfilter bei Ebay bestellt. Im Forum finden sich zahlreiche Threads welche Filter brauchbar sind.
kurz: ja, du kannst an einem aufenfokussierendem Objelktiv einen Polfilter beutzen.
mfG
Oskar

Ein Filter mit schmaler Fassung (sog. "slim Filter") ist hier wegen des kleineren Bildkreises und doch recht starken WWs ebenfalls zu empfehlen. Bei Filtern mit zu dicker Fassung kann es bei so einem Objektiv sonst zu schwarzen Bildecken kommen.

Hallo Leute,

vielen dank fuer die nette Aufklaerung! Hat mir weiter geholfen! Also dann bis zur naechsten dummen Frage:lol:

Groetjes Sascha

Hallo Silvio,

ich glaube nun wird es peinlich fuer mich:o du hast vollkommen recht habe nochmal genauer hin gesehen:o naja Anfaengerfehler:lol:

Groetjes Sascha

Hallo Silvio,

ich glaube nun wird es peinlich fuer mich:o du hast vollkommen recht habe nochmal genauer hin gesehen:o naja Anfaengerfehler:lol:

Groetjes

WERBUNG
Zurück
Oben Unten